Irgendwie brauche ich einen guten Rat was ich machen soll.
Die Vorgeschichte ist, das ich 2020/2021 einen Rechner gebaut habe (Daten folgen) der von mir mit einem Be Quiet Dark
Power 11 850 Watt ausgestattet wurde.
Das ganze lief bis vor zwei Wochen perfekt, keine Probleme!
Während des spielens von Swtor kam dann der Supergau, mitten im Spiel Fi Schalter (B16) im Sicherungskasten raus.
Ich habe dann in einem anderen Stromkreis im Haus geteste selbes Ergebniss (egal ob das Netzteil eingeschaltet war oder
nicht).
Ich habe dann das Netzteil reklamiert und während dieser Zeit ein Dark Power 13 pro 1300 Watt als Ersatz eingebaut (hatte ich
als reserve mal angeschafft).
Das Netzteil lief eigentlich problemlos bis auf die von vielen bemängelten Geräusche und einen echt fiesen Geruch der mir schon
beim auspacken entgegenströmte.
Vier Tage nach dem Einbau (in der Nacht auf Karfreitag) wollte ich zu WC und auf einmal ein Knall aus dem Sicherungskasten,
Fi raus Haus dunkel.
Ich habe sofort den Rechner in Verdacht gehabt und den Stecker gezogen (Strom konnte wieder eingeschaltet werden).
Bei der Überprüfung am Rechner (der ausgeschaltet war / nur die Brennstuhl Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz war
eingeschaltet) fiel mir auf, dass ich auch vorsorglich den Netzteilschalter ausgeschaltet hatte.
Ich habe das Netzteil dann noch "ausgeschaltet" an anderen Orten getestet und das blosse einstecken des Kabels führt schon
zum Rausfliegen des Fi.
Be Quiet hat mir anstandslos die Netzteile ausgetauscht (sehr guter Service) und nun traue ich mich gar nicht mehr die einzubauen bzw. den Rechner in Betrieb zu nehmen.
Ich kann mir einfach nicht erklären wieso gleich 2 Netzteile abrauchen.
Ich hab sogar schon in einer PC Werkstatt angefragt, aber die möchte zur Überprüfung des Rechners meine Win 11 Pin und da
wird es mir heiß und kalt, weil sich auf dem Rechner Dokumente zur Rente etc. pp befinden.
Sollte man den Rechner mal prüfen lassen, kann der was abbekommen haben?
Ich habe zwei Videos auf Youtube gefunden die mein Problem wiederspiegeln.
Dark Power 13 1300 Watt
Dark Power pro 11 850 Watt
Bei meinem Rechner wurde folgendes verbaut:
Be Quiet Dark Base 900 Rev. 2
Intel I9 9900K
Be Quiet Dark Rock Pro 4 CPU Kühler
Asus ROG Maximus Formula XI
Corsair DDR4 Vengeance LP 2 x 8 GB
Gainward RTX 3070 Phoenix GS
Creative Soundblaster ae-5
Samsung Evo 860 2 TB SSD
WD black 2 TB (Datengrab) HDD
Be Quiet Silent Wing 4 140mm x 5
Monitor ASUS TUF Gaming (neu seit Dezember)
Brennenstuhl Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz (auch seit Dezember)
Internet über DLAN
Noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist das 850 Watt Netzteil hat beim Rechnereinschalten im Nebenraum immer die
Touch Stehlampe eingeschaltet, das 1300 Watt ging da noch weiter und schaltete sogar durch (an/hell/heller/aus usw.)
man fühlte sich wie auf dem Flugfeld.
Mein Win 7 Rechner den ich notgedrungen benutze macht da mit Be Quiet Dark Power 10 null Probleme.
Die Vorgeschichte ist, das ich 2020/2021 einen Rechner gebaut habe (Daten folgen) der von mir mit einem Be Quiet Dark
Power 11 850 Watt ausgestattet wurde.
Das ganze lief bis vor zwei Wochen perfekt, keine Probleme!
Während des spielens von Swtor kam dann der Supergau, mitten im Spiel Fi Schalter (B16) im Sicherungskasten raus.
Ich habe dann in einem anderen Stromkreis im Haus geteste selbes Ergebniss (egal ob das Netzteil eingeschaltet war oder
nicht).
Ich habe dann das Netzteil reklamiert und während dieser Zeit ein Dark Power 13 pro 1300 Watt als Ersatz eingebaut (hatte ich
als reserve mal angeschafft).
Das Netzteil lief eigentlich problemlos bis auf die von vielen bemängelten Geräusche und einen echt fiesen Geruch der mir schon
beim auspacken entgegenströmte.
Vier Tage nach dem Einbau (in der Nacht auf Karfreitag) wollte ich zu WC und auf einmal ein Knall aus dem Sicherungskasten,
Fi raus Haus dunkel.
Ich habe sofort den Rechner in Verdacht gehabt und den Stecker gezogen (Strom konnte wieder eingeschaltet werden).
Bei der Überprüfung am Rechner (der ausgeschaltet war / nur die Brennstuhl Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz war
eingeschaltet) fiel mir auf, dass ich auch vorsorglich den Netzteilschalter ausgeschaltet hatte.
Ich habe das Netzteil dann noch "ausgeschaltet" an anderen Orten getestet und das blosse einstecken des Kabels führt schon
zum Rausfliegen des Fi.
Be Quiet hat mir anstandslos die Netzteile ausgetauscht (sehr guter Service) und nun traue ich mich gar nicht mehr die einzubauen bzw. den Rechner in Betrieb zu nehmen.
Ich kann mir einfach nicht erklären wieso gleich 2 Netzteile abrauchen.
Ich hab sogar schon in einer PC Werkstatt angefragt, aber die möchte zur Überprüfung des Rechners meine Win 11 Pin und da
wird es mir heiß und kalt, weil sich auf dem Rechner Dokumente zur Rente etc. pp befinden.
Sollte man den Rechner mal prüfen lassen, kann der was abbekommen haben?
Ich habe zwei Videos auf Youtube gefunden die mein Problem wiederspiegeln.
Dark Power 13 1300 Watt
Dark Power pro 11 850 Watt
Bei meinem Rechner wurde folgendes verbaut:
Be Quiet Dark Base 900 Rev. 2
Intel I9 9900K
Be Quiet Dark Rock Pro 4 CPU Kühler
Asus ROG Maximus Formula XI
Corsair DDR4 Vengeance LP 2 x 8 GB
Gainward RTX 3070 Phoenix GS
Creative Soundblaster ae-5
Samsung Evo 860 2 TB SSD
WD black 2 TB (Datengrab) HDD
Be Quiet Silent Wing 4 140mm x 5
Monitor ASUS TUF Gaming (neu seit Dezember)
Brennenstuhl Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz (auch seit Dezember)
Internet über DLAN
Noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist das 850 Watt Netzteil hat beim Rechnereinschalten im Nebenraum immer die
Touch Stehlampe eingeschaltet, das 1300 Watt ging da noch weiter und schaltete sogar durch (an/hell/heller/aus usw.)
man fühlte sich wie auf dem Flugfeld.
Mein Win 7 Rechner den ich notgedrungen benutze macht da mit Be Quiet Dark Power 10 null Probleme.