News Zwei neue 2-Bay-NAS-Systeme von Synology

Die Dinger sehen echt nice aus sowohl optisch als auch auf dem Datenblatt. Aber wirklich interessant sind 2 Bay NAS nicht wirklich. Zum einen wegen der fehlenden Absicherung wenn man mehr als 3TB Speicher möchte. Wollte mir erst letztens ein 4 Bay Synology kaufen bis ich die derzeitigen Festplattenpreise gesehen habe. Das ist ja echt jenseits von gut und böse was da mit den Preisen passiert ist. Von dem Her die Falsche Zeit um ein NAS zu releasen.

@Domi83

Um die Serien vor Blicken zu schützen würde ja schon eine Rechtvergabe reichen - bei sensiblen Daten ist eine Verschlüsselung natürlich besser.

Ich kann nur sagen wie das bei meienr DS411j funzt: Web-Zugang, Schlüssel anhängen (entweder PW oder Key-Datei) und dann ist der ORdner sichtbar - zumindest für den, der die Zugriffsrechte besitzt...

@GoZx
mein Tipp, hab eine DS209 mit 4TB als Raid und zur Sicherung habe ich eine Linkstation mit 4TB. Bei Amazon ist die öfters im Angebot für ca. 219€ inkl. 4TB.
Weiterer Vorteil, sollte die DS oder Linkstation abschmieren bin ich auch von der Hardware unabhängig.
Gesichert wird das ganze über rsync.

@Domi83
Lapje hat soweit schon alles gesagt, ich mach es noch etwas ausführlicher, sodass du es dir evtl. etwas besser vorstellen kannst.

Die Ent- und Verschlüsselung wird über das Webinterface gemacht. Dort wird der verschlüsselte Ordner entweder per Key-Datei oder Passwort Entschlüsselt. Erst dann hat man überhaupt auf diesen zugriff, sonst ist er im Dateimanager des Webinterface überhaupt nicht zu sehen und man erntet eine Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht möglich sei, sollte man diesen Ordner im Windows Explorer als Netzlaufwerk verbunden haben. Verschlüsselt wird indem man den Ordner über das Webinterface "Trennt". Solang er entschlüsselt ist kann jeder mit den entsprechenden Rechten darauf zugreifen. Dabei sollte man den Haken im Feld "Bei Start anhängen" weglassen, sonst wird der Ordner bei jedem Bootvorgang automatisch entschlüsselt und bereitgestellt. Das ist im Falle eines Diebstahls oder einer Beschlagnahmung des gesamten NAS natürlich ein Nachteil. Anhängen bedeutet in diesem Fall nichts anderes als Entschlüsseln und zur Verfügung stellen.

Sieht sehr gut aus!
Hatte mir letztens überlegt ein neues System zusätzlich zu meinem 211+ zu holen. Hatte erst an 712+ gedacht, aber das kommt gelegen.

Ich finde Synology sehr gut. Modding Community ist sehr groß und es gibt sehr viele Plugins. Auch holt Synology mehr aus der Hardware raus, vergleichbares System bei QNAP kostet deutlich mehr und hat deutlich stärkere Hardware verbaut.
Dadurch sind Synology Produkte nicht nur günstiger, sondern effizienter und verbrauchen somit auch weniger Strom.

@devebero
MKV Streaming funktioniert mit DS211+, also wird es mit Sicherheit auch hier klappen. Jedoch kann PS3 soweit ich weiß nicht mit MKV umgehen. Da gibt es eine günstige Lösung. (WDTV Live ~60-70€)

Euphoria schrieb:
vergleichbares System bei QNAP kostet deutlich mehr und hat deutlich stärkere Hardware verbaut.
Naja, die Pauschalaussage ist wohl mehr als falsch.
Welche vergelichbaren Systeme meinst du denn? Wenn du Systeme mit gleichstarker CPU nimmst, ist QNAP häufig teurer als Synology, dafür sind dann aber meist doppelt soviel RAM verbaut, USB + eSATA-Anschluss statt ausschließlich USB, auch im Home- und SOHO-Bereich schon Alugehäuse und nicht nur Plastik und schon bei deutlich günstigeren Geräten WOL was es bei Synology erst viel teurer gibt.
Unterm Strich bekommt man für den Aufpreis auch mehr geboten. Ob man dieses "mehr" benötigt oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Um noch abschließend ein Bespiel zu bringen. Im 4-Bay Bereich für Home User ist Synology bei schlechterer Hardware sogar teurer als QNAP (DS411j vs. TS-412).

