Zwei neue Monitore, Monitorhalterung und Dockingstation

Bei Mindfactory steht bei Kompatibilität:

ThinkPad X1 Yoga 2nd Gen, ThinkPad X1 Yoga 3rd Gen, Thinkpad T570 (20H9,20HA), Thinkpad T570 (20JW,20JX), Thinkpad P51s (20HB,20HC), Thinkpad P51s (20JY,20K0), Thinkpad T580 (20L9,20LA), ThinkPad P52s (20LB,20LC)

Da ich ja kein Lenovo Notebook gekauft habe, fällt die Docking dann raus, oder?

padylee schrieb:
Da ich ja kein Lenovo Notebook gekauft habe, fällt die Docking dann raus, oder?
Nein, solang Thunderbolt 3 verbaut ist, wirds klappen.

Die Frage ist eher: "Was hast du denn gekauft?"

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit dem Schenker Slim 15 wird es funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: padylee und species_0001
Danke euch. Ja genau, habe den Schenker Slim 15 genommen, da es mit dem X1 Carbon Gen 7 leider nicht gelappt hat. An dem Tag an dem ich bestellen wollte, war leider eine Lenovo Aktion und die Notebooks waren bereits am Vormittag ausverkauft. Der Kundenservice meinte, dass sie bezweifeln dass die Gen 7 noch mal kommt - da bereits Gen. 8 drausen ist.

Ich recherchiere heute Abend noch mal. Tendiere im Moment zwischen der TB3 Docking von Dell und der von Lenovo.
Könnte ich meine beiden Monitore theoretisch auch via USB-C an die Docking anschließen? Also komplett ohne DP? Oder wozu sind die USB-C Anschlüsse an den Monitoren gut?

Da die Docks keine 2 USB-C Ausgänge haben ist der Gedanke osbolet. ;)
Die Monitore kommen per normalem DP Kabel an das Dock und gut ist.

Natürlich ist der USB-C Anschluss am Monitor dafür da dass er direkt per USB-C an einen Laptop angeschlossen wird.
Du kannst auch einen Monitor per USB-C an den TB3 Port des Docks anschließen und den 2. per DP.
Hat aber praktisch keinen Mehrwert gegenüber Anschluss mit 2x DP.

Du hättest somit auch die 120€ günstigere Version ohne USB-C nehmen können und bekommst dasselbe. So ist das USB-C mit zwei Monitoren nur halbgar integriert :D

Wenn du die zusätzlichen Anschlüsse vom Dock nicht nutzt, bekommst mit meiner Dell Kombination um 600€ dieselbe Leistung geboten.
Bildschirmtechnisch seh ich da keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du hättest somit auch die 120€ günstigere Version ohne USB-C nehmen können und bekommst dasselbe. So ist das USB-C mit zwei Monitoren nur halbgar integriert :D
Stimmt nicht. USB-C + 2 weitere USB Anschlüsse. Außerdem Rahmenlos, also schicker. Und preislich habe ich aufgrund von Vergünstigungen auch nicht viel mehr gezahlt. Also ich hätte mir so oder so die mit USB-C geholt. Was man hat hat man, und das für ein paar Euro mehr.

Wenn du die zusätzlichen Anschlüsse vom Dock nicht nutzt, bekommst mit meiner Dell Kombination um 600€ dieselbe Leistung geboten.
Also wenn du damit deine Antwort von Seite 1 meinst, stimmt das auch nicht.
Die von dir vorgeschlagenen Monitore sind FHD und 24 Zoll. Oder verwechsel ich jetzt etwas?

Aber wie auch immer. Bin sehr zufrieden mit der Wahl meiner Bildschirme. Hatte nur einen Denkfehler - wusste nicht, dass man zwei DP braucht. Das hätte der andere Lenovo Monitor den ich in anderen Thread einige male erwähnt hatte aber auch nicht. Also hätte ich so oder so etwas "falsches" gekauft.

Da die Docks keine 2 USB-C Ausgänge haben ist der Gedanke osbolet. ;)
In der Darstellung von der Dell Docking ist doch Anschluss 1 und Anschluss 7 USB-C. Oder hat das wieder was mit In/Out zutun?

species_0001 schrieb:
Werde mir jetzt diese Docking bestellen. Könnt ihr mir DP-Kabel empfehlen? Benötige noch zwei um meine beiden Monitore dann an die Dock zu hängen.

Eine Frage rein aus Interesse: Angenommen ich möchte ein 5k Monitor via TB3 an die Dock hängen. Wie verbinde ich dann die Dock mit meinem Notebook? Die Dock hat ja nur einen TB3 USB-C Port.
Laut Dokumentation ist aber ein 5k Monitor mit 60 Herz möglich.

das hat einen USBC/TB3 Port zum Anschluss Richtung Laptop und es hat einen weiteren TB3 Anschluss an der Vorderseite.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/acc100356
hier kannst du die Handbücher runter laden.

DP Kabel... irgendeins. ;)
Bei Dell Monitoren ist immer eins dabei was jetzt nicht besonders außergewöhnlich hochwertig aussieht... hatte bisher keine Probleme damit. Insofern dürfte es jedes Kabel tun. Bei vielen Kabeln stehen garantierte Auflösungen oder DP Version dabei. Je höher desto besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padylee
Zurück
Oben