Zwei Partitionen zusammenführen ohne die erste zu löschen

Pac0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
118
Hallo allerseits,

ich hatte neben Windows auch Linux auf meinem PC installiert und möchte nun den dafür genutzten Speicherplatz wieder mit der Hauptpartition der SSD zusammenführen. Die Partition, auf der Linux installiert war, habe ich formatiert. Nun wird dieser Speicherplatz als "Nicht zugeordnet" angezeigt. Allerdings liegt die EFI-Systempartition zwischen meiner Hauptpartition und dem nicht zugeordneten Speicherplatz.

Datenträger 0 ist eine SSD auf der Windows liegt, Datenträger 1 ist eine Crucial 1TB M2 SSD für Programme und andere Anwendungen. Auf dem Datenträger 1 lag auch Linux.

1725689520466.png


Ich habe versucht, die Crucial E-Partition um den nicht zugeordneten Speicherplatz zu erweitern, jedoch funktioniert das nicht, da die EFI-Systempartition dazwischen liegt.

In diesem Post wird zu dem kostenlosen Tool MiniTool Partition Wizard geraten. Mit dem kostenlosen Tool kann ich die Partitionen nur leider nicht zusammenführen, ohne eine teure kostenpflichtige Lizenz erwerben zu müssen. Bzw. lässt sich die Partition zwischen "E" und "Nicht zugeordnet" nicht verschieben. Es wird nur die Option: "In einen Basisdatenträger konvertieren" angezeigt. Das anklicken dieser Funktion leitet einen aber zur Paywall weiter.
1725690154273.png

1725689723440.png


Wie kann ich die Partitionen zusammenführen, ohne die E-Partition formatieren zu müssen?
 
Aber die Partition wird doch eh nicht mehr genutzt. Wozu behalten?

Ansonsten mit Gparted oder einem anderen Tool die Efi-Partition nach hinten schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Du kannst bei EFI, theoretisch, auch alle Dateien runter kopieren, die Partition woanders neu machen und alle Dateien, wieder rauf kopieren. Dann braucht man kein Spezial-Verschiebe-Werkzeug. aber wenns schiefgeht sitzt du da und musst das boot system reparieren

nur mit gparted sind schon ganz andere sachen passiert (alles weg), ist immer ein risiko! mach backups vorher
 
@Garmor die E Partition wird noch genutzt, da sind meine ganzen Windows Programme drauf.
 
Was ist unter Partition mit dynamisch gemeint? Das scheint keine normale Partition zu sein, deswegen grün. Dann kann es passieren, dass das nicht klappt
 
@AGB-Leser Windows liegt auf dem Datenträger 0, also von dem wird auch gebootet.
Kann ich die löschen? Im Datenträgertool kann ich die EFI Partition auf dem Datenträger 1 nicht löschen, da steht nur Hilfe.
 
Pac0 schrieb:
Aaachsoo, kann ich die einfach Formatieren?
wenn du sie nicht benutzt. vorher prüfen. idealerweise zeigt dir das bios / efi boot menü an mit was es gerade arbeitet

und dann in der datenträger verwaltung die partition löschen, und dann E: größer
 
AGB-Leser schrieb:
Schiebe die EFI ganz nach rechts und erweitere die NTFS. Warum ist die überhaupt grün?
@kieleich
Ich kann die leider nicht verschieben und auch nicht formatieren:
1725691772836.png


Warum die E Partition grün ist weiß ich nicht, ist das schlimm?
 
Am besten die Daten von Crucial E auf einen externen Datenträger kopieren, dann den ganzen DT 1 löschen, und neu formatieren.
 
ich würde einen einfachen Test machen
2te Platte abstecken und schauen ob Windows problemlos startet
wenn alles OK ist die 2te wieder rein und mit diskpart cleanen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und 0815burner
XN04113 schrieb:
wenn alles OK ist die 2te wieder rein und mit diskpart cleanen
Und die ca 500 GB an Daten auf Disk 2 verlieren? Oder wie?
 
Wenn du die EFI Partition auf 0 löschen könntest, dann scheint windows aktuell die andere zu verwenden
 
Ponderosa schrieb:
Und die ca 500 GB an Daten auf Disk 2 verlieren? Oder wie?
Nein, wenn Windows ohne Datenträger 1 startet kann die dortige EFI Patition weg. So war das wohl gemeint. Dann kann die gesamte SSD zu einer Partition gemacht werden.
 
Vermutlich wäre es am einfachsten, die 1 TB abzustecken, sehen ob Windows normal startet. Dann weisst Du ob die efi part. auf der 1 TB benötigt wird oder nicht. Wenn nicht, kann man diese nach einem Backup löschen.
 
Zurück
Oben