Herdware
Fleet Admiral
elohim schrieb:Aber ich weigere mich ein wenig mich über das doch verschwindet kleine Problem von PC Gehäusen aus Aluminium aufzuregen...
Das sehe ich auch so.
Allerdings gibt es auch hier im Forum sehr viele, die sich über das genauso mickrige Problem des Energieverbrauchs von High-End-Hardware immer wieder fleißig aufregen.
Aber bei den Alu-Gehäusen, die viel schlimmere Energiefresser sind, bleibt erstaunlicherweise alles ruhig.
Ich erkläre mir das wie gesagt damit, dass bei CPUs und GPUs der Verbrauch (näherungsweise) in den Datenblättern steht und bei Reviews genau unter die Lupe genommen wird. Bei Gehäusen muss man schon etwas nachforschen, um überhaupt einen Eindruck davon zu bekommen, wie viel Energie dafür draufgegangen ist.
Es wird sich also nur über das Offensichtliche aufgeregt. Wobei es mindestens ebenso offensichtlich ist, dass der Energieverbrauch von High-End-Computerhardware und auch der für die Herstellung von Alu-Gehäusen, auf den gesamten Energieverbrauch unserer Gesellschaft lächerlich gering ist.
Ich will also keinesfalls jemandem so ein Gehäuse schlechtreden. Wer sowas haben will, der soll zugreifen. Ich wundere mich nur immer wieder über das zweierlei Maß, mit dem gemessen wird. Mal sind 130 W TDP für eine CPU eine absolute Katastrophe, aber 130.000 Wh für die Elektrolyse des Alus für ein solches Gehäuse kratzen keinen.
Zuletzt bearbeitet: