News Prozessoren: Bald 120 Watt Verlustleistung?

Soll ich Dir sagen, was Intel dazu auf der CeBIT2003 gesagt hat? Warum die CPU teuer auf Energiesparen trimmen, wenn es der "Desktop-Markt" nicht verlangt. Traurig aber wahr. Und so sieht es doch in jeder Industrie aus. Die Autohersteller bauen auch keine 3L Autos in Serie, weil trotz hoher Spritpreise der Deutsche immer noch 10Liter-Autos akzeptiert. Da ist es halt billiger, einen spritfressenden Motor zu bauen. Kost' halt nix.

Hmm... zum teil auch @Jan
Also Stromsparmodus gibts doch schoon?!
Mein AMD kann sich in den Idle-Modus legen und seit dem ich das auch im Via Latency Patch aktiviert habe sind meine Idle-Temps auf 42°C runtergegangen, statt vorher 51-49°C.
Also ist da ganz eindeutig weniger Abwärme da=weniger Stromverbauch.
Natürlich fällt mir das hier und da an der Performance auf, wenn der Prozzi nun erst einmal "geweckt" werden muss, bis full power da ist, aber das macht mir nix, wenn ich dadurch den Prozzi schonen kann.

Rodger

@21 Wie machste das? tools?
Wie funktioniert das mit den Idle modus?
*wasdazulernwoll*
thx,smoop

@smoop kannste im bios einstellen, meine CPU is im Idle auch nur 38° warm, kommt natürlich auch aufs Mobo an

Ich hab nix gemacht, als im Via latency patch das Idling zu aktivieren. Standartmäßig ist das aus für maximale Performance.
Wie das geht ist wunderbar in der Dokumentation beschrieben.
Es muss ein Registry-Schlüssel gesetzt werden.
www.georgebreese.com

Rodger

"...und der darauf folgende Tejas könnte sich anschicken, als erste Intel-CPU 120 Watt-Verlustleistung zu produzieren."

Ähem, ... das schliesst den Itanium aber klar aus, oder ? ;-)
Nicht vergessen sollte man, dass durch kleinere Fertigungsstrukturen zwar die Verlustleistung für die benötigte Rechenleistung bei gleichem Takt durch die geringere Versorgungsspannung sinkt - gleichzeitig aber die Leckströme (und somit "unnütze" Verluste) stark ansteigen.
Damit wird der Sinn der weiteren Verkleinerung in Frage gestelllt, solange keine Mittel zur Verfügung stehen, diese einzudämmen.

Hi

" Wenn keiner mehr solche hungrigen Monster kauft werden die CPU Hersteller wohl oder übel sich was einfallen lassen müssen !!"

das ist garnicht so einfach, ich möchte ja spielen und mein 550PIII hat nicht mehr gereicht, deshalb hab ich mir einen P4 gekauft, einen der kleinen natürlich weil die weniger verbrauchen. Was soll man denn für eine CPU kaufen? ein tualatin(ca.30Watt) hätte für mich auch gereicht . bloß sind diese teile sau teuer und kommen nur an einen P4 2GHz ran.

@21) WOW stromsparmodus :) das einzige was passiert ist das der FSB abgeschalten wird. das kostet eigentlich keine performence wenn dann ist das ein via-bug, und der grund warum es eigentlich deaktiviert ist, ist ein BUG vom athlon weil ca. 30% nicht mehr aufwachen und abstürzten. (zumindest von den etwas älteren)
Bei intel geht das rein zufällig :) bloß wird das durch die leckströme wieder zu nichte gemacht :(

und notebook-technologie ist es ja nicht wirklich ich hab irgentwo gelesen der Banias setzt auf PIII architektur auf, die haben nur den cache-verändert und die FSB-Schnittstelle (der grund warum PIII abgeschaft wurde) verändert. Im allgemeinen ist der PIII einer meiner lieblingsprozessoren, relativ viel performence (natürlich mitlerweile veraltet) gut scalierbar und nur maximal 30Watt der 600 PIII (katmai) hatte ca. 30Watt der 1GHz PIII (coppermine) hatte 30Watt und der 1,4GHz PIII (Tualatin) hat auch ca. 30Watt verlustleistung.

Es nützt nichts, das zeug nicht zu kaufen. Die breite masse muss niedrige Verlustleistung FORCERN. denn wir müssen mit den strom mit was immer wir auch machen. Ich bin ein gutes beispiel.
Und es geht auch das die graka´s nicht soviel verbrauchen. es muss nur aus den Köpfen raus das man FSAA und 100FPS braucht,dann haben die mehr zeit fehler aus der architektur zu beseitigen. denn ob sie nun eine neue graka rausbringen oder nichtso lange die nicht nötig ist kauft sie auch keiner.
ich habe ja mit meiner gforce2 TI auch 30FPS bei Unreal2 mit 1024x768. und mir reicht das, heist selbst trottel die keine ahnung von guter grafik haben reicht eine gforce4.

ich denke die Leute denken, dass man mit einer kleineren Fertigungstechnologie arbeitet, auch eine geringerer Stromverbrauch benötigt wird. Dies gilt aber nur bedingt. denn man verändert die Fertigungstechnologie nicht, wenn man auch keine höheren Taktraten anpeilen würde. Dies ist aber hier der Fall. Ich glaube nicht, dass der Prescott mit 3,2Ghz und einem größeren Cache, den P4 ihren 80 Watt "Normalverlustleistung" streitig machen wird. aber eben die höhergetakteten Prozis brauchen viel saft. mal sehen was wird. Vielleicht hat AMD eine bessere Lösung gefunden. es wäre wünschenswert. Denn einen Passivkühler aus Silber und einem Lüfter, der Mit 10000U/min rum dröhnt will ich nicht im Schlafzimmer haben.

@BodyLove Problem ist zusätzlich ja leider das die Spannungswandler am Board nun immer mehr Ampere leisten müssen auch, die Vcore wurde beim Prescot dank 0,09 micro z.b. von 1.525 auf 1.225 Volt gesenkt - beim Tejas dank noch feinerer micro-Fertigung vermutlich noch mehr (1.0 Volt?), selbst bei gleichbleibender Leistungsaufnahme ergibt sich bei den kommenden CPU´s da Volt x Ampere=Watt dadurch eine trotzdem immer höhere Ampereleistung die der Spannungswandler-Teil am Board liefern muss. (Teil der neuen FMB 1.5-Spezifikation im Fall des Prescot) Weil selbst Mosfet-Spannungswandler irgendwo ihre Grenzen pro Bauteil haben fürchte ich das bei den kommenden Boards für den Tejas die Spannungswandler,Spulen,etc. dann schon vermutlich aus Platzgründen nur noch auf einer zusätzlichen Extra-Platine plaziert werden müssen, erste Anzeichen dafür gibt es ja schon heute hier : http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030519/i875p-11.html (unterstes Bild, irre find ich das) 4 der 6 Mosfets dort sogar mit aktiver Kühlung.
Bald wird es als Kritierium nicht mehr nur heisen "he du Sack, wieviel GHz hast du im Rechner" sondern "he du Sack, ich hab dafür gekühlte Mosfets".

@hapelo

DER PRESCOT WIRD NICHT HEISSER ! :
http://www.tomshardware.de/business/20030220/idf2003-2-02.html
Im Falle des Prescot wurden auch die "Hot Spots" veringert, Intel hat beim Prescot dazu die Schaltkreise nun optimaler positioniert und einzelne kritische da möglicherweise zu dünne Leiterbahnen verstärkt - hierzu wurde der gesammte Schaltplan komplett am PC entworfen und entwickelt (DER PRESCOT IST DIE ERSTE CPU DIE BIS ZUM SCHLUSS KOMPLETT VOM PC DESIGNT WURDE ! Quelle : PCGH ) alles in allem wird dadurch beim Prescot die Hitzeverteilung optimaler gleichmässig sein, also gleichmässiger auf den Headspreader übertragen, lauter drehend müssende Lüfter sollen dadurch nicht nötig sein falls das effizient funktioniert - siehe BILD der besseren Hitzeverlagerung beim Prescot-DIE hier : http://www.tomshardware.de/business/20030220/idf2003-2-02.html

@DjDINO

und genau das ist Quatsch, Intel hat garnichts mit "Hot Spots" gemacht. wenn du dir die Grafik genauer anguckst steht da an den Achsen was von Delay und eine Zeiteinheit ps (pikosekunden).
Der Vorteil ist das man bei SI nichts machen muss wegen HOT-SPOTs denn monokristalienes SI leitet extrem gut wärme, also verteilt sich die ganze wärme sowieso gleichmäßig über den DIE, die Hot-spots kommen nur durch einen ungleichmäßigen Wärmeübergang zum kühlkörper.
Das Bild darunter war bei Tecchannel besser zu sehen und auch richtig beschrieben.
http://www.tecchannel.de/hardware/1124/4.html

Und die Optimierung hatte was mit der Signallaufzeit zu tun. denn die Elektronen fließen nicht unendlich schnell durch den leiter sonden nur mit ca. 0,5 * c . und das ist gerade ein problem bei extrem hohen Taktfrequenzen. und die erreicht man ja nicht mehr weil die CPU´s nicht kühlbar sind. so ein pech aber auch.

ach noch was DjDINO es gibt MOS-Fets die machen locker 100A . das ist nicht sonderlich schwer die sind zugegebenermaßen größer also die jetztigen aber das liegt auch an der Verlustleistung für die die bestimmt sind, wenn die Industrie es Fordert dann bauen die auch Welche in SMD aber dann darf keine Spannung über diese Abfallen, also die müssen immer geöffnet oder geschloßen seien. Damit immer nur ein da ist Spannung oder Strom. denn wie du so richtig meintest U*I=P.

Bei meiner CPU habe ich die Core-Spannung gesenkt leider macht das board nur bis 1.475V ich bin mir sicher das der 2,4GHz auch mit 1,3V stabiel laufen könnte. hoffe die bringen bald ein bios raus mit dem ich das einstellen kann. dann schau ich mal wie weit ich die spannung jetzt runter bekomme. und

Vieieicht gibts dann ja bald mal ein eigenes Netzteil für meinen Prozzi..... AMD-Volts oder Netzteil 64 :)

@cerberus ich glaube mehr das AMD auch den 12V stecker mitbenutzt, ist ja kein Intel-eigene technik

Eine TDP von 103W, des is ja echt hammer. Was ist dann die maximale Leistungsaufnahme? 130W ??
AMD gibt fuer den A64 eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von ca. 55W an und eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 85W ? Ich weiss nicht genau. Des ist ja echt ein derber unterschied.
Ich glaub hier wird der A64 seinen grossen Vorteil besitzen

@xLomx

"Bei meiner CPU habe ich die Core-Spannung gesenkt leider macht das board nur bis 1.475V ich bin mir sicher das der 2,4GHz auch mit 1,3V stabiel laufen könnte."

hier würde ich aufpassen. braucht der P4 nicht ca.1,6Volt???dies würde einen Unterschied von ca 20% machen. bin zwar nicht ganz bewandert mit der mindestanforderung des P4s aber ich denke nicht, dass dies dein Prozi auf langer Sicht aushält. es würde mich aber interessieren obs klappt oder nicht. aber pass auf. nicht das dein Prozi dann auf halber strecke den geist aufgibt!:)

@djdino

ach gott, hatte ich gar net gesehen. dass der Spannungswandler nun auch noch einen aktiven Kühler braucht??tja, was kommt noch???werden demnächst die auch die Arbeitsspeicher aktiv gekühlt werden??

mhh bin mal gespannt wohin das ganze hinführt. ihrgendwann muss man auf die Grenzen des technischmachbaren stoßen, oder jeder von uns hat ein PC mit Stickstoffkühlung. Dies ist der Preis von Leistung, und dem Irrsinn dem man verfällt.

Zurück
Oben