Zwei neue Monitore, Monitorhalterung und Dockingstation

@padylee
HT (Hyper Threading) ist die Intel Implementierung von SMT (Simultaneous Multithreading).
Vereinfacht gesagt erlaubt das eine höhere Multicoreleistung, in dem ein jeder Kern zwei Threads bearbeiten kann.
Der i7 in deinem Acer hat bspw. zwei Kerne mit HT.

• Gefällt mir
Reaktionen: padylee
HP Elitebook 850 G6, ZBook Studio G5, ZBook 15G6
Die sind ganz schön teuer.

Lenovo Thinkpad T15, T595, E595, E15, P53s, P53
Bei den Thinkpads stehen Aktualisierungen bevor.
Bedeutet das, ich muss sie mir erst gar nicht ansehen?

Dell Latitude 5500/5501, Precision 3540/3541/3550/3551
Die gefallen mir gut. Worin unterscheiden sich denn die Latitude und Precision Modelle im Groben?

Jein, ein T595 würd ich derzeit nicht kaufen

Die Precision 35xx Modelle unterscheiden sich quasi nicht von den Latitude 55xx Modellen.
Die beiden sind baugleich, ich glaube in den Precisions werden teilweise andere Displays verbaut und du kannst die mit Grafikkarte kaufen. Vor allem sind die Precision Modelle voll konfigurierbar.
Die jeweiligen xxx1 Modelle von den beiden Serien haben schnellere Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: padylee und species_0001
Die Liste der Anwendungen klingt sehr nach gewerblicher Einsatz, oder?
Ja, ein Precision 3541 klingt nicht unpassend zu den Anwendungen. und mit der P620 GPU ist man zwar weit weg von HIgh End Gaming, aber für ein bisschen Casual Gaming geht das natürlich auch.

Wobei man wiederum sagen muss, dass die 15W Ryzen 4000 U ja durchaus den Boden mit den 45W Intel ix-9xxxH aufwischen.
Also sogesehen würde ich dann ein Probook 455 G7 oder Lenovo E15 mit Ryzen 4000 noch nicht aussortieren.
Damit bekäme man eine vergleichbare Leistung wie bei so nem Precision 3541 für günstigeres Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
species_0001 schrieb:
Die Liste der Anwendungen klingt sehr nach gewerblicher Einsatz, oder?
Jein. Ich baue zwar gerade etwas nebenher auf, bin jedoch noch Vollzeit angestellt und kann daher kein Gewerbe anmelden (habe natürlich auch keine Einnahmen). Absetzen geht aber leider nicht - darauf wolltest du vermutlich hinaus.

Das Thinkpad E wird wohl auch in 15" nur SingleChannel haben.

Bei der Serie kommt dann auch wieder ein Ideapad 5 ins Spiel, das dockingfähig ist.
Viel Leistung bieten halt Gaming Notebooks.

Auch das E595 war selbst im Single Channel Modus schneller als alle anderen Ryzen 3000 Laptops dank gutem Kühl- und Energiemanagement.
Bei den Ideapads hatte sich Lenovo da weniger Mühe gegeben. Von daher... abwarten. ;)

Ich würde das Budget für ein Notebook mal auf ~1200€ beschränken. Ich denke das hilft etwas bei der Suche.
Gaming steht nicht so im Fokus und ist mit Docking etc. ja sowieso schwer umsetzbar. Habe mir die Notebooks mal angesehen und die Latitude, Precision und Thinkpads gefallen mir gut. Hier stimmt die Preis/Leistung denke ich. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Notebooks Lenovo E15 und T15 noch gar nicht auf dem Markt sind.

Wie ist es denn bei den von euch genannten mit Überhitzen, Kühlen, Geräusche?
Mein aktueller gibt kaum einen Mucks von sich und ist relativ selten laut. Meine Freundin hat einen Dell Inspirion 7590 und der dreht schon bei geringer Arbeit ziemlich hoch und laut.

ja, E15 und T15 kommen erst noch. kann schon sein, dass es noch bis Juli/August bis zu einer breiten Verfügbarkeit dauert. (Genauso wird es sicherlich in den nächsten Wochen auch ein Refresh der Latitudes/Precisions geben.)

Erfahrungswerte der Vergangenheit müssen leider gar nicht bei der nächsten Generation auch noch gelten.

Von den momentanen Serien würde ich sagen, Lenovo deutlich am ruhigsten, dann HP und Dell leider eher lauter.

Weiß man schon was die Modelle E15 und T15 kosten werden? Zu E15 habe ich gefunden "starten ab 700 Euro".

Was haltet ihr vom P53s für knapp 1400 Euro? 8GB RAM ist zu wenig oder?

E15 wird vermutlich wie auch das E595/E590 in der 500-600€ Klasse sein, das T15 wird seinen Einstiegspreis bei 1000€ haben spekulier ich mal. Das P53s ist ein T590 in disguise mit Quadrografikkarte. Bei deinem Anwendungsprofil würde ich direkt auf 16GB gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok, angenommen ich entscheide mich für E15 oder T15. Wäre es möglich mir Monitore und Halterung zu kaufen und bis diese dann mit meinem aktuellen Notebook zu nutzen bis die Modelle auf dem Markt sind? Unter Berücksichtigung, dass ich mir die Monitore kaufe die ich möchte und zum neuen Lenovo Rechner passen und die Monitore nicht nach meinem aktuellen Notebook aussuche (z.B. der hier genannte Dell P2419HC)
.

Die hier genannten Modelle sind schon fürs neue Notebook gedacht. Egal was es wird, solang es ordentliches USB-C DP+PD/Thunderbolt hat.
Für 350€ nichtmal teuer für die ganzen Features.

Die Dell Professional sind schon eine gute Kombi, aber vielleicht willst du gleich zu 27" in QHD ala P2720DC & D greifen oder noch farbechtere Monitore für Photoshop und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Habe mir folgenden Monitor zwei mal gekauft: https://www.cyberport.de/?DEEP=6133...FEkkbRx1bwEy1Z9C_iox9bmCdU8-z9R0aAvYaEALw_wcB

edit:// Korrektur, da auf der original Lenovo Seite teilweise andere Dinge stehen: https://www.lenovo.com/de/de/access...h-10C20270QL027inch-Monitor-HDMI/p/66A7GAC2EU
(Habe direkt bei Lenovo bestellt).

Ich möchte diese nun über den DP-Port Anschluss in Reihe schalten und einen davon via USB-C an mein Notebook. In einer Anleitung im Netz habe ich etwas von DP-In und DP-Out gelesen. Ist das veraltete Technik? Ich habe nämlich nur noch ein DP pro Monitor. (Kann mir jemand ein Kabel empfehlen?)

Außerdem würde mich interessieren, ob der Laptop dann ununterbrochen am Netz hängt oder die Technik heutzutage so intelligent ist, und nicht dauerhaft den Akku belastet. Das Notebook dauerhaft am Netz hängen zu haben soll ja für den Akku nicht so toll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein DisplayPort DaisyChaining ist nicht veraltet. Es hat aber nicht jeder x-beliebige verbaut.
Aber Glückwunsch, deine beiden Monitore haben keinen Displayport Out und brauchen somit jeweils ein Kabel zum Laptop oder dessen Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, na dann komme ich ja doch noch zu meiner TB3- Dock. Bevor ich jetzt wieder etwas falsches kaufe. Muss ich bei der Docking dann auch auf DP-In/Out oder sonstwas achten?

Zurück
Oben