Also ich finde WOL trotzdem nützlich. Vor allem weil es bei QNAP quasi umsonst dabei ist. Mein NAS ist fast den ganzen Tag aus, wenn ich heimkomme und den PC starte, kann ich per batch das NAS mitstarten, dann hab ich nach 2-3 min mein Laufwerk, solange kann ich meist auch ohne das Laufwerk auskommen, um im netz zu surfen oder sowas. Man hat ja die Programme normal nicht dort auf dem NAS liegen. Und 1 Watt zu 10 Watt find ich schon einiges im vergleich Soft Off zu Standby. Natürlich könnte man aber auch zum NAS gehen, und dort den AN Knopf drücken, bevor man zum PC geht.
Schlumpfbert schrieb:
Will mir auch demnächst ein NAS zulegen.
Synology oder QNAP?
So pauschal kann man da nichts sagen. Wo soll es stehen, wieviel Platz brauchst du?
Legst du wert auf WOL / Stromsparend / NAS wäre dann aus und ließe sich innerhalb
von 2-3 min übers Netz aufwecken.
GoZx schrieb:
Die Dinger sehen echt nice aus sowohl optisch als auch auf dem Datenblatt. Aber wirklich interessant sind 2 Bay NAS nicht wirklich. Zum einen wegen der fehlenden Absicherung wenn man mehr als 3TB Speicher möchte. Wollte mir erst letztens ein 4 Bay Synology kaufen bis ich die derzeitigen Festplattenpreise gesehen habe. Das ist ja echt jenseits von gut und böse was da mit den Preisen passiert ist. Von dem Her die Falsche Zeit um ein NAS zu releasen.
Ziemlich pauschal ausgedrückt. Ich brauche momentan 1 TB an Platz, habe mir ein 219P+ gekauft mit einer 2TB Platte drin, wenn die voll ist, kommt eine 2 dazu. Reicht mir denke ich für mind 5. Jahre.
Vorsicht, ein RAID und NAS ist keine Sicherung! Ein RAID ersetzt niemals ein Backup. Es erhäht lediglich die Redundanz wenn mal eine Platte abraucht.
Euphoria schrieb:
Sieht sehr gut aus!
Hatte mir letztens überlegt ein neues System zusätzlich zu meinem 211+ zu holen. Hatte erst an 712+ gedacht, aber das kommt gelegen.
Ich finde Synology sehr gut. Modding Community ist sehr groß und es gibt sehr viele Plugins. Auch holt Synology mehr aus der Hardware raus, vergleichbares System bei QNAP kostet deutlich mehr und hat deutlich stärkere Hardware verbaut.
Dadurch sind Synology Produkte nicht nur günstiger, sondern effizienter und verbrauchen somit auch weniger Strom.
Effizienter? Das will ich mal als Vergleich sehen und erklärt haben, am besten am Beispiel eines 2Bay NAS bis 300 eur.