News Zwei neue Monitore mit IPS-Panel von Dell

Mah, endlich neue IPS Dells und dann rankrabbeln müssen um was lesen zu können, hauptsache Hyper Doof:utpulsegun:

Klasse, genau darauf hab ich gewartet, hab seit Anfang des Jahres schon den Markt beobachtet, um endlich auf Dual Display umzusteigen...

Erst sollten es zwei 24" Dell G2410H werden (LED-Backlight), aber zwei von den 23"ern mit IPS-Panel wären einfach perfekt... hoffe die kommen SEEEHR bald nach Europa...

wow - das hätte ich nicht erwartet. IPS display mit niedrigem verbrauch zum discountpreis. nice. und dann auch noch mit dp, was will man mehr? Hätte ich nicht erst vor ein paar monaten einen 24" geholt würde mir die 23" variante sehr zusagen, da passt einfach alles.

Warum ist bei 16:9 das Geschrei immer gleich so groß? Ich verstehe die Aufregung gar nicht, wir reden von 120Pixeln...

Ich komme auf meinem Desktop mit 1280x1024 und auch auf meinem Laptop mit 1280x800 wunderbar zurecht...

Wie kannst du dann von deinen 5:4 und 16:10 Bildschirmen ausgehend über 16:9 urteilen?

Der Bildschirm gefällt mir sehr, leider habe ich gerade einen neuen ;)

K@tsche schrieb:
Warum ist bei 16:9 das Geschrei immer gleich so groß? Ich verstehe die Aufregung gar nicht, wir reden von 120Pixeln...

Ich komme auf meinem Desktop mit 1280x1024 und auch auf meinem Laptop mit 1280x800 wunderbar zurecht...

1280x800 (Hälfte von 2560x1600) ist ja auch eine 16:10 Auflösung. 16:9 auf deinem Laptop wären nämlich nur noch 1280x720! (sogn. HD-Ready-Format auf einem Fernseher!)

ultio schrieb:
Wenn du aber z.B. eher Ego-Shooter spielst, wo es auf schnelle Reaktion ankommt, dann ist man doch noch mit TN-Panels besser bedient. Aber das wird sich sicher in Zukunft auch noch ändern. Jetzt muss man sich halt entscheiden, ob man eine bessere Bildqualität oder eine schnellere Reaktionszeit haben will.
.

Das ist jetzt schon so, auf IPS und VA Pannels kann man sehr wohl Ego Shooter zocken, du wirst übberascht sein wie gut dabei die Bildqualität ist, die Sicht in dunklen Bereichen und dann die kräftigen Farben. Ich Spiele auf einem Eizo S2231 mit S-PVA, auf einem modernen IPS Pannel geht das genauso gut.

16:9 mag fürs Heimkino toll sein, am PC nervts. So gesagt 10% weniger Pixel in der Höhe bei gleicher Diagonale. Und während das nach nicht viel klingt ist es in wirklichkeit eine Welt... Gerade weil sehr viele Seiten eine fixe Breite haben hat man von 1920 Pixeln in der Breite absolut garnichts. Und dass ich dann auf einem 23" Monitor die gleiche Bildhöhe habe wie auf so manchem 15" Notebook ist äußerst ärgerlich.

Leider sind durch den ganzen 16:9 Müll die 16:10er Monitore Preislich nimmer interessant. Der hier ist vom Design her m.M.n. ein Traum, mit 300€ für 24" aber zu teuer... Ebenso der ZR24w - würd mit gut gefallen; OK, Design hat er "keins", aber er kostet eben fast die hälfte mehr als ein 16:9er Modell...

mfg

Ich würde sowohl beim HP als auch bei den Dells abwarten.
Etwas zu billig, als dass man nicht vermuten muss, dass irgendwo eingespart wurde.
Der Hp kann z.B. keine 1900x 1080 richtig skalieren. Wohlgemerkt bei viel teuereren Monitoren wird dies auch oft durch die Firmware beschnitten.
Auch bei mir kribbelt es, meinen letzten Ersatzmonitor (eine Röhre) zu entsorgen.
Nimmt Platz weg, zieht dafür aber den Staub der Umgebung an :rolleyes: .

Zumindest scheint man die Zeichen der Zeit erkannt zu haben.

Das finde ich doch mal sehr positiv, dass es inzwischen auch Menschen gibt, die sich über 16:9 aufregen. Wer minimum 8 Stunden tägl. am PC arbeitet, der braucht "hohe" Displays, damit man ewig scrollen muss, Zeit verliert, keine Übersicht hat usw. Daher haben wir im Betrieb an jedem Arbeitsplatz jeweils zwei 20" bis 22"-TFT´s im 4:3-Format. Damit kann man herrlich arbeiten. Auch zu Hause nutze ich einen 24" im 16:10-Format. Das Media-Zeugs im 16:9-Format braucht kein Mensch, der am PC auch arbeitet.

Inzwischen? Leute, die sich über den Wechsel 4:3-> 16:10 aufgeregt haben, hat man ja belächelt. Jetzt wachen halt immer mehr auf, die merken, dass ihre immer größeren Screens trotzdem nicht mehr nutzbare Fläche bieten. Irgendwann kommt dann auch noch die breite Erkenntnis, dass Spiegelmonitore scheiße sind...aber das wird auch noch dauern. Bis dahin sind alle Altbestände vom Markt verschwunden und man kann die neuen Stars, nämlich 4:3 in matt, für richtig teuer Geld verkaufen.

22" TFT in 4:3? Wo gibts denn sowas?

16:10 ist schon sehr gut bei Spielen und Filmen. Zum Arbeiten wohl auch ganz gut, sofern man 2 DIN A4 Blätter nebeneinander bekommt. Man braucht halt nur die entsprechende Höhe. Jedoch möchte ich mehr als 1080 Pixel haben, wenn ich von meinem 1050 umsteigen sollte. Daher ja die 1920x1200 Auflösung.

muss auch sagen dass ich 16:10 sehr gut finde. 16:9 hingegen ist mir einfach zu schmal...

hoffentlich kommen die bald nach deutschland ;)

Zuletzt bearbeitet:
DELL U2311H vs. HP ZR24w

Wer wird gewinnen?
... Ich hoffe, dass er der HP ist, denn den hab ich mir vorgestern bestellt.

K@tsche schrieb:
80 Pixel ... Buhu! :P

Naja das kann je nachdem was man macht schon nervig sein mit 10% weniger Bildhöhe. Ich bekomm z.B. bei 1680x1050 in Word keine 2 Seiten bei 100% Größe nebeneinander und vermutlich würde das auch bei 1920x1080 nicht ganz reichen. Beim Arbeiten mit Texten oder Spreadsheets geht einfach nichts über viele viele Pixel in der Höhe (am besten natürlich 2560x1600 :D )
Wenn man das nicht die ganze Zeit macht spricht aber eigtl. nichts gegen 16:9 ;)

Zurück
Oben