Zwei Fragen bezüglich Router

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

ich habe gleich zwei allgemeine Fragen an euch:

1.
Wenn ich beispielsweise aktuell bei 1u1 Kunde bin und demnächst zur Telekom oder Vodafone wechseln möchte, kann ich die Fritzbox von 1u1 für den neuen Telekom/Vodafone Anschluss weiter verwenden?
Müsste doch theoretisch der Fall sein, oder?

2.
Gibt es eventuell einen Adapter für einen Kabelanschluss, sodass ich statt einen Kabelrouter einen DSL/VDSL Router verwenden kann?

Danke
MfG

- prüfen ob das 1&1-Geräte nur ein Leih- bzw. Mietgerät war -> falls ja, muss es zurück
ansonsten klappt das idR. ohne Probleme

- Nein, einzige Möglichkeit hierbei, Cable-Modem vom Anbieter nutzen und dann den herkömmlichen Router als "Verteiler" hinterhängen

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und iron_monkey
  1. Wenn es dein eigener ist und das Model den neuen Anschlüsstyp kann, dann ja.
  2. Wenn du Kabel hast, brauchst du ein Kabelmodem. An das Modem kannst du dann einen eigen Router schließen.

Da 1und1 Router eigentlich nie leih Geräte sind, kannst du die auch bei nem anderen Provider weiter nutzen, das ist kein Problem.

Nein es gibt dafür keinen Adapter. Denn für Kabel brauch es ein anderes Modem. Du kannst natürlich den Router als switch an nem Kabel Modem weiter nutzen, das geht

Ich frage zwar für einen Freund aber ich weiss, dass der Router Ihm gehört....ok gut dann hat sich Frage 1 ja erledigt
acty schrieb:
- Nein, einzige Möglichkeit hierbei, Cable-Modem vom Anbieter nutzen und dann den herkömmlichen Router als "Verteiler" hinterhängen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe....
Kabelanschluss--->mit Kabel Model verbinden ----> Kabelrouter dann mit Kabel X am DSL/VDSL Router verbinden?

Ja das funktioniert, z.B Kabelanschluss an Kabelmodem und dann per RJ45 Kabel an die 1&1 FritzBox, sodass die Fritzbox nicht als Router verwendet wird, sondern eher als eine Art Bridge

bisy schrieb:
Da 1und1 Router eigentlich nie leih Geräte sind
Da hat sich aber wohl was geändert wie ich im Bekanntenkreis gesehen habe, die nehmen mittlerweile auch Mietgeräte aber nach
nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit geht die DSL-Hardware in Ihr Eigentum über.
, also kannst den behalten wenn der Vertrag zu Ende ist.

Kabelanschluss -> Kabelmodem vom entsprechendem Anbieter, die gibt's zumeist gratis dazu -> dann Netzwerkkabel vom Kabelmodem zum 1&1 Router (auf LAN1)

Hier dann bei der Fritzbox einstellen, dass das Internet-Signal nicht auf WAN sondern auf LAN 1 ankommt

und schon kannst du die Fritze als W-Lan Router nutzen

AVM Hierzu:
FRITZ!Box als Router am Kabelmodem
  • Sie haben einen Kabelanschluss, an dem Sie ein Kabelmodem angeschlossen haben.
  • Ihr Kabelnetzanbieter ist in einer der beiden Listen vorhanden. Der Kabelnetzanbieter ist Ihr Internetanbieter.
  • Sie möchten die FRITZ!Box am Kabelmodem anschließen und als Router betreiben.
Wählen Sie den Kabelnetzbetreiber (Internetanbieter) aus.

Für weitere Einstellungen gibt es in diesem Fall den Bereich "Verbindungseinstellungen".

Geben Sie in den Verbindungseinstellungen die Übertragungsgeschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Angaben sind zur Priorisierung Ihrer Netzwerkgeräte erforderlich.

Um den Internetzugang in der FRITZ!Box bereitzustellen, müssen Sie Folgendes tun:

1. Stellen Sie sicher, dass das Kabelmodem eine aktive Internetverbindung hat.
  2. Schließen Sie das Kabelmodem mit einem Netzwerkkabel an der Buchse "LAN 1" Ihrer FRITZ!Box an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ok danke
Gut zu wissen :)
Das heisst ich würde zukünftig alles dann über die Fritzbox konfigurieren können, richtig?
Hat das eventuell auch Nachteile?
Beispielsweise schlechteres Internet oder sonstiges?

nein - Haupt konfig läuft dann über das Kabelmodem

das wäre schon mal ein Minuspunkt
zudem hast hat man dann auch nicht die übrigen Vorteile eine Fritze ... wie etwa DECT
Zudem hat man zwei geräte laufen, braucht 2 mal strom etc
Langsamer ist dabei nichts

Sofern wirklich ein Kabelanschluss angestrebt wird, würde ich direkt auf eine Fritze gehen
6430 = 120 €
6490 = 170 € gibts teils auch für 140-150€
6590 = 215 €

Verstehe
Ich danke dir ganz herzlich :)

werkam schrieb:
Da hat sich aber wohl was geändert wie ich im Bekanntenkreis gesehen habe
Jop sind es, man mietet da mitlerweile, aber die Geräte sind halt nicht geliehen, die muss man nicht zurück geben, die gehören einem dann.
Ergänzung ()

@TE Die Frage wäre noch, welche FritzBox es genau ist?

bisy schrieb:
die gehören einem dann.
Habe ich geschrieben, nach Ablauf der 24 monatigen Mindestvertragslaufzeit.

Zurück
Oben