zwei rechner, eine internetverbindung... ?!

wurzelsepp

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
217
hallo..!

wollt mal fragen, ob es machbar ist (naja höchstwahrscheinlich schon, die frage ist nur wie) einen rechner, der mit einem anderen rechner (beide linux 2.6er kernel) über n crosswire-kabel verbunden ist, über dessen internetverbindung (wlan) online zu bringen..?

also ein rechner hat inet-verbindung. aber mit wlan. der andere nicht, hängt aber mit nem kabel am ersten dran. ich kann jetz zwar schon von dem einen auf den anderen zugreifen (hab halt jeweils ne statische ip-adresse vergeben für eth0) ...

es müsste, doch gehen, dass ich in dem rechner, der online ist, einstellungen derart vornehme, dass er das zeug vom anderen rechner weiterleitet ins inet und entsprechend das vom inet richtigerweise wieder zurück..!?

gibts da ne möglichkeit?
kann ich die verstehen und umsetzen??

thx,

stefan
 
Das ist definitiv möglich. Bezeichnet wird dies als Internet-Connection-Sharing (ICS). Der Rechner, welcher nicht direkt am WAN hängt braucht am entsprechenden Netzwerkadapter nur den Rechner, der am Inet hängt als Gateway (und gegebenenfalls DNS-Server) eintragen. Der andere Rechner, welcher das ICS bereitstellt hat es nun aber ungemein schwerer. Er muss den ankommenden Verkehr sortieren in Verkehr, welcher für ihn selbst bestimmt ist und den Verkehr, welcher für den anderen Rechner bestimmt ist.
Suche doch mal nach Linux in Verbindung mit ICS oder NAT (allgemein Routerfunktionalität). Alternativ besorgst du dir eine Hardwarelösung in Form eines Routers (gibt es ab €30), an welchen du die zwei Rechner hängst. Der Router regelt dann das Sortieren der Daten usw. und du musst den "Hauptrechner" nicht immer an haben.

Tipp: http://www.linuxforen.de (Routerforum)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also einen router hab ich hier sogar rumstehen: das problem ist nur, dass es ein wireless lan router ist. dh ich müsste halt ne wlan-karte kaufen und das is es mir echt nicht wert, da ich nur so wenig ausm internet brauch für den betreffenden rechner... das würd sich nicht rentieren.

also es ist jetz so, dass der rechner mit inet an nem router hängt.
der zweite pc is mit kabel am ersten dran.

ok: ich trag jetz auf jeden fall mal als gateway die ip-adresse des internetrechners ein.

aber ähm was muss ich bei dem internetverbundenen rechner eintragen?!
 
Wenn Du doch einen Wlan Router hast, dann schliesse den Rechner ohne WLan per Kabel an, den anderen über Wlan, einfacher geht es doch nicht.
 
naja schon klar - darauf bin ich auch schon gekommen :)
allerdings is das sehr nervig, den pc n paar stockwerke rumzutragen, alles umzustecken usw nur um mal kurz zb n paket zu installieren...

edit:
muss ich vielleicht dazu sagen: hier sind 3 pcs. einer steckt am wlan-router kabel, der zweite hat ne wlan-pci-karte und der dritte hat halt nur ne ethernet karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Am Rechner mit der WLAN-Karteals root folgende Befehle eigeben:
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das Netzwerk zw. den beiden Rechnern die Adresse 192.168.1.0 mit der Netzwerkmaske 255.255.255.0 hat. Ggf. den Befehl anpassen:
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -s [B]192.168.1.0/24[/B] -d any/0 -j MASQUERADE
Schon hast Du einen Router mit PAT (Port Adress Translation).

Am anderen Rechner:
Code:
route add default gw [IP des Rechners mit WLAN-Karte]
Und DNS-Server deines Providers in /etc/resolv.conf eintragten.

Fertig!
 
vielen dank!!

leider hats (noch nicht) funktioniert... aber ich les mir jetz grad die man-pages von iptables durch: das scheint ja dafür das zentrale programm zu sein.

vielleicht schaff ichs noch irgendwie - momentan gehts leider noch nicht... aber ich dank dir für deinen eintrag!!
 
Zurück
Oben