Zwei Fritzboxen an einen Kabelanschluss? (KabelDLand)

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Moin,

Wir wollen den Büroraum bei uns nach verlegen und da soll entsprechend auch eine Fritzbox aufgestellt werden. Die erste Fritzbox steht oben, da hängen auch 4 Rechner dran. Anschluss ist KabelDeutschland Kabel 100.000.
Nun, kann ich einfach eine zweite Fritzbox an die Antennendose anschließen? Bei DSL geht's ja nicht.

mfg

Was willst du denn mit zwei Fritzboxen erreichen? Willst du zwei Kabel Deutschland Verträge parallel haben? Oder mehr Ports für Rechner? Oder die Netze trennen?

(Rein technisch gesehen ja, deine Nachbarn sind mit ihrem Kabelrouter auch am selben Kabelsegment angeschlossen, Kabelinternet teilt sich einfach auf.)

Konkret aber nein. Du hast einen "Anschluss" bzw. einen Vertrag. Wenn du deinen Internetanschluss in deinem Haus, deiner Wohnung, weiter verteilen möchtest, musst du das per LAN machen. Also von einem LAN-Anschluss des Hauptrouters an einen weiteren Router/AP gehen und dort wieder in LAN (oder WAN) rein.

Aber du könntest die 2. Fritze als quasi Rechner mit an die erste hängen, dann könntest du auch ein zweites Netzwerk intern etablieren.

Du kannst mehrere Fritz!Boxen in einem Netzwerk verbinden, aber nur eine darf die Internetverbindung herstellen.

Bei den weiteren Fritz!Boxen musst du den "IP-Client-Mode" aktivieren.

Slayer|Zorn² schrieb:
Moin,

Wir wollen den Büroraum bei uns nach verlegen und da soll entsprechend auch eine Fritzbox aufgestellt werden. Die erste Fritzbox steht oben, da hängen auch 4 Rechner dran. Anschluss ist KabelDeutschland Kabel 100.000.
Nun, kann ich einfach eine zweite Fritzbox an die Antennendose anschließen? Bei DSL geht's ja nicht.

mfg

Hier wäre erst mal die Frage was du genau machen möchtest.

Wenn der Anschluß Oben im Haus wäre
und du Unten ein Geschäftsraum hast müsste für die Telefon Anlage ja Dect da sein entweder für Oben oder für unten.

Das müsste dann entweder über 2 Anschlüße realisiert werden oder über entsprechende zusatz Hardware.

Sinn der Sache wäre gewesen, einfach das erstere zu weitern oder ein zweites Netzwerk unten zu haben. Fritzbox oder Router hinter die erste Fritzbox hängen geht aus dem Grund nicht, da die völlig unzugänglich ist, zumindest wenn man keine Kabel quer durch das Haus ziehen will.

Ja, scheinbar muss ich mir da was anderes einfallen lassen

Das müsste dann entweder über 2 Anschlüße realisiert werden
Was meinst du genau damit?

mfg

Er meint damit 2 Verträge damit die 2.Fritzbox auch von deinem Provider provisioniert und ins Netz gelassen wird.

Ah ok, ne damit hat das ja auch keinen Sinn

easy.2ci schrieb:
Er meint damit 2 Verträge damit die 2.Fritzbox auch von deinem Provider provisioniert und ins Netz gelassen wird.

Na, ja bin zwar kein Er, aber alles andere stimmt

Reines Netzwerk geht ohne Probleme auch über 4 Stockwerke,
hier würde ich aber 1 oder 2 1750e Reapeater und eine Fritzbox 7490/7390 als Reapeater in Netz der ersten Fritzbox einbinden.

Rein Telefonie über Dect Funktionieren da die Fritzbox 7390 einen kleineren radius als die Fritzbox 7490 hat wäre die 7490 vor zu ziehen.

Angebundene Rechner sollten ein AC W/LAn dualband unterstützen (durch geignete W/lan Sticks)

So grade noch mal mit AVM:

Also mindestens 7490/7390 Fritzbox + 1750e Reapeater und W/Lan und Dect Funktioniern.

Fritzbox 7490/7390 als Reapeater und es Funktioniert auch.

AC /Wlan ist zu bevorzugen.

Hier von AVM: DECT-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben