Zwei Kammer Gehäuse mit (soweit möglich) Luftdichtem Elektronikteil

pettmller

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Da es hier ja einige Leute gibt die richtig viel Erfahrung haben und über jede Menge Fachwissen von Wasserkühlungen und Selbstbau-PC's verfügen, wollte ich mal fragen ob einer von euch so nett wäre und mir mit ein paar Tips zur Seite stehen kann.

Ich bin neu im Forum und ich habe auch bisher keinen PC mit Wasserkühlung gebaut. Da ich aber ein sehr spezielles Problem habe benötige ich nun eine Wasserkühlung, außer jemand hat eine bessere Idee.

Mein Problem ist nicht Performance oder wie das Rigg aussieht, sondern mein Problem sind die Umweltbedingungen an meinem Wohnort in der Karibik direkt am Strand. Genauer gesagt die extremst Salzhaltige und feuchte Luft, die allen elektronsichen Geräten das Garaus macht und sogar deutschen V4A Edelstahl innerhalb von 3 Monaten Rost ansetzen lässt

Außerdem laufen durch die Außentemperatur von ganzjährig um die 30 Grad die Lüfter eines PCs auf hoher Leistung und befördern eine große Luftmenge durch den Innenraum. Im Gehäuse setzt sich dann das ganze Salz auf den Platinen ab, was zu einer regelrecht sichtbaren weißen Salzkruste führt, die dann Kurzschlüsse auf den Platinen verursacht. Ich habe in den letzten 2 Jahren eine GTX 2070 eine RTX 3060 mein Motherboard, mein Laptop, einen Bildschirm und meinen Fernseher auf diese Weise verloren.

Meine Idee war nun ein Wassergekülter PC mit einem Zwei Kammer Gehäuse z.B. Thermaltake The Tower 900 oder vergleichbares, in dem sich das Motherboard und alle elektronsichen Komponeten im vorderen Teil befinden und der so Luftdicht wie irgendmöglich sein sollte und die Kühler und Netzteil im hinteren der fuftdurchströmt ist. Wahrscheinlich werde ich alle halbe Jahr die Lüfter wechseln müssen, aber im vergleich zu ner neuen Graka sind die Kosten dafür überschaubar. Wichtig ist einfach nur eine Luftzirkulation bzw. Luftaustausch im Elektronikteil zu verhindern, da damit ständige noch mehr Salzhaltige Luft in den PC einströmt: Die Restfeutigkeit würde ich durch eine Schicht von Silcagel Granulat am Boden des Gehäuses binden das ich regelmäßig wechsele.

Was haltet ihr von der Idee, kann das überhaupt funktionieren, hat jemand eine bessere Idee und wenn es eine Gute Idee ist, was für Komponenten würded ihr empfehlen?

Einen I9 von 2020 und eine 1TB SSD hab ich noch, die sind auch noch ok und die könnte ich weiterverweden, ich schätz mal den Rest brauch ich neu, oder kann ich die alten RAM's auch noch weiterverwenden im einem wassergekühlten Motherboard. Grafikkarte würde ich lieber eine NVDIA nehmen, bin ein Gewohnheitstier. Sollte ich dabei noch auf eine RTX4000er warten oder ist eine RTX 3000er die ja nun auslaufen und die mir für meine Ansprüche wahrscheinlich genügt, sinnvoller?

Muss nicht das Feinste vom Feinen sein, da mir auch die Bildschirme alle Jahr drauf gehen, hab ich nur billige mit 1920 x 1080 max. Auflösung und würde gerne damit so was wie Total War:Warhammer 3 auf höchsten Einstellungen in der Auflösung spielen. Wollte jetzt nicht viel mehr als 3.000 Euro (ohne CPU & SSD) ausgeben, außer es lässt sich nicht billiger machen. Falls jemand eine Idee für das Bildschirmproblem hat, wäre ich auch dankbar, aber ich befürchte mal da gibt es keine Möglichkeit.

Für jegliche Ratschläe wäre ich echt extrem dankebar, da ich schon in einigen "Fachgeschäften" war, die offensichtlich noch weniger Ahnung hatten als ich und es scheinbar nicht wirklich viele Leute gibt die zu dem Thema etwas hilfreiches sagen können.

Grüße
Pablo

Könnte klappen, der Aufwand dafür ist nur extrem. Zusätzlich verlagerst du das Problem sicher nur. Die Hardware wird evtl geschont, dafür musst du Radiatoren ständig spülen/erneuern.

Bitte auch daran denken, dass im Gehäuse eigentlich trotzdem ständig ein Luftzug vorhanden sein sollte. Nicht jede Komponente die Hitze erzeugt wird über Wäremtauscher/Wasserkühlung zu kühlen sein. Z.B. Kondesatoren und Spannungswandler auf deinem Board.
Bekommen die gar keine frische Luft ab heizen die sich bestimmt stark auf und sterben evtl frühzeitig.

Schon mal über einen Rechner im Öltank oder alternative Flüssigkeit nachgedacht? Da gabs vor kurzem einen Artikel zu einer Flüssgkeit von 3M die die Hitze aufnimmt, verdampft und dann wieder flüssig wird. Damit könntest du die Kiste evtl komplett in ein Aquarium werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Kryss und Bits&Bytes
Hi und willkommen im Forum,

vermutlich ist Luft einfach dann nicht das Medium der Wahl bei so Szenarien...
Nur mal als Gedankenanstoß und ich hab das auch nicht weiter verfolgt... aber es gibt ja Tests u.a. von Microsoft, die Hardware komplett zu versenken. Wie das genau geht weiss ich nicht, aber lässt sich ja bestimmt rausfinden. Wird aber wahrscheinlich nicht billig.

Oder sowas hier:
https://www.pcgameshardware.de/Wass...-Hardware-wird-in-Oelbecken-versenkt-1100370/

1665837033743.png

Wie gesagt, nur mal als Gedankenanstoß gedacht.

vg Chris

Es gibt Wärmetauscher für Schaltschränke, wo Außen- und Innenluft getrennt bleiben. Dann den PC in einen dicht verschlossenen Stahlschrank (gibt es auch seewasserbeständig). Vielleicht mal bei Rittal gucken, ist natürlich teuer...

pettmller schrieb:
Genauer gesagt die extremst Salzhaltige und feuchte Luft, die allen elektronsichen Geräten das Garaus macht und sogar deutschen V4A Edelstahl innerhalb von 3 Monaten Rost ansetzen lässt
Dann ist es kein V4A, sondern V2A, was nicht seewasserbeständig (eher gesagt nicht gegen die darin enthaltenen Chloridionen) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und schiz0
Vindoriel schrieb:
Es gibt Wärmetauscher für Schaltschränke, wo Außen- und Innenluft getrennt bleiben. Dann den PC in einen dicht verschlossenen Stahlschrank (gibt es auch seewasserbeständig). Vielleicht mal bei Rittal gucken, ist natürlich teuer...

Dann ist es kein V4A, sondern V2A, was nicht seewasserbeständig (eher gesagt nicht gegen die darin enthaltenen Chloridionen) ist.
Daran habe ich auch schon gedacht, so eine art kleiner autokühler mit einem Lüfter der nur die innenluft im abgeschlossenen teil kühlt und umwälzt und mit an den Kühlkreislauf angeschlossen ist.

Dazu mal noch eine Noob Frage, wie warm darf/soll den eingentlich die Innenluft im Gehäuse sein?

Rechner&zubehör in einer umgekerten "Sauna" betreiben? Nix feucht. Nix warm.

jo89 schrieb:
Könnte klappen, der Aufwand dafür ist nur extrem. Zusätzlich verlagerst du das Problem sicher nur. Die Hardware wird evtl geschont, dafür musst du Radiatoren ständig spülen/erneuern.

Bitte auch daran denken, dass im Gehäuse eigentlich trotzdem ständig ein Luftzug vorhanden sein sollte. Nicht jede Komponente die Hitze erzeugt wird über Wäremtauscher/Wasserkühlung zu kühlen sein. Z.B. Kondesatoren und Spannungswandler auf deinem Board.
Bekommen die gar keine frische Luft ab heizen die sich bestimmt stark auf und sterben evtl frühzeitig.

Schon mal über einen Rechner im Öltank oder alternative Flüssigkeit nachgedacht? Da gabs vor kurzem einen Artikel zu einer Flüssgkeit von 3M die die Hitze aufnimmt, verdampft und dann wieder flüssig wird. Damit könntest du die Kiste evtl komplett in ein Aquarium werfen.
Dachte da eher an ein vollwasser gekühltes mainboard wie das Gigabyte Z490 Aorus Xtreme Waterforce

bossbeelze schrieb:
Rechner&zubehör in einer umgekerten "Sauna" betreiben? Nix feucht. Nix warm.

Darauf will ich mehr oder weniger hinaus, die Frage ist das "wie & womit" wo ich ein wenig hilfe benötigen könnte, z.B. wo man komponeten kaufen kann und die auch am telfon bereit sind ein paar tips zu geben und einem beim zusammenstellen der komponeten helfen.

wäre es nicht eine option am "grund des übels" anzugreifen, und irgendwie die salzhaltige luft aus der bude (wohnung, haus, eigentum, miete?) rauszuhalten? zumindest aus dem zimmer wo der rechner steht?

mit einer lüftungsanlage mit filterung?

ich mein es gibt ja genügend andere, die auch am meer in tropischem klima leben, da können die firmen auch sich nicht die hardware verhunzen lassen durchs klima ;)

finde das nachhaltiger als alle paar monate die hardware zu tauschen ;)

Nur mal so als vollkommen bekloppte Idee.....

Das ganz System in einen kleinen Kühlschrank bauen.
Die Luftfeucht mit Silcagel entfernen (kein Kondenswasser)
Wenn der Deckel geschlossen bleibt kein Luftaustausch.
Wäre soweit Luftdicht wenn man die Kabel sauber durch die Dichtung führen würde.....
Kühlleistung hängt dann vom Kühlschrank ab.

Das ist jetzt des Wahnsinns fette Beute aber nur mal als geistiger Anstoß

Du wirst lachen, die Idee hatte ich schon, hab die leistungsdaten nem elektriker gezeigt und der hat mich müde angelächelt und mich gefragt wie lange ich denke der kühlschrank lebt wenn ich in ihm ne heizung einsperre die fast genaus so viel watt leistung hat wie der kühlschrank.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
wäre es nicht eine option am "grund des übels" anzugreifen, und irgendwie die salzhaltige luft aus der bude (wohnung, haus, eigentum, miete?) rauszuhalten? zumindest aus dem zimmer wo der rechner steht?

mit einer lüftungsanlage mit filterung?

ich mein es gibt ja genügend andere, die auch am meer in tropischem klima leben, da können die firmen auch sich nicht die hardware verhunzen lassen durchs klima ;)

finde das nachhaltiger als alle paar monate die hardware zu tauschen ;)
Ist klar, aber direkt an nem Kite und Windsurf strand mit dauerhaftem auflandigem wind gibts da nicht so viele. Ich hab die balkontüre immer weit auf, weil ich A. den Wind liebe und es sonst echt affig heiss in der Bude ist und B. wenn ich nur im wohnzimmer die Aircon 24/7 laufen lasse ich 200euro extra strom im monat zahle...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
pettmller schrieb:
Ist klar, aber direkt an nem Kite und Windsurf strand mit dauerhaftem auflandigem wind gibts da nicht so viele. Ich hab die balkontüre immer weit auf, weil ich A. den Wind liebe und es sonst echt affig heiss in der Bude ist und B. wenn ich nur im wohnzimmer die Aircon 24/7 laufen lasse ich 200euro extra strom im monat zahle...
ist der strom dort auch schon so teuer geworden? klar, wind um die ohren ist wesentlich angenehmer als eine klima ;) ich war auch schon weng in der welt unterwegs, und das "problem" mit feuchter salzluft kommt mir auch bekannt vor - aber halt als touri, und nicht als resident ;)

lazsniper schrieb:
ist der strom dort auch schon so teuer geworden? klar, wind um die ohren ist wesentlich angenehmer als eine klima ;) ich war auch schon weng in der welt unterwegs, und das "problem" mit feuchter salzluft kommt mir auch bekannt vor - aber halt als touri, und nicht als resident ;)
is sag nur einscheiben verglasung auf einer kompletten balkonfront....

Gegen Sonneneinstrahlung hilft auch keine Doppelverglasung, nur Abschatten von der Außenseite.

pettmller schrieb:
is sag nur einscheiben verglasung auf einer kompletten balkonfront....
würde ja auch das feeling der umgebung ruinieren, wenn man sich überall auf der welt, egal wo, einen modernen verspiegelten betonbunker mit 4fach isolierverglasung, lüftungsanlage und klima hinstellen würde ;)

Vindoriel schrieb:
Gegen Sonneneinstrahlung hilft auch keine Doppelverglasung, nur Abschatten von der Außenseite.
da brauchste keine sonneneinstrahlung die wird durch den balkon über mir abgedeckt, aber eine 8m lange 2,5 m hohe glasswand mit 32 grad hat eine zienlich heizwirkung

Was mir gerade so einfällt, auch wenns dann ein "eigenes räumchen" für den PC wird.

Hast du mal in betracht gezogen sowas wie einen "eigenen raum" mit kabeldurchführung zu basteln?
Evtl nur die abluft für den PC mit den wänden verbinden und vorne für frischluft was mit einem HEPA filter bauen und ggf. einen entfeuchter mit rein?!?

Ansonsten evtl das Silverstone MM01 Ist jetzt kein Designknaller allerdings Wasser und Staubdicht inkl. hepa filter.

LTT hatte das ding mal im review:

Edit: Sehe gerade hier bei Computerbase war es wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den Tip CrazyT, bist du sicher dass die HEPA das in der Meerluft gelöste Salz herausfiltern? Den das wäre mit Sicherheit die einfachste und kostengünstigste Lösung.

...ja, und damit durch einen HEPA filter luft durchgeht, brauchts richtig kräftige propeller.
weil was fein filtert, hat auch hohen wiederstand.
das wird dir zu laut sein: definitiv, ned a bissl, sondern viel.
und: klar muß man hepa filter in intervallen tauschen.

standortprobleme dieser art wirst mit standardkomponenten ned lösen.

Danke für die Tips, lautstärke der Lüfter ist irrelevant, da ich A. ziemlich schwerhörtig bin und B. sowieso mit Headset am PC hocke.