Leserartikel Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben aber naja.

1. Betrachtet euch mal die Komponenten.
2. Überlegt einmal was passiert wenn man in 30° Warmes Wasser die gleiche Menge 40° Warmes Wasser kippt.
3. Und nun überlegt einmal wenn das zusammen kippen nicht von passiert. Wie sich die Temperaturen dann verhalten.
4. Wenn ihr mir nicht glaubt ok. Kein Problem es steht jeden frei selbiges bei sich zu testen. Aber derjenige sollte dann aber auch die gleiche Hardware wie ich benutzen damit das ungefähr vergleichbar wird.

Und für die Füchse unter euch die das ganze Ausrechnen wollen sollten eigentlich wissen das Mathe einige Faktoren nicht berücksichtigt die dann in der Realität eine Rolle spielen.
 
1. Na und?
2. Es kommen immer 35°C raus
3. ?
4. Um das glauben geht es eigendlich nicht.

Welche Faktoren der Mathematik sind dafür verantwortlich dass physikalische Gesetze ausgehebelt werden?

Wenn die Idle-Wassertemp in beiden Systemen gleich ist sollte die Delta der Komponenten auch gleich sein. Wenn das nicht der Fall ist, liegt das nicht an den unterschiedlichen Systemen. Das muss dann andere Ursachen haben wie andere WLP, Kühler nicht richtig montiert, Auslesefehler etc.

Was es nun genau ist, kannst nur du rausfinden. Zum Thema DTS (Idle Temperaur unter Raumtemperatur bei LuKü) und Co wurde genug berichtet. Entweder kann man mit Kritik umgehen oder nicht.
 
1. Was ist an denen Besonderes und ist relevant?
2. 35°C warmes Wasser, wenn man die erfahrene Abkühlung durchs Eingießen vernachlässigt
3. bleiben gleich.
4. es geht hier nicht um glauben oder nicht glauben; prinzipiell vertraut man jedem Autor hier der seine Werte postet, aber das was Du präsentiert hast kann einfach nicht sein - sorry, das ist leider so

Um das auszurechnen muss man kein Fuchs sein. Ganz einfach - siehe meine Beispielrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ja nur aufgefallen, dass du bei beiden Aufbauten unter CPU-Last mit Prime ja praktisch genau gleiche Wassertemperaturen gemessen hast, aber deutlich unterschiedliche CPU-Temperaturen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich werde nie behaupten dass das unmöglich ist, ich verstehs leider nur nicht.

Schade, dass ich das jetz erst merke bzw. den Thread jetz erst gesehen hab, ich vermute mal du hast keine Lust mehr da nochmal dran rumzubasteln und nochmal testweise gegenzumessen? Falls das System überhaupt noch in der Form bei dir läuft.
 
Hi Nobody,
du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht um etwas zu beweisen. Hier war der Wunsch der Vater des Gedankens.
Aber ich denke dass da einiges in Deiner Interpretation der Daten nicht stimmig ist.
a) wie schon bemerkt (von Schaby): die Idle Differenz. Das könnte an dreckigem Kühler gelegen haben. 4 bis 5K Differenz würde mich schon stutzig machen.
b) Wie hast Du die Wassertemperatur gemessen?
c) Wie hast Du die Raumtemperatur gemessen?
d) Wie oft hast Du die Messungen wiederholt?
e) CPU Temperaturen ohne die analoge Wassertemperatur sind für die Katz.
f) Bei der von Dir verwendeten Methode der Zeitreihe ist Dein PC System nicht im Gleichgewicht – alle Test hier und bei Hardwareluxx werden im Gleichgewicht durchgeführt.
g) Im letzten Bild postest Du einen Screenshot mit 18°C Kühlertemperatur nach 2h Metro. Wenn die Wassertemperatur noch immer 23°C ist – dann heizt Dein Wasser die CPU! Für diese Temperatur brauchst Du Wassertemperaturen von ca. 10°C .
Das hat keiner bisher hinterfragt um dort auf den Punkt zu kommen: CPU Temperaturen sind ein Hinweis aber keine Messwerte!
h) Du gibst nirgendswo den Fehler an, der bei jeder Messung entsteht und über die Glaubwürdigkeit der Messung und der Werteinterpretation entscheidet. (2 K sind bei der CPU nichts).
Ich denke Deine Messergebnisse sind im Bereich der Fehlermessung und damit nicht signifikant. Dein Versuchsaufbau ist schön und übersichtlich – aber für eine Aussage wertlos ob 2 Kreisläufe niedrigere Temperaturen in der Hardware bringen. (sorry).
 

Anhänge

  • 18°C.JPG
    18°C.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 450
Zurück
Oben