News Zwei neue 17-Zoll-Röhren von Samsung

Das stimmt allerdings. Hmm, dann wäre aber interessant, wo er noch 100 Hz bringt.
 
Das kann man ausrechnen.

Die Zeilenfrequenz ist bei dem kleineren Modell 85 kHz.
Bei 1280*960 hat man 960 Zeilen:
85000 Hz / 960 = 88,54 Hz
Bei 1024*768 dementsprechend:
85000 Hz / 768 = 110,68 Hz

Beim anderen Monitor mit 96 kHz Zeilenfrequenz:
1280*960:
96000 Hz / 960 = 100 Hz
1024*768:
96000 Hz / 768 = 125 Hz
 
Nicht ganz, denn für den erforderlichen Zeilenrücklauf gehen ca. 5% drauf.

Der SyncMaster 797DF mit 96 KHz kommt bei 1280*960 auf max. 95 Hz und bei 1024*768 auf max. 118 Hz.
Der SyncMaster 795DF mit 85 KHz erreicht bei 1280*960 max. 84 Hz und bei 1024*768 max. 105 Hz.

Samsung gibt für den 797DF bei der 1024er Auflösung sogar nur max. 116 Hz an und beim 795DF für die selbe Auflösung 104 Hz.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Strombilly und Queen (bin übrigens auch Fan).

Ich muss mir das mal merken, wie man es ausrechnet.
 
Es gibt doch neben der Vertikal Frequenz noch die Horizontal Frequenz. Was hat es damit auf sich?
 
Bitte benutze beim nächsten Mal den Edit-Button wenn du einem bereits geschriebenen Beitrag etwas hinzufügen möchtest.


Die Horizontale Zeilenfrequenz ist eine der Kerneigenschaften eines jeden CRT Monitors. Je höher diese ist, desto höhere Wiederholraten sind für die einzelnen Auflösungen möglich. Die Horizontale Zeilenfrequenz beschreibt also die Leistungsfähigkeit des verbauten Zeilentrafos. Unter Kenntnis dieser Frequenz läßt sich für jede gewünschte Auflösung die max. darstellbare Wiederholfrequenz ausrechnen.

Für ein 17" Gerät sollte nach meiner Auffassung die Horizontale Zeilenfrequenz mindestens 82 KHz betragen, nicht weniger.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Nicht ganz, denn für den erforderlichen Zeilenrücklauf gehen ca. 5% drauf.
Da hast du recht. Ich war mir bloß nicht sicher, ob die das nicht schon in der Zeilenfrequenz berücksichtigen. :)
The_Jackal schrieb:
Es gibt doch neben der Vertikal Frequenz noch die Horizontal Frequenz. Was hat es damit auf sich?
Das ist genau das, was ich in der Rechnung vorm Bruchstrich stehen hab, also die 85 kHz bzw. 96 kHz. Hab Zeilenfrequenz dazu gesagt, weil es die maximale Frequenz ist mit der der Elektronenstrahl neue Pixelzeilen darstellen kann.
 
So, dank QUEEN ist die Welt wieder ein Stück weit schlauer! Dankeschön! Ich frage mich immer wieder, wie man sowas alles im Kopf haben kann. :daumen:

Zum Topic: Ich finde es auch recht seltsam, dass noch neue 17"-CRTs vorgestellt werden. Die Kombination aus Qualität und Diagonale wird imho auch im gewerblichen Sektor sekten gebraucht.
Hochwertige CRTs werden ja nunmal eher für graphische Zwecke eingesetzt und da wird man wohl eher in der Liga ab 19" oder 20" anfangen. Für Office taugen auch Standard-Kisten mit 1024*768@85Hz.
Ich bin übrigens in meinem Geschäft hier fast der einzige mit einem Monitor, der von der Berufsgenossenschaft her i.O. ist; die Kollegen sitzen an 15" mit 800*600@70Hz. Das ist bitter!
 
Der Vorteil des Monitors soll ja auch die Kompaktheit sein (leider noch kein Blid gefunden). Den ab 85 KHz anzubieten wird sicher nur wenig teurer gewesen sein als ihn mit 72 KHz anzubieten. Und da wäre man bei 1024 * 768 und 85 Hz schon an der Grenze (unscharfe Darstellung).
 
Hier gibts fotos zum 797DF .Beide Monitore sehen laut den Produktfotos von Samsung identscih aus. Von der Länge her scheint er nicht wesentlich viel kürzer zu sein, als ein normaler CRT .
 
Zurück
Oben