Markus83Muc schrieb:
Um noch abschließend ein Bespiel zu bringen. Im 4-Bay Bereich für Home User ist Synology bei schlechterer Hardware sogar teurer als QNAP (DS411j vs. TS-412).
Auch wenn das kein Kriterium für manche Leute ist, aber das TS-412 finde ich optisch sogar ansprechender, als das DS411j :D

Und selbst das TS-212 sieht ansprechend aus. Aber gut, die Leistungsdaten sind ja hier ausschlaggebend. Und da danke ich auch schon mal Dr. MaRV und Lapje für die Erklärung. Verstanden habe ich das System, und das man die Verschlüsselung (Entschlüsselung) über das Webinterface macht, dachte ich mir ja fast. War mir nur nicht sicher :D

Dann bin ich jetzt voll im Bild und schaue mal, wann ich mir so etwas zulege.. :)
Gruß, Domi

bei Synology ist zumindest beim DS212+ auch die Rede von WOL, wäre echt cool wenn das stimmt, werde es mir auch zulegen, habe zur Zeit ein DS211+ das wandert dann weiter...

swiffer schrieb:
bei Synology ist zumindest beim DS212+ auch die Rede von WOL, wäre echt cool wenn das stimmt, werde es mir auch zulegen, habe zur Zeit ein DS211+ das wandert dann weiter...

Danke für den Hinweis, das wäre wirklich super. Habe im Moment auch ein DS211+. Funktioniert einfach nur spitzenmässig sowohl unter OSX wie auch Windows 7. Synology ist wirklich sehr zu empfehlen.

WOL gut und schön, ihr müsst dabei aber auch bedenken, dass es eine ganze Weile dauert bis ihr eure Daten zur Verfügung habt. Ein DS211j benötigt rund 2:30 Minuten für einen Bootvorgang. Ein DS 212 wird nicht wesentlich schneller sein. Selbst wenn man das NAS nur in den StandBy schickt dauert es gut 8 Sekunden bis es die Platten gestartet hat und man zugriff bekommt. Wer öfter auf sein NAS zugreift fährt ohne WOL deutlich besser.

Also ich finde WOL trotzdem nützlich. Vor allem weil es bei QNAP quasi umsonst dabei ist. Mein NAS ist fast den ganzen Tag aus, wenn ich heimkomme und den PC starte, kann ich per batch das NAS mitstarten, dann hab ich nach 2-3 min mein Laufwerk, solange kann ich meist auch ohne das Laufwerk auskommen, um im netz zu surfen oder sowas. Man hat ja die Programme normal nicht dort auf dem NAS liegen. Und 1 Watt zu 10 Watt find ich schon einiges im vergleich Soft Off zu Standby. Natürlich könnte man aber auch zum NAS gehen, und dort den AN Knopf drücken, bevor man zum PC geht.

Schlumpfbert schrieb:
Will mir auch demnächst ein NAS zulegen.

Synology oder QNAP?

So pauschal kann man da nichts sagen. Wo soll es stehen, wieviel Platz brauchst du?
Legst du wert auf WOL / Stromsparend / NAS wäre dann aus und ließe sich innerhalb
von 2-3 min übers Netz aufwecken.

GoZx schrieb:
Die Dinger sehen echt nice aus sowohl optisch als auch auf dem Datenblatt. Aber wirklich interessant sind 2 Bay NAS nicht wirklich. Zum einen wegen der fehlenden Absicherung wenn man mehr als 3TB Speicher möchte. Wollte mir erst letztens ein 4 Bay Synology kaufen bis ich die derzeitigen Festplattenpreise gesehen habe. Das ist ja echt jenseits von gut und böse was da mit den Preisen passiert ist. Von dem Her die Falsche Zeit um ein NAS zu releasen.

Ziemlich pauschal ausgedrückt. Ich brauche momentan 1 TB an Platz, habe mir ein 219P+ gekauft mit einer 2TB Platte drin, wenn die voll ist, kommt eine 2 dazu. Reicht mir denke ich für mind 5. Jahre.
Vorsicht, ein RAID und NAS ist keine Sicherung! Ein RAID ersetzt niemals ein Backup. Es erhäht lediglich die Redundanz wenn mal eine Platte abraucht.

Euphoria schrieb:
Sieht sehr gut aus!
Hatte mir letztens überlegt ein neues System zusätzlich zu meinem 211+ zu holen. Hatte erst an 712+ gedacht, aber das kommt gelegen.

Ich finde Synology sehr gut. Modding Community ist sehr groß und es gibt sehr viele Plugins. Auch holt Synology mehr aus der Hardware raus, vergleichbares System bei QNAP kostet deutlich mehr und hat deutlich stärkere Hardware verbaut.
Dadurch sind Synology Produkte nicht nur günstiger, sondern effizienter und verbrauchen somit auch weniger Strom.
Effizienter? Das will ich mal als Vergleich sehen und erklärt haben, am besten am Beispiel eines 2Bay NAS bis 300 eur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben