Zwei Rechner an einen Monitor

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
380
Ich möchte zwei Computer an einen Monitor anschließen Der Monitor hat nur einen HDMI-Eingang.

Welche Adapter, Switch nehme ich da? Ich habe eine Tastatur und Maus von Logi, bei der man zwischen zwei Dongeln hin und her schalten kann. Deswegen brauche ich kein KVM-Switch.

Der Bildschirm soll wahlweise zwischen den zwei Rechner hin und her schaltbar sein. Wenn ich google, kommen immer nur Splitter ein HDMI auf zwei Bildschirme oder KVM-Switche.

Jemand eine Idee?
...
 
Oder zwei Eingänge am Monitor belegen und am Monitor den Input wechseln.
z.B. einmal DP und einmal HDMI. Keine Kosten, aber eventuell minimal langsamer als ein Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Würde auch über einen USB-Switch nachdenken, selbst wenn du an den Receivern umstellen kannst. Dann stellst du halt die USB-Geräte "synchron" um. Wenn du nur selten umstellst, ist das natürlich Overkill.
 
laufen die Rechner gleichzeitig? hab einen änlichen fall und eifnach einmal per hdmi und einmal per dp angeschlossen und dank automatischen eingangssignal wählt er den richtigen. wenn beide rechner paralell laufen wirds ein hdmi umschalter sein müssen oder so

€dit:
bei den Umschaltern etc. ist häufig das problem das über 60hz, uhd, gsync/freesync etc. nicht oder schlecht funktioniert da unbedingt vorher prüfen was man wirklich braucht. wenn 50/60hz fhd reichen sollte es keine probleme machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Nordm4nn: Ich verstehe den Zusammenhang zwischen gleichzeitig laufen und der Anzahl der Eingänge am Monitor nicht so ganz.
Bei mir laufen manche Geräte auch gleichzeitig, und sind am selben Monitor angeschlossen. Dann muss ich halt den Eingang manuell wählen.
 
Ah, klasse. Danke!!!

Hab irgendwie nicht richtig gelesen und gedacht, wenn Splitter dransteht ist es immer 2xout.

Danke!
 
Da ich zwischen USB-C und HDMI und Displayport wechsle, bringt mir ein Switch da eh nichts. Und nicht jede Source-Wahl ist "umständlich", hängt sehr stark vom Monitor ab. Genauso ist auch nicht jede Auto-Source von jedem Monitor gleich zuverlässig, man mag es kaum glauben.
 
@Bully49
Zusätzlicher Stromverbrauch, zusätzlichess Kabelgewusel...

Der Adapter, den @bisy gepostet hat, sollte wunderbar - und passiv - funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni, Bully49 und tollertyp
Zumal KVM-Switches in meinen Augen in keiner Weise den Preis rechtfertigen, der für sie aufgerufen wird. Dann gibt es oft genug Einschränkungen bzgl. Bildschirmauflösungen usw... und dann hat man einen KVM-Switch, der nur HDMI kann, und man selbst möchte aber dann doch auf Display-Port setzen mit einem neuen Monitor, und schon passt der teure KVM-Switch nicht mehr...

Wären KVM-Switches günstig und auch in Bezug auf die Funktionen wirklich gut, dann würde glaube ich fast jeder hier zu einem KVM-Switch raten. Scheinbar gibt es dafür aber keinen Markt - und die steigende Popularität von Docking-Stations via USB-C/Thunderbolt dürfte dem auch noch entgegenwirken. Mir ist klar, dass ich eine "Nische" bin mit meinen Wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni und Bully49
Danke für Eure Antworten. Ich kann nicht zwischen HDMI und DP am Monitor umschalten. Der Monitor hat nur einen HDMI-Eingang und noch einen VGA-Eingang. KVM leuchtet mir nicht ein: Strom, Kabel, Preis.
 
Zurück
Oben