Zwei RAM Marken einbauen

Drag0n0

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
Hi,
Ein Freund von mir wollte den RAM in seinem PC erweitern. Er hatte zwei G.Skill Aegis 8GB und hat sich jetzt zwei G.Skill Trident Z RGB Riegel mit 8 GB und identischen Werten geholt.
Meines und seines Wissens ist das dann ja kein Problem, sein PC dachte da aber irgendwie anders und hat jetzt kein Bock mehr hochzufahren. Die Gehäuselüfter leuchten zwar und der RAM auch aber weder mit dem neuen RAM, noch dem alten RAM und erst recht nicht mit beiden zusammen fährt der PC hoch.

Was könnte das Problem sein?
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Auch, wenn die RAM-Werte (Primärtimings) gleich sind, so kann es durchaus sein, dass die Sekundär- und Tertiärwerte weit auseinanderlaufen, besonders bei unterschiedlichen Modulen. Selbst bei gleichen Modulen kann es sein, dass jetzt Samsung-Chips, und in drei Monaten plötzlich SK Hynix-Chips verbaut werden.

Wenn das XMP-Profil entfernt wird, ist das aber normalerweise dennoch möglich. Dann wiederum geht das Gefummel los und man tastet sich langsam an die Möglichkeiten heran. Will man das? Nein. Wenn man viel Erfahrung und noch mehr Zeit und Nerven hat, dann kann man sowas durchaus stabil bekommen. Davon abgesehen ist Aegis-RAM bekannt für Probleme, da es sich hier oft um aussortierte Ausschussware von G.Skill handelt.

Bitte das "neue" Kit zurückschicken, den alten RAM gebraucht verkaufen und dann ein sauberes 16- oder 32 GB Dual Channel-Kit kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, sentry0815, plain.text und 2 andere
@Drag0n0
BIOS resetten. Alle Steckverbinder pruefen.
Zufaelig einen AMD Prozessor verbaut?

DJMadMax schrieb:
Auch, wenn die RAM-Werte (Primärtimings) gleich sind, so kann es durchaus sein, dass die Sekundär- und Tertiärwerte weit auseinanderlaufen, besonders bei unterschiedlichen Modulen.

Nur warum klappt es nun auch mit dem Originalen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, DJMadMax, Alexander2 und eine weitere Person
Willkommen.

BFF schrieb:
This!
und:
DJMadMax schrieb:
Auch, wenn die RAM-Werte (Primärtimings) gleich sind, so kann es durchaus sein, dass die Sekundär- und Tertiärwerte weit auseinanderlaufen, besonders bei unterschiedlichen Modulen.
This!

Du kannst nicht einfach eine Mischbestückung starten wenn du keine Ahnung von der Materie hast. Nach einem BIOS Reset, oder dem Zurückstellen der XMP Werte auf Standard 2666MHz sollte es möglich sein den neuen Speicher zu verbauen, aber erwartet nicht mehr als 3000 bis 3200 MHz, mehr kann der Speichercontroller nicht.

DJMadMax schrieb:
Bitte das "neue" Kit zurückschicken, den alten RAM gebraucht verkaufen und dann ein sauberes 16- oder 32 GB Dual Channel-Kit kaufen
Das ist genau das was ich an eurer Stelle machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, DJMadMax, sNo0k und eine weitere Person
Also Jedec sollte mit allen Modulen Gemischt, dann auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner natürlich funktionieren...

Aber XMP/Expo das ist OC und sowieso Glückssache, und wenn du nun sogar 4 identische Module hättest wäre das schon Glückssache ob das stabil ist aber du hast sogar gemischte Bestückung... Da wirst du selber manuelles OC machen müssen, oder bei Jedec bleiben.

(Es ist auch vorstellbar, das es auch mal nen Problem bei betrieb mit Jedec werten gibt :-) aber prinzipiell ist das natürlich alles nach Standard und kompatibel.. )
Also du musst da halt schon differenzieren.. Jedec vs OC
 
BFF schrieb:
Nur warum klappt es nun auch mit dem Originalen nicht mehr.
Weil das BIOS die vorher bekannten Werte nicht mehr kennt und nun resettet werden muss. Das wäre eine von mehreren möglichen Erklärungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, coxon und Alexander2
Zurück
Oben