Zwei Festplatten benutzen und auf die eine dann nur die "Windows daten"?

mariusb56

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor ein paar tagen zu meiner SATA Festplatte noch eine Samsung SSD 840 gekauft (120GB).
Nun hatte ich vor, auf meiner SSD Windows zu installieren. Aber eben nur das reine Windows.
Ich habe überlegt ob es möglich ist, dass man nur das betriebsystem auf die SSD machen kann und dann nacher alle anderen programme (also dann die ganzen Programme/Spiele usw.) auf meine 2TB SATA Festplatte

Kann mir da irgendjemand helfen bzw sagen wie ich das machen kann oder ob es überhaut geht?
Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius

Warum sollte es nicht gehen? Du kannst Dir doch bei allen Programmen aussuchen wohin sie sollen. Einfach mal lesen anstatt immer nur weiter weiter weiter drücken :-)
Aber was sollte das bringen? Das Du ständig auf die knatterne HDD warten musst?

Geht ;)

Windows auf die SSD installieren und beim Installationspfad der einzelnen Programme die HDD auswählen.

Warum installierst du die Programme nicht auch auf der SSD? Die profitieren ja auch davon... ;)
Windows belegt runde 20 GB. Wofür hast du dann eine 120er SSD? :D

Klar, du kannst doch entscheiden wo, was installiert werden soll. Wenn du möchtest auch deine Programme auf die HDD. Wobei ich persönlich auch meine Anwendungen/ Programme auch auf der SSD haben will - u.a. wg. des schnelleren Starts.

Ebenso kannst auch du entscheiden wohin deine persönlichen Daten kommen sollen. Ob auf HDD oder SSD oder externe HDD, oder, oder, ....

Ja dass mit dem Installationspath ist mir auch bekannt^^
Was ich aber noch fragen wollte, meine SSD wird zwar im Arbeitsplatz als Lokerler Datenträger usw.. aber er ist wie eine externe festplatte d.h. untern rechts in der Leiste habe ich die möglichkeit die SSD Festplatte auszuwerfen... gibt es irgendeine möglichkeit das weg zumachen?..

Ich weis nich genau wie die Anschlüsse heißen, aber halt mit dem Roten anschluss der bei der SSD dabei war die SSD mit dem den passenden slot im Mainboard verbunden und dann vom Netzteil ein PCI oder wie der heist an die SSD gemacht^^
Aber kann dass am Slot am mainboard liegen?^^
Meine Hauptfestplatte ist nämlich in einem drin der Schwarz ist und die SSD in einem der Orange ist, oder spielen die farben keine rolle?^^

stecks einfach mal um, dann weißt dus ;)

spiele würde ich auf der HDD lassen.
120GB werden sonnst schnell mal eng.

hört sich nach SATA an :). Komisch das deine SSD als Wechseldatenträger erkannt wird. Stell am besten mal nen Screenshot vom Gerätemanager mit ein wo man deine SSD sieht.

Es hängt vom Mainboard und der Konfiguration des BIOS ab, ob man die internen Festplatten auswerfen kann. Aber keine Sorge, wenn das Betriebsystem dadrauf ist, kannst du nicht aus Versehen die SSD auswerfen, das blockt Windows dann. Ich würde es also einfach ignorieren. Wenn es dich stört, kannst du immer noch im BIOS den Hot-Plug-Modus deaktvieren. Wie genau die Einstellung heißt und wo sie sich befindet hängt dann wieder vom Mainboard und der BIOS-Version ab.

Also ich habe meine SATA und SSD mal kurz umgesteckt und siehe da... jetzt wird plötzlich meine SATA als wechseldatenträger erkannt...^^

Also muss ich jetzt woll iwi meine Katenleser ausstecken und meine SSD darein machen. Der steckt nämlich auch in so nem schwarzen Slot drin :D
Was anderes wird mir dann wohl nicht übrig bleiben denk ich..

dein Kartenleser wird mit USB am Mainboard seit. Da wird deine SSD nicht reinpassen :)

SATA ist der L-förmige Anschluss. (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SATA_ports.jpg)

Und ich habe noch keine SSD gesehen, die nicht über SATA angeschlossen wird. Dafür sind die benötigten Geschwindigkeiten im Datentransfer einfach zu hoch.

Kennst du zufällig die Bezeichnung deines Mainboards? Dann kann man das ggf. besser überblicken ;)
Oder ist nun alles so, wie du es haben willst?

Nein mein interner Kartenleser is auch mit so nem Roten L förmingen anschluss an meinem Mainboard, genauso wie meine SATA und mein CD-Rom Laufwerk^^

@r0ck3r:
Ja ich weiß wie ein SATA anschluss aussieht :P :D Aber mein Kartenleser ist iwi auch mit so einem verbunden...

mariusb56 schrieb:
@r0ck3r:
Ja ich weiß wie ein SATA anschluss aussieht :P :D Aber mein Kartenleser ist iwi auch mit so einem verbunden...

Naja, den Eindruck hatte ich halt nicht...

mariusb56 schrieb:
Also ich habe meine SATA und SSD mal kurz umgesteckt und siehe da... jetzt wird plötzlich meine SATA als wechseldatenträger erkannt...

Macht halt wenig Sinn zu schreiben "meine SATA"... :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich hab die SSD jetzt mal in den Schwarzen Anschluss gesteckt inder mein CD-Rom laufwerk war.
Jetzt gehts mit der SSD und ich kann auch nichtmehr auf sicher auswerfen klicken, allerdings wenn ich jetzt eine CD in mein CD-Rom laufwerk mache, kann ich mein CD-Rom laufwerk sicher entfernen.... :/ :D aber des is mir dann egal :D

Aber noch was anderes, als ich das erste mal unter Arbeitsplatz -> verwalten war wurde ich gefragt:
"
Sie müssen einen Datenträger initalisieren, damit LDM darauf zugreifen kann.

Datenträger auswählen:
Den folgenden Partitionsstil für die ausgewählten Datenträger verwenden:
- MBR
- GPT

" ich habe gegoogelt und gelesen, dass man MBR nehmen soll, war das vielleicht doch falsch? und wenn ja, gibt es eine möglichkeit den Partitionsstil wieder zu ändern?

Die Farben der SATA Slots auf dem Board markieren meist die Zugehörigkeit zum entsprechenden SATA Controller.
Auf manchen Boards gibt es einmal ganz normale SATA2 und zusätzliche SATA3 Anschlüsse mit jeweils einem eigenen Controller ;)

Bzgl. deiner 2TB Platte und MBR/GPT kannst du ruhig MBR wählen.

Ok habs selber gefunden^^ da ich windows drauf installieren will sollte es MBR sein und ändern könnt ichs au wieder übern Arbeitsplatz bzw die verwaltung da

Ich glaub ich habe keine Fragen mehr, und darum bedanke mich herzlich für euere schnellen Antworten und wünsch euch noch ein schönes wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius
Ergänzung ()

Ok danke r0ck3r :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben