Zwei Fritzboxen nebeneinader mit Wifi an möglich?

elfmarkfuchzich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
256
Hallo

Bei einem bekannten stehen zwei 7410 FB nebeneinander, beide mit eigenem Internetanschluß und Wlan.

Stören sich beide unabhängige Wifi Netze, oder spielt das eine untergrordnete Rolle?

Oder sollte man beiden jeweils unterschiedliche Kanäle geben damit sie immer darauf laufen und sich so nicht in die Quere kommen?

lg Ben
 
elfmarkfuchzich schrieb:
Oder sollte man beiden jeweils unterschiedliche Kanäle geben
Genau. Ansonsten hast du das gleiche Problem wie wenn 2 Leute direkt nebeneinander stehen und dir gleichzeitig was erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, drago1401 und Skudrinka
Was ist denn so los im WLAN? Wenn's die Automatik nicht rafft kann man unterschiedliche, überlappungsfreie Kanäle wählen. Wäre sinnvoll. Hängt aber auch von den umgebenden WLANs ab.

Die regeln das automatisch, solang auf dem Kanal nicht viel los ist können auch beide den selben benutzen.
 
elfmarkfuchzich schrieb:
man beiden jeweils unterschiedliche Kanäle geben damit sie immer darauf laufen
Das machen die eigentlich von ganz allein wenn eine merkt das da die andere daneben steht.

Was ist eigentl;ich der Grund dafuer? Vermietung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
JA das dachte ich mir, denn es gibt ab und an eben nur sehr schwaches Wifi, und dann gehts wieder recht gut. Sind beide noch alte 7410er soweit ich weiss.

Die sporadische Wifi schwäche ist das Problem wie er sagte. Mal gut, mal sehr für die Katz.

Ich schau mir das mal an...
 
elfmarkfuchzich schrieb:
Sind beide noch alte 7410er soweit ich weiss.
(…)
Ich schau mir das mal an...
Schau dir auch mal die FritzBoxen an, weil eine 7410 gibt es nicht. 7412 oder 7510 wäre möglich.
 
Eine uralte Fritzbox.
Mein Rat: Entsorgen und eine moderne neue mit WLAN 6 holen, dann hat sich das Problem gelöst ohne Kopfzerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich, TomH22, wesch2000 und 3 andere
deYoda schrieb:
naja - 2x schwach ergibt in der Summe aber selten 1x gut :D
Das ist schon klar, geht erstmal drum das sie sauber laufen bis die neuen da sind.
rezzler schrieb:
Schau dir auch mal die FritzBoxen an, weil eine 7410 gibt es nicht. 7412 oder 7510 wäre möglich.
7430, hab gefragt.

Aktuell wird der Glasfaseranschluß gelegt, wird wohl noch halbes Jahr dauern bis er im Haus liegt und läuft. Ich schau mal was da genau der stand ist um dann was neues anschaffen lassen. Die 5590 soll er bestellen, dann wirds auch was mitm Wlan.
 
Was heißt denn sauber laufen? Die 7430 hat nur Wifi 4. Mehr als 50 Mbit/s netto sind da nur unter sehr guten Bedingungen mit zu schaffen.

Eine Fritz!Box 7520 für keine 50€ gebraucht wäre da schon eine deutliche Verbesserung. Reicht auch für Glasfaser per externem Modem mit 900 Mbit/s. Drahtlos kommen dann bis 500 Mbit/s bei guten Bedingungen an. Die 200+€ für eine 5590 sind zwar ein deutlicher Sprung von einer 7430, aber wirklich notwendig??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
elfmarkfuchzich schrieb:
Ja notwendig da zwei Stockwerke zu versorgen sind

Dann sollten die FB nicht nebeneinander stehen sondern in unterschiedlichen Stockwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Raijin
elfmarkfuchzich schrieb:
Bei einem bekannten stehen zwei 7410 FB nebeneinander, beide mit eigenem Internetanschluß und Wlan.
Was ist der Hintergrund dieses Setups? Wie werden diese beiden Anschlüsse denn genutzt? Ist das nur eine temporäre Situation bis Glasfaser liegt oder bleibt der zweite Anschluss?

Eventuell gibt es auch auf dieser Ebene Verbesserungspotenzial, das nicht nur eine bessere WLAN-Nutzung ermöglicht, sondern auch eine komfortablere Nutzung zweier Anschlüsse. Stichwort: Multi-WAN.
 
Hallo

Sorry, habs verpennt:(

Der Hintergrund ist der, das der eine Anschluss fürs Heimnetz und der andere fürs Geschäft genutzt wird. Das besteht schon seit Ewigkeiten so, wird aber beim Anschluss des Glasfasernetzes auf diesen dann reduziert. Das hängt mit der schlechten Verfügbarkeit des Inets bei der Telekom beim damaligen Anschluss zusammen. Alles Geschichte und noch nicht besser, deswegen dann, wenns endlich klappt, eben Glasfaser.

Aktuell sind beide Wifi Netzte an, beide Boxen stehen direkt Nebeneinander und so wie ich das mit bekommen hab stören sich wohl beide Wifi Netze denn das Wifi schwankt ziemlich stark, laut meines bekannten. Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mal auf die jeweilige Fbox zu gehen um mir das mal anzusehen und zumindest die Kanäle etwas auseinander zu legen oder ein Wifi Netz ganz abzustellen. Glaub ja nicht das die relativ lahme Verbindung sich um Welten bessert, aber wenn's stabiler langsam läuft ist besser als die ständigen Abbrüche.

Ich geh davon aus das er nächste Woche etwas mehr Zeit hat, dann werde ich mal schauen.

Mit ner neuen Fritte wartet er noch auf mein anraten bis Sommer, sollte bis dahin das Glasfasernetz angeschlossen sein und die neue 5690Pro endlich ausgeliefert werden, kommt die dran, falls nicht eben die 5590. Bis dahin ist ja noch etwas Luft und solange kommt er noch aus mit der aktuellen Konfig.
 
Eine Box auf Kanal 1 und eine Box auf Kanal 9 da stört sich dann normalerweise nichts, ggf Koexistenz an falls die Netze sich in der grafischen Übersicht überschneiden, aber so eine alte Box hat wahrscheinlich gar nicht genug streams wo es soweit kommen kann! 👍

Hier steht Fritzbox, Hue Bridge, ZB-Dongle-P alles auf einen Fleck, senden aber auch auf verschiedenen Kanälen, funktioniert alles perfekt...
Ergänzung ()

PS: 7412 meinst du?

Und die Schwankungen können auch von überall woanders vom vollgemüllten 2,4 GHz kommen.
 
Kanal 1 und 9 testen ansonsten Kanal 1 und 11, falls es in der grafischen Übersicht dann trotzdem zu Überschneidungen kommt koexistenz haken an.

Die hat 3 streams wenn ich das richtig sehe, da muss man dann gucken wie man das zusammen quetscht. 😅

Und wenn bestimmte Kanäle gar nicht klar gehen weil da alles komplett vollgemüllt und zu stark ausgelastet ist müssen die sich halt den besten Kanal teilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich
elfmarkfuchzich schrieb:
das Wifi schwankt ziemlich stark
Vermutlich ist eher das Netzteil durch oder der WLAN-Chip am Sterben, die gehen mit der Zeit graduell kaputt. Vorher könntest Du noch den Funkkanal anpassen, also eine Box auf Kanal 1 und die andere Box auf Kanal 13 legen. Wenn Du mehr Durchsatz brauchst, die WLAN-Koexistenz deaktivieren. Dann wird 40 MHz-Kanalbreite genutzt. Ist Kanal 13 keine Option, dann wie Engaged schrieb, auf einer Box die WLAN-Koexistenz aktivieren und diese dann auf Kanal 9, die andere auf Kanal 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich
Zurück
Oben