Zwei Probleme mit dem Firefox: häufige Abstürze und Cursorspringen

_Luke_

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo,
ich habe zwei Probleme mit dem FF, die mich sehr stören.

Problem 1:
Seit wenigen Wochen stürzt FF (2.0.0.13) in unregelmäßigen Abständen ab. Manchmal dauerts eine Minute, manchmal eine Stunde bis er abstürzt. Als Fehlermeldung kommt nur so etwas wie "Firefox hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden. Ich kann mir nicht erklären wieso das passiert. Nicht gespeicherte Daten werden gelöscht". Früher funktionierte FF aber einwandfrei und stürzte nur sehr sehr selten ab. Jetzt aber i.d.R. mehrmals in der Stunde, was wirklich sehr stört.

Problem 2:
Dieses Problem habe ich schon länger. Und zwar springt der blinkende Cursor häufig (aber nicht immer) beim Text eingeben eine Stelle nach links. Das gerade geschriebene Zeichen wird also immer weitergeschoben, bis man den Fehler korrigiert. Das verlangsamt das Schreibtempo enorm und ist ebenfalls sehr störend.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Sonst muss ich wohl doch leider auf einen anderen Browser umsteigen.
 
Zum einen Corsorposition nach Links, eine Stelle zurück, wird definitiv nicht vom FF verursacht. Das Cursorverhalten wird nicht vom Browser generiert, solange kein Skript oder ähnliches im Hintergrund abläuft. Vielleicht ist deine Tastatur etwas empfindsam geworden und die Pfeil nach Links Taste spinnt oder der Nummernblock.
Zum Absturz: Wohlmöglich zeigt der Abeitsspeicher erste Anzeichen eines Defektes. Die sporadischen Abstürze, die ich früher hatte sind seit dem 2.0.0.13 so gut wie verschwunden. Zum Teil hatte das Programm sich schnell 2GB Arbeitsspeicher genehmigt und sich dann einen Absturz gegönnt. Nun braucht der FF nur noch knappe 800 MB bei etwa 15 offenen Tabs und tagelangen geöffnet sein. Abstürze und 2 GB Arbeitsspeicheraufnahme erfolgen etwa nur einmal pro Woche. Das vorliegende XP Pro System hat 3 GB Arbeitspeicher.

Fazit: Unbedingt deinen Arbeitsspeicher testen und deine möglichen Addons updaten/kontrollieren.
 
Also das Cursorproblem muss schon am FF liegen, da das Problem in Word oder sonst wo nicht auftritt...
Ich werde es jetzt mal mit einem neuen Profil probieren. Hoffe die Mühe lohnt sich.
 
Zurück
Oben