Zwei-Faktor-Authentifizierung Computer für 30 Tage merken

Emilia1

Newbie
Hallo,
ich nutze die 2 Faktor Authentifizierung und frage mich, ob man, wenn man die Option wählt- diesen Computer für 30 Tage merken- nicht mehr geschützt ist, oder man automatisch mit dem selben Code 30 Tage lang angemeldet wird.

Willkommen im Forum.

Wofür und mit welcher App nutzt du denn 2FA? Es gibt da ja nicht nur eine Implementierung und eine Software auf nem PC.

Wenn du die Option aktiviert, brauchst du für die nächsten 30 Tage kein 2FA, jedoch immernoch das Zuganspasswort.
Der Schutz ist also noch da.

Geschützt ist man schon noch. Der Rechner hat dann ein "30-Tage-Ticket" bevor wieder ein Code abgefragt wird. 2-FA schützt dich ja hauptsächlich gegen einen Zugang von woanders aus, da wenn jemand dein Passwort rausgekriegt hat, er eben vermutlich nicht grad an deinem Rechner zuhause sitzt, sondern irgendwoanders auf der Welt, an einem Rechner der Dieses 30-Tages-Ticket nicht hat. Den Haken sollte man demzufolge nur an Geräten setzen, die ausschließlich von dir selbst benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WLanHexe, Tornhoof, species_0001 und eine weitere Person
Es geht ja auch mehr darum, ob jemand anders versucht sich mit deinem Account einzuloggen.
Würde er/sie/es versuchen, wird ja trotzdem ein 2FA Code benötigt.

Hallo und danke.
Ich nutze sie für mehrere Sachen, z.b. Secondlife, ebay und Amazon, um meine Konten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Die App ist der Google Authenticator auf dem Handy.

Wenn du dich sauber angemeldet hast, wird das im Session-Cookie hinterlegt und zukünftig erfolgt die Anmeldung darüber. Du musst dann einen 2FA (und ggf. das Passwort) nicht erneut eingeben. Nach ablauf der Zeit, mit löschen des Session-Cookies oder auf einem anderen Rechner musst du dich dann erneut anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zensai schrieb:
Geschützt ist man schon noch. Der Rechner hat dann ein "30-Tage-Ticket" bevor wieder ein Code abgefragt wird. 2-FA schützt dich ja hauptsächlich gegen einen Zugang von woanders aus, da wenn jemand dein Passwort rausgekriegt hat, er eben vermutlich nicht grad an deinem Rechner zuhause sitzt, sondern irgendwoanders auf der Welt, an einem Rechner der Dieses 30-Tages-Ticket nicht hat. Den Haken sollte man demzufolge nur an Geräten setzen, die ausschließlich von dir selbst benutzt werden.
Danke, genau das wollte ich wissen, nämlich ob ich weiterhin geschützt bin. Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: WLanHexe
Ja, dieser Button löst nicht aus, dass die 2FA 30 Tage ausgeschaltet wird.
Das Gerät auf dem du den Haken setzt, kommt nur 30 Tage lang Automatisch dran vorbei. Deswegen auch drauf achten dass man den Haken nur an eigenen Geräten setzt, die sich in geschützter Umgebung (Zuhause im Arbeitszimmer etc) befinden, nicht irgendwo anders, bei der Familie, im Internetcafe oder sonstwo =)

P.S.: Der "Zitieren" Knopf ist kein Antwortknopf, ein "@Username" tut es auch =)

Zurück
Oben