Zwei-Faktor-Authentifizierung für iPhone und Fragen dazu

John22

Ensign
Auf einem iPhone kommt laufend die Meldung das man die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren soll, die in den Einstellungen bewußt auf "Aus" steht. Man kann das zwar mit "Später" verschieben, aber leider nicht dauerhaft unterbinden.

Ich habe zwar diese Webseite gelesen, aber von der Masse der Worte kaum was verstanden:
https://support.apple.com/de-de/HT204915

Muss man sich danach bei jedem Anmelden am iPhone mit dem bisherigen Passwort und (!) dem neuen Bestätigungscode anmelden und wenn dieser sich laufend ändert, wie erfährt man davon wenn man außer dem iPhone kein anderes Smartphone oder Festnetztelefon hat.

Oder gilt das nur einmalig wenn man das iPhone an einen PC oder Notebook per Kabel anschließt, d.h. das iPhone erstellt für das andere Gerät einen Bestätigungscode.

Steht doch direkt im zweiten Satz:

Wenn Sie sich erstmalig bei einem neuen Gerät anmelden möchten, müssen Sie zwei persönliche Informationen übermitteln

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Coca_Cola
Es geht eher darum, wenn du mit einem anderen Gerät auf iCloud zugreifst, dass du den Zugriff auf dem iPhone erst noch bestätigen musst... Sprich: Die ist für iCloud - nicht für das Gerät selbst.

Zwei Faktor Authentifizierung für einen wichtigen Account nicht zu verwenden ist schon geradezu fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, konkretor, Sc0ut3r und eine weitere Person
du meldest dich einmalig auf deinem iphone an und verifizierst es, dann brauchst du in zukunft nicht mehr anmelden

nur jedes weitere gerät muss verifiziert werden, entweder durch sms code oder verifizierten gerät

du solltest aber so viele verifizierungs merkmale hinterlegen wie möglich, um im ernstfall deinen account wiederherstellen zu können

Danke für die Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wird wenn ich mich auf einem anderen Gerät mich mit dem Apple-ID und dem zugehörigen Passwort anmelde, auf dem iPhone ein Bestätigungscode ausgegeben, der auf dem anderen Gerät einzugeben ist und dieses damit dauerhaft freischaltet. Zukünftig ist dann wieder nur Apple-ID und zugehöriges Passwort auf dem anderen Gerät einzugeben.

Aber wie ist es auf dem iPhone selber. Wenn ich dort Apple-ID und zugehöriges Passwort eingebe macht ein Bestätigungscode doch keinen Sinn. Ich würde auf dem iPhone einen Bestätigungscode erhalten und den müßte ich dann auf dem iPhone eingeben. Das wäre doch kein Schutz.

Korrekt. Der Schutz ist nicht gegen Diebstahl, da gibt es andere Maßnahmen (Passcode, TouchID, FaceID, FindmyiPhone). Aber wenn sich jemand anderes versucht, auf dein iCloud anzumelden, oder im Web auf deine AppleID zuzugreifen, würdest du benachrichtigt und könntest es ablehnen/zustimmen.

der zusätzliche schutz ist dein pin code auf deinem iphone

der wird beim erstenmal mit abgefragt

Zurück
Oben