Ähhm, 96 kHz horizontal bei 1440 Bildzeilen macht 66,6[Periode] Hz vertikal, wenn ich mal kurz daran denke, dass man einen CRT besser nur 80-85 % auslasten sollte frage ich mich wie Samsung dazu kommt bei 1440 Bildzeilen noch mit 64 Hz darstellen zu wollen; soll die Röhre exakt nach Garantieablauf knallen? Ich hatte mal eine Röhre von ESCOM bei der das super funktionierte, einen Monat nach Ablauf der garantie gabs den kurzen Knall.
Wegen HDTV ist es schon super 1920x1440 anzubieten, aber auf einem 17" Gerät finde ich es dennoch übertrieben, wir wollen schlieszlich nicht kurzsichtig vor dem Ding hängen. (naja ich bins, aber das tut ja nicts zur Sache) Auch fände ich eben für das Sicherstellen dieser Auflösung einen Monitor mit 130 kHz und mehr weit besser, Iyama bietet sowas ja.
Der eigentliche Vorteil hier ist ja nun die Oberfläche, aber dazu muss ich auch sagen: Mir ist es fast egal ob sich Licht im Monitor spiegelt oder nur wie bei TFTs einen matten, hellen Fleck abbildet. Man kann sicher auch beides teilweise umgehen indem man versucht das glas zu entspiegeln, aber jeder moderne Brillenträger der bei seinem Optiker mal Sachen durchprobiert weisz, dass es A jkeine perfekte Entspiegelung gibt und B je stärker die Entspiegelung desto unschärfer das Bild ist, bezogen auf einen 17" Monitor mit einer Auflösung von 1920*1440 muss das eigentlich ein Problem darstellen.