Zwei R600 haben bis zu 250 Watt Verlustleistung

Lumi25

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.134
Hallo,

Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=518

Tja da sage ich nur bye bye ATI. Unter diesen Voraussetzungen kommt bei mir keine R600-Karte in den Rechner schließlich muss ich meine Stromrechnung selbst bezahlen. Mit solch hohen Verlustleistungen macht sich ATI keine Freunde:mad: .

Jetzt hoffe ich, dass der G80 nicht auch so ein Stromfresser wird wie der R600.

gruß
Lumi25
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Es ist nicht offiziell - es ist ein GERÜCHT.

Halte ich übrigens für ziemlichen Schwachsinn, eine 250 Watt-Grafikkarte wäre mit Luft kaum zu kühlen - und ne Wasserkühlung als Referenzdesign wäre teuer.

Und würden sie eine so Stromfressende Grafikkarte releasen würde die Fachpresse diese wohl 10x schlimmer in der Luft zerreißen als damals die GeForce FX 5800 Ultra ;)

Davon mal abgesehen dass die meisten kein Netzteil haben dass mit dieser Grafikkarte fertig wird und die Karte ENTWEDER sehr teuer (aufgrund der höheren Produktions/Entwicklungskosten fürs Kühlsystem) verkaufen müsste, oder Abstriche beim Gewinn in Kauf nehmen müsste, eventuell müsste man ja sogar Netzteile bundlen, oder zumindest ein externes beilegen, wie damals beim P4, wo Rambus subventioniert wurde :freaky:

Ergo: Bitte betrachte dieses Gerücht als das was es ist - ein GERÜCHT. (Hier im Thread werden einige wohl eh total ausflippen, die das "Gerücht" erstmal übersehen.)
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

ich weiß nicht.... ich halte das eher für nen Gerücht. 250 Watt... Da musste ja schon den dicksten Pentium D auf 5 Ghz takten und die VCore auf Stufe "Höllenfeuer" setzen um das zu überbieten.
Ebenso deren Angaben von 120 Watt bei bisherigen Karten. Das wäre ja schon mehr als bei aktuellen Pentiums. Wahrscheinlich meinen sie die Stromaufnahme, die z.B. bei der 7950 GX2 bei knapp 120 Watt liegt. Aber Stromaufnahme und Verlustleistung sind zweierlei Ding und haben nur wenig miteinander zu tun.
Nene, bei dieser solchen Meldung wird wohl nen nVidia-Fanboy oder nVidia selbst seine Fingerchen im Spiel gehabt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Kann unmöglich sein. Das würde heissen eine solche R600 frist gleich viel Strom wie mein gesamter PC mit dem Stromfresser x800 XT PE.
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Na ja aber es ist trotzdem schon schlimm das solche Gerüchte kusieren. Jedenfalls wird das wohl schonmal bedeuten, dass die Verlustleistung in jedem Fall wohl steigen wird. In der heutigen Zeit wo die Strompreise ständig steigen sollte man eher erwarten können, dass die Herrsteller die Verlustleistungso gut wie möglich senken.

Nividia hat das mit dem G71 ja gut hinbekommen. ATI sollte den selben Weg einschlagen.
Mich hat die Meldung jedenfalls abgeschreckt mir später eine R600-Karte zu kaufen, denn man kann davon ausgehen, dass die Verlustleistung weiter ansteigt auch wenn es nicht 250 Watt werden.

Ich hoffe Nividia geht mit dem G80 einen anderen Weg auch wenn die Grafikkarten dann nicht schneller sind als die von ATI.

gruß
Lumi25
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Auch wenn solche Gerüchte existieren, heißt das nicht die Verlustleistung steigt (ob jetzt auf 250W oder was auch immer). Außerdem wieso muss man sich jetzt schon damit verrückt machen, das man ATI nicht kaufen "kann" weil irgendwo im Netz irgendwer irgendwas erzählt.

Am besten abwarten und Tee trinken.
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Das passiert mal wieder, wenn man Quellen nicht richtig deuten kann. Bei den Angaben war, so wie es derzeit scheint, nämlich kein einzelner R600, sondern zwei gemeint.
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Lumi25 schrieb:
Na ja aber es ist trotzdem schon schlimm das solche Gerüchte kusieren
Macht nichts. Ich bring morgen das gleiche Gerücht für G80 in den Umlauf. Dachte so um die 260W wären noch glaubwürdig... Hauptsache mehr als bei ATI...

Irgendwie trollst Du bissl rum und versuchst nun dem Leser - angesichts dieser Ente - die Vorzüge von NV aufzuzeigen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Ein Silizium-Chip wäre mit 250 Watt Verlustleistung auch schlichtweg mit normalen Luftkühlern unkühlbar. :rolleyes:
Ziemlich dämliches Gerücht, das nach dem Stille-Post-Prinzip immer stumpfsinniger wird. :rolleyes:

125 Watt sind dagegen durchaus nicht auszuschließen.

mfg Simon
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Nichts als heiße Luft! :freak: Wie viele schon geschrieben haben, ist solch eine Verlustleistung mit einer Luftkühlung nicht zu bändigen, die ja wohl das einzig mögliche Referenzdesign darstellt (Stichwort Kosten).
Wasserkühlung@stock?---->LOL :lol:

Mfg
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Stimmt gar nicht das würde heissen das teil frist so viel wie mein PC mit dem 20" TFT ;)
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Derartige Gerüchte kursierten schon vor Monaten auf 3DCenter herum und die gingen nicht nur vom R600 von 250 Watt aus, sondern auch beim G80.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen und wünsche mir es auch nicht, da es jedoch jetzt noch einmal ins Gespräch gerufen wurde, war es eine News wert. Wobei dieses Mal ausschließlich explizit der R600 genannt wurde.
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Wie es Simon schon gesagt hat, sind 250Watt Verlustleistung niemals mit einem Luftkühler zu kühlen.

Die neuen GPU werden aber dennoch sehr viel Strom konsumieren, denke ich mal.

Ich würde das Ganze einfach mal abwarten.

mFg tAk
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Die Gerüchteküche auf theInquirer wartet mit ähnlichen Horrormeldungen auf, für Nvidias G80 wird mit 175W und für den R600 mit 200W Leistungsaufnahme gerechnet, wobei man sich auf eine eigenwillige Google-Übersetzung aus dem Japanischen beruft. Der Grund scheint zu sein, dass ATI für die neue Unified-Shader-Architektur für Direct3D10 40% mehr Transistoren braucht, mit entsprechend höherer Leistungsaufnahme.

@Wolfgang
Wie kommst du zu der Ansicht, hier wären zwei R600 GPUs gemeint? In dem verlinkten Artikel

...sondern weil die in 80 nm bei TSMC gefertigte GPU eine Verlustleistung von über 250 Watt haben soll, die es erstmal abzuführen gilt.

ist von der GPU im Singular die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Ich habe viel eher das gefühl ATI wird jetzt etwas gegen den hohen Stromverbrauch unternehmen als unbekert. An sonsten kann man die ATI Karten wegpacken.
 
Das die nächsten Karten die Stromsparwunder werden könnt ihr gleich vergessen.

Sowas wird nicht eintreten, solange für viele die Performance und Prestige ganz oben steht. :rolleyes:

High-End bleibt High-Strom.

mfg Simon
 
kann mal ein admin diesen gerüchte-rätsel-raten-thread closen? danke :D

baFh
 
AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Estragon schrieb:
Die Gerüchteküche auf theInquirer wartet mit ähnlichen Horrormeldungen auf, für Nvidias G80 wird mit 175W und für den R600 mit 200W Leistungsaufnahme gerechnet, ...
Das mag ja dagegen auch durchaus sein und ist ein noch halbwegs realistischer Wert.
Aber: Strom-/Leistungsaufnahme ist nicht Verlustleistung.
Stromaufnahme bedeutet die Energieleistung, die in diesem Fall vom Netzteil verlangt wird (und aus dem Netz gezogen wird).
Verlustleistung dagegen ist das was (durch mangelnde Effizienz) an Wärme verloren geht, ebenfalls gemessen in Watt.
So gesehen haben die beiden Werte nur bedingt miteinander zu tun.
 
Leistungsaufnahme, Verlustleistung hatten wir hier schonmal in einem zich Seiten langen Thread. Ich glaub irgendjemand hatte da ein Link gepostet wo das ganz gut erklärt wurde. Eine GPU oder CPU ist ne Herdplatte, es gibt keine Nutzleistung im eigentlichen Sinne, was an Strom in den chip reinfließt kommt als Wärme dabei raus. Ich wollte es auch nicht glauben aber es ist wohl so.

kann mal ein admin diesen gerüchte-rätsel-raten-thread closen? danke
auch dafür!

[EDIT]
Kann den Fred zum Thema Verlustleistung grad net finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben