Zwei Fragen zur Formatierung in Word 2007

speck12

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits, ich hätte zwei Fragen bezüglich der Formatierung in Word 2007.

1)
Ist es irgendwie möglich, einen vorhanden Text mit Absätzen, Zeilenumbrüchen usw als reinen Fließtext darzustellen?

2)
Besteht die Möglichkeit, einen bestehenden Text so zu formatieren, dass nach maximal 40 Zeichen eine neue Zeile angefangen wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin leider noch nicht so gewandt mit Word :)

mfg

Hallo speck12,

ähmmm, wie definierst du "reinen Fließtext"? Prinzipiell reicht es, alles zu markieren und dann als Standard-Format einzustellen. Oder meinst du "plain text", dann einfach als *.txt speichern und du hast reinsten Text.

Zu 2. Verwende eine Schrift mit fester Breite wie Courier (new). Dann kannst du die Ränder entsprechend einstellen.

hmm,
also wenn ich es einfach nur als *.*txt speichere, übernimmt es trotzdem meine zeilenumbrüche. (Kann es sein, dass ich unter Zeilenumbruch was anderes verstehe? ^^
also ich meine einen Zeilenwechsel, wenn explizit die enter-Taste gedrückt wird, nicht die automatischen)

speck12 schrieb:
hmm,
also wenn ich es einfach nur als *.*txt speichere, übernimmt es trotzdem meine zeilenumbrüche. (Kann es sein, dass ich unter Zeilenumbruch was anderes verstehe? ^^
also ich meine einen Zeilenwechsel, wenn explizit die enter-Taste gedrückt wird, nicht die automatischen)
Nee, du meinst mit Fließtext etwas anderes als ich :).
Also, offensichtlich willst du alle manuellen Zeilenschaltungen (Return-Taste betätigt) entfernen.

Das geht recht einfach:
  • [Strg][H] (entspricht Ersetzen)
  • Suchen nach: ^p (exakt so eingeben)
  • Ersetzen durch (Leerzeichen)
  • Anschließend nochmals ersetzen, und zwar 2 Leerzeichen durch 1 Leerzeichen ersetzen.
Fertig!

hey, vielen vielen dank, das klappt wunderbar!
werd ich mir gleich notieren.

Bezüglich der 40 Zeichen pro Zeile,
gibt es da keine Alternative zu dem Lineal?

Ich muss leider eine bestimmte Schirftart verwenden

mfg

speck12 schrieb:
Bezüglich der 40 Zeichen pro Zeile,
gibt es da keine Alternative zu dem Lineal?

Ich muss leider eine bestimmte Schirftart verwenden
Mit etwas Umstand geht auch das. Also, mache es erst einmal so, wie weiter oben von mir beschrieben. Eventuell ist es erforderlich, 1 Zeichen mehr zu nehmen -> Ergebnisse überprüfen! Dann ...
  • Office-Symbol oben links > Speichern unter
  • Namen vergeben (klar ...)
  • > Andere Formate
  • > Dateityp: Nur Text
  • [Speichern]
  • Optionen: Zeilenumbrüche einfügen markieren
  • [OK]
  • Word-Datei schließen
  • Text-Datei öffnen
  • Schriftart anpassen
Dan hast du dein Ergebnis. Ja, es geht auch per Makro (VBA), aber dieser Weg ist ganz gut beschreitbar.

Ach ja, es kann natürlich sinnvoll sein, bei einem "echten" Absatz 2*Return zu verwenden, das ist dann eindeutiger.

Zurück
Oben