News Lian Li PC-B12: Silent-Gehäuse mit geschlossenem Design

Ich mag auch solche schlichten Gehäuse, vielleicht kommt es ja auch noch in "natur" alu raus.

Und wie kommen Leute allen Ernstes darauf, dass man ein Alu-Gehäuse nicht leise bekommt? Alu ist ein derart guter Wärmeleiter, dass Lüfter ein ganzes Stück langsamer/leiser laufen können, einzig um die Festplatte muss man sich noch kümmern...
 
Ich stehe ja auf schlicht und schwarz, aber das gefällt mir überhaupt nicht.
Der Ansatz die Luft unten zu holen ist ja schon einmal nicht schlecht, aber warum müssen Knöpfe und Frontpanel oben sein. Der Rechner steht neben mir und ich habe keine Lust aufzustehen, wenn ich da einen USB Stick rein stecke.

Stimmt schon, wie schon jemand gesagt hat: Kein Design ist auch ein Design.
 
Gerade der Schalter auf dem Gehäuse war ein wesentlicher Grund für mich, mein immer noch aktuelles Gehäuse zu holen und mit den USB-Ports hat man auch keine Probleme, wenn genug Platz zum Schreibtisch ist. Ist ja zum Glück kein Big Tower ;)
 
MikelMolto schrieb:
Der Rechner steht neben mir ...

Das war mal was... eine Umfrage auf CB, wo der Rechner steht. Ich denke aber die "Der Rechner steht neben mir" - Leute sind in der Minderheit. ;)
 
Ein wieder LianLi typisches schlichtes Design mit kleinen Schwächen im Innenbereich.

Für unter den Tisch wegen der Anschlüße perfekt.

Bei mir steht der Pc auf und unter dem Tisch.

Beides sind LianLi Gehäuse, und die werden mir noch lange erhalten bleiben. Von daher sind die Preise wieder relativ.
 
hdd entkopplung nicht vorhanden ? was bringt da das beste silent konzept oO ?

Einschübe (intern) 3 × 3,5" (Hot-Swap optional)
/ 1 × 2,5" - damit fällts für viele schon von vornherein weg.

da finde ich das define um längen besser durchdacht, nahezu genauso wertig, und bestimmt leiser (und günstiger ;))
 
Mal wieder interessant, dass sich niemand über den Werkstoff Aluminium aufregt. Wo sind sie schon wieder, die Umweltengel, die sonst in jedem GPU- und CPU-Thema auftauchen? Wo sind die Forderungen nach gesetzlichen Verboten solcher Gehäuse?

Sobald keine Wattzahl direkt dran steht, ist denen der Energieverbrauch wohl sofort total egal.

(Mit dem elektrischen Strom, der nur für die Elektrolyse des Alus in diesem Gehäuse drauf gegangen ist, könnte z.B. ein fetter Enthusiasten-PC, der im Schnitt 200W verbrät, immerhin über 500 Stunden lang laufen.)

Ergänzung zum eigentlichen Thema ;) :
Die bewährteste Anordnung für Gehäuselüfter ist wohl vorne-unten Luft durch einen Staubfilter einsaugen und oben-hinten wieder rausblasen. Wobei die vorderen Ansauglüfter etwas stärker sein sollten, als die ausblasenden, damit ein erhöhter Innendruck entsteht, der den Staub draußen hält.

Dieses PC-B12 ist nah dran an diesem Konzept, aber es fehlen die Lufteinlässe unten an der Front. Das wird die Effizienz dieser Lüfter verschlechtern, genauso wie die merkwürdige "Hutze" für den hinteren Lüfter. Aber wenns hilft die Lautstärke runter zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Geschmackssache mit dem Design, aber:

Laaaaaaaaaaaangweilig!

Gehäuselüfter sind in den meisten Fällen bestimmt eh überflüssig. Vorne unten wird die kalte Luft angesaugt, hinten oben die warme Luft herausgepustet, soweit die Theorie. So ein Computer ist aber kein Kamin. Jede Wette, dass ein Lüfter direkt seitlich vor der Graka (die in der Regel am meisten Strom verbraucht und Wärme erzeugt) mehr Vorteile bringt. Naja, bei Übertaktern kann es natürlich auf jeden Lüfter ankommen :)
 
RaptorTP schrieb:
Fast 1 zu 1 das Fractal Design Arc!!
Ganz sicher nicht, dann hast du entweder das Arc oder ein Lian Li-Gehäuse noch nicht in echt gesehen.

Amboss76 schrieb:
Cool, Schuhkarton schwarz lackiert
Es ist eloxiert :rolleyes:


Lian Li baut schon ganz gute Gehäuse, man merkt aber auch deutliche Unterschiede zwischen den preiswerteren Gehäusen und der PC-X-Serie.

Für ein wirklich leises System würde ich aber eher ein Define XL nehmen. Da ist dann auch die Festplattenentkopplung sehr gut und die Dämmung taugt auch was. Die dünnen Schaumstoff-Matten bei Lian Li bringen nicht so viel.
 
Hi zusammen,
für ein Gehäuse, das den Anspruch 'Silent' hat, voll daneben. Das ist für jeden, der sich schon mal mit dem Thema Silent beschäftigt hat so offensichtlich, daß ich mir da einzelne Kritikpunkte ersparen möchte. Auch CB weis das, wie der dezente Hinweis:
'Dem designdiktierten Kühlkonzept wurde auch die Aufteilung des Innenraumes untergeordnet'
deutlich macht.

Was das Design angeht. Ich mag das schlichte LIAN Li Design sehr. Dieses Gehäuse ist da mit der komischen Klappe hinten (Zitat Ende) auch designtechnisch nicht gelungen.
Aber in Geschmacksfragen muß man ja nicht einer Meinung sein.

Schöne Grüße: Mike
 
vom Aufbau her auf jeden Fall das Arc !

Schau mal im Sysprofile meiner Signatur (soviel zu, noch nie gesehen)

Klar sind da andere Ecken und Kanten

Hinten geht beim LianLi halt nur 120mm rein ( Arc 140mm )

2 Laufwerke, HDD Einschübe 2x 140mm in der Front <- beide gleich
(HDD Einschübe hab ich rausgenommen)

Das die Front Lüfter von unten Luft ziehen finde ich persönlich - ein NO GO !
Mein Rechner steht unterm Schreibtisch auf dem Boden - Laminat - Staubsauger
Genau wie mein Netzteil als logische Schlussfolgerung innen Luft ansaugt und nicht
außen unterm Gehäuse

Schön das der LianLi Tower so geschlossen ist - versaut wird alles durch die blöde Klappe oben
Da ist mir sogar die Lösung beim Arc angenehmer !

Ob das Gehäuse jetzt aus Stahl oder Alu oder irgendwo eckig oder abgerundet ist interessiert mich wenig.
Vor allem nicht für das Geld
Alu hält sowieso nix aus ! Ich denke da nur an eine LAN Party - geht mal ganz schnell das das Gehäuse was abbekommt !
Ich mag ja auch schlichte Gehäuse, aber man müsste einem schon was bieten für das Geld.
Ich bleibt dann lieber bei Fractal Design - oder evtl. Lancool (ja ich weiß das die zu LianLi gehören)
 
Ich verwende auch nur einen Lüfter im Gehäuse der hinten rausbläst, sonst nichts. Hardware darf warm werden und ich hatte in meiner 20-jährigen Bastlerkarriere noch keinerlei Hitzeprobleme :king:

Die heutigen Grafikkarten werden mehr als genug gekühlt mit den Custom Designs und die aktuellen CPUs werden ja gerade mal lauwarm. Mein AMD 1090 hat auch keinen Lüfter da die Towerkühler völlig ausreichen.

Ohne Lüfter ist der PC einfach wirklich Silent - kein Dämmquatsch nötig!
 
Nachdem ich hier in der Minderheit bin mit der Rechner steht neben mir, muss ich einfach mal aufklären.
- Mein Big Tower mit Wakü passt nur schlecht unter den Schreibtisch.
- Habe einen riesen Schreibtisch im L Format 3 Monitore und ganz rechts (1m weg) steht der Rechner.
- Der Rechner bleibt neben mir subjektiv sauberer, als wenn er auf dem Boden steht.
- Muss den Rechner vor unserer Putzfrau schützen, die den Fliesen Boden nass wischt.

Somit finde ich es toll, wenn die Anschlüsse in der Front sind, was jetzt nicht der Fall ist.
Ich bin aber auch ein Gegner von Alu Gehäuse und sehe den Sinn nicht, wenn das Gehäuse nicht regelmäßig bewegt wird (Gewicht).
Mein 10 Jahre alter Thermaltake Armor+, den ich mir heute auch nicht mehr kaufen würde ist so massiv und schwer, da vibriert nichts und muss nichts entkoppelt werden.
 
Ich finds schade dass Lian Li immer noch keine überzeugenden Lüftungskonzepte hat. Das Design ist ok, die Innenraumdetails auch und eloxiertes Alu sieht schon schick aus.

Aber bei jedem Gehäuse von Lian Li ist die Belüftung entweder überhaupt nicht durchdacht und/oder dem Design geopfert worden. Hier z.b. mit den paar Bohrlöchern im Boden die zwei 140er Lüfter mit Frischluft versorgen sollen.....
Und natürlich der übliche Lian Li Unsinn mit dem Netzteil Staubfilter der nicht bei stehendem Gehäuse gereinigt werden kann. Warum werkzeugloses Design im Innenraum, aber keinen komfortablen Schlitten für den Staubfilter? Hardware tauschen macht man alle paar Monate/Jahre, Staubwischen jede Woche.
 
Ist das Ding nicht gar ein komplette Fehlkonstruktion?

Das Gehäuse saugt doch die kalte Luft unten an und normalerweise steigt die warme Luft dann nach oben, aber diese Verkleidung am Ende, macht ja nun genau das Gegenteil! Die lenkt die warme Luft wieder zurück auf den Boden, so das der Ansauglüfter wahrscheinlich auch bald gar keine kalte Bodenluft mehr bekommt, die erwärmt sich doch nur durch diese Vorrichtung, bestimmt um 3-4 Grad. Das ist doch vollkommen gegen die natürliche Konvektion gerichtet.

Kann man was schlimmeres bauen? :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist im Prinzip kein Problem. Der Abstand zwischen Hecklüfter und Einsaug-Öffnung ist groß genug, vor allem da da ja ein komplettes Gehäuse dazwischen liegt.
 
lazsniper schrieb:
hdd entkopplung nicht vorhanden ? was bringt da das beste silent konzept oO ?

Einschübe (intern) 3 × 3,5" (Hot-Swap optional)
/ 1 × 2,5" - damit fällts für viele schon von vornherein weg.

da finde ich das define um längen besser durchdacht, nahezu genauso wertig, und bestimmt leiser (und günstiger ;))

Die Entkopplung wird schlicht und einfach über Gummihalterungen die um die Schrauben greifen realsiert! solltest du Festplatten mit 15000 rpm einbauen ok wird dieses Konzept sicherlich ungenügend sein!
Ich höre zudem auch hier eher oberflächliche und nichst sagende Aussagen wie "mit kleinen Schwächen im Innenbereich" Hallo? gehts auch ein wenig konkreter?
Jeder der schon so einige LIAN Gehäuse unter seinen Schraubendreher mal hatte weiss das LIAN-LI- Gehäuse, Gehäuse sind die schon vom Werk her absolut qualitativ hochwertige Guss-Fertigungen sind! Ich selber habe ein Lian Li PC-7FNWX Gehäuse und das ist das beste Gehäuse was ich jemals mir selber zugelegt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei Computerbase. Da überfliegt man mal eben die Comments und schon möchte man sich am liebsten von der Brücke stürzen.

Von "warum nicht lackiert" über "kopiert von Fractal Design" über "man brauch gar keine Lüfter in PC" bis zu zu eine einzige "Fehlkonstruktion"...:o

Auch wenn mein Beitrag sich jetzt in diese Sorte sinnloser Beiträge einreiht, möchte ich noch festhalten dass mir das Case persönlich gefällt, ich allgemein aber nicht bereit wäre so viel Geld dafür auf den Tisch zu legen.
 
Glenlivet schrieb:
Nein, das ist im Prinzip kein Problem. Der Abstand zwischen Hecklüfter und Einsaug-Öffnung ist groß genug, vor allem da da ja ein komplettes Gehäuse dazwischen liegt.
Aber wenn die Blende wirklich nur dazu da ist den Hecklüfter zu verstecken widerspricht das schon dem Silent Konzept da sie Verwirbelungen erzeugen dürfte wenn der Luftstrom nicht ungehindert rauskann...
Die warme Luft könnte sich auch dort anstauen weil sie wie in einem Heissluftballon in diese Nische reingedrückt wird :freak:

Wie wärs mal mit einem Vergleichstest vs. Define R4?
 
Zurück
Oben