zwei rechner an ein router...

interpol

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3
Hallo zusammen. Dies ist sogleich mein erster Beitrag hier im Forum.
Durch die suchfunktion habe ich leider nichts relevantes für mein Problem gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe vor kurzem meiner Freundin vermittels T-online einen DSL-Internetzugang eingerichtet. Über w-lan. Klappt alles wunderbar. Auch wenn ich dafür einen ganzen Tag gebraucht habe, bin Laie auf dem Gebiet.
Jetzt möchte die Mitbewohnerin (weil neuer Laptop) natürlich auch ins Netz. Das soll auch alles über diesen Router passieren. Der neue Laptop hat einen w-lan Empfänger drin.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen und in den Beschreibungen läßt sich nichts zum Problem finden.
Ich möchte, dass beide Rechner dasselbe w-lan benutzen, und somit auch ins Netz gehen könne.
Ist das überhaupt möglich?

Kann mir bitte jemand helfen.
 
sicher ist das möglich... nur für ne grobe diagnose solltest du dein Problem mal etwas näher beschreiben an was konkret es denn hängt...
 
dass was du da machen willst, ist der job eines routers
 
Alos das problem ist folgendes:
der zweite Laptop findet zwar das w-lan, jedoch kann er da nicht rein, was ja nicht schlecht ist weil gesichert. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, den zweiten Rechner für das w-lan zuzulassen. Bei der Konfiguration vom Router finde ich keine Möglichkeit. Auch beim ersten Laptop finde ich keine Möglichkeit.
Der Router ist ein Sinus 154 DSL.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit beim Router?
 
Du solltest die Macadressen Liste an machen und da die Adressen beider PCs eintragen, zusätzlich sind SSIS ausblenden und Verschlüsselung (WPA oder WEP) auch zu empfehlen.

Regel ist: zuerst Router einstellen und dann die Einstellungen auf den Notebooks anpassen
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich weise also die zweite mac Adresse dem Router zu.
Vielen dank.
 
du kannst an einen normalen router nur einen pc anschließen, wenn er nicht mehrere interfaces mit verschiedenen netzen hat oder eine switchfkt bietet
 
Was? Du kannst an einem WLAN-Router immer nur einen WLAN-'Client' zur gleichen Zeit benutzen, oder was willst du uns damit sagen?

Das wäre mir echt neu! Oder liege ich so daneben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Er meint den Switchport den die Router haben.

Bei manchen sind es vier und bei manchen halt nur einer :)
 
Ja aber das ist doch am Thema vorbei. Es geht hier nicht um die Ethernet-Port und ob noch ein Hub oder Switch notwendig ist, sondern, wie wir ein zweites Notebook an das WLAN bekommen. Und da bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass Paoloest falsch liegt! Punkt.

Aber ich lerne immer noch gerne dazu und lasse mich auch eines bessern belehren.

Im Moment soll das zweite Lappi ans WLAN. D.h., wie schon oben erwähnt, SSID ggf. wieder zeigen (verstecken de-aktivieren), WEP oder WPA aus und noch die Mac Addresse von der WLAN-Karte des Lappis (je nach dem, was für eine Karte es ist, steht es auf der Karte, bei externen, oder auf dem Lappi unten, wenn es eine interne Karte hat) in die Mac-Liste des Routers eintragen, damit er mit dieser Karte kommuniziert.

Und wenn das alles klappt, SSID wieder verstecken, neu testen und wenn noch alles läuft, die Sicherheit per WEP/WPA wieder anschalten.

Ich habe fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben