Zwei Rechner + FritzBox: Über WLAN Internet und LAN gleichzeitig?

bitfunker

ewohner
Moin!

Ich habe hier demnäx zwei PCs mit Win XP und je einem Fritz WLAN-Stick und eine FritzBox WLan 7050.

Kann das so konfigurieren, dass ich gleichzeitig Daten von PC A auf PC B schaufeln kann und mit wenigstens einem Rechner ins Web komme?

Wenn ja: Wie?

@ b-runner

Ich verstehe Deine Frage nicht!

Hat die 7050 nicht auch einen Ethernet Port? Dann sollte es ja ohne Probleme gehen - nur wirst Du keine Freude haben, da die WLan Verbindung sicher beim Kopieren total in die Knie gehen wird.

Also überlegen, welche "Leitung" (Verbindung) man für was nutzt!

Ansonsten solle man mit beiden PC ins Netz kommen... - sonst bräucht man ja auch keine FBox!;)

Ethernet Port hat sie sicher, aber ich kann schwerlich durch die gesamte Wohnung ein Kabel ziehen, daher muss sich alles über WLAN abspielen.

Oder versteh ich da was falsch?

@ b-runner

Dann müssen aber beide Rechner einen WLan Zugang haben...

Dann klappt es ebenso wie mit den Ethernetkabel... Aber die Datenrate wird zusammenbrechen.

Die rein theoretischen 54 MB/s werden dann bei einer grossen Entfernung sehr schnell mal gerne auf 11 MB/s sinken und die realen Geschwindigkeiten liegen meist noch weiter darunter.

Das reicht dann gerade noch für eine MP3 - Musikübertragung und surfen im I-Net. Wer mehr will kommt am Kabel nicht vorbei - ist ausserdem ein wenig sicherer - auch trotz WPA und Co.!

Meines wissens gibt es keine Möglichkeit via TCP/IP Protokoll Prozessen (hier wäre das der Netzzugang) Priorität zu erteilen - Ist ja Ethernet und kein Feld- oder Profibus ;)

Also viel Spass bzw. Geduld beim Warten .

Das das geschwindigkeitmäßig nicht optimal ist, lassen wir mal beiseite. Ich will nur wissen, wie das geht!

Natürlich funktioniert eine Verbindung beider Rechner untereinander und das Surfen von beiden Rechnern aus über WLAN.

Voraussetzung:
Beide Rechner befinden sich im selben IP-Adressbereich.
Beide Rechner haben eine Laufwerksfreigabe (Rechtsklick auf dein Laufwerk im Arbeitsplatz -> Freigabe und Sicherheit -> Diesen Ordner im Netzwerk freigeben -> Laufwerksbezeichnung eintragen -> fertig.

Surfen geht wie gewohnt über den Browser deines Rechners.

Liebe Grüße

Markus

Habe gleiches Problem, allerdings mit Win Xp und 98 SE.
Auf ein Ad Hoc Netzwerk möchte ich verzichten.

Gruß
sunzi

So, nun simmer schon zu zweit... Moin, sunzi!

Gut markus!

Jetzt kenne ich die zu erwartenden Einschränkungen und die nötigen Voraussetzungen, danke auch dafür! :daumen:
Aber was muss ich einstellen, damit das nun auch alles funzt?

Hi

sind die PCs schon mit der FritzBox verbunden und wenn ja wie gehst du online?

Falls du per Software online gehst, musst du die FritzBox als Router einrichten.

Das machst du unter Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router) und deine Zugangsdaten eingeben.

Die PCs müssen in der selben Arbeitsgruppe sein und es sollte mindestens ein Ordner freigegeben sein, damit du auch Daten verschieben kannst ;)

MfG

Vielleicht liegt ein Verständnisproblem vor, aber die Fritz!Box ist ein Router mit integriertem Switch. Natürlich ist es möglich, gleichzeitig mit beiden PCs sowohl im Internet zu surfen, als auch Daten zwischen den Rechnern auszutauschen. Man kann das in der Fritz!Box zwar deaktivieren, aber standardmäßig ist der interne Datenaustausch aktiviert.

Hindernisse können dann nur noch die Netzwerkeinstellungen sein, welche bei aktiviertem DHCP, gleicher Arbeitsgruppe und eingerichteten Freigaben aber nur theoretisch vorhanden sein dürften.

Wie heißt das, was eingeschaltet sein muss, welchen konkreten Namen hat es?
Welches Verzeichnis in der Browserdarstellung der Fritzboxsteuerung?
Auf welche Firmware beziehst Du Dich dabei?

Nutzt Du dabei die Fritz-Software, um die Verbindung herzustellen oder das Microsoft Tool?

Gruß
sunzi

P.S.:
Was ein Router ist, ist klar, trotzdem schleichen sich auch mal Fehler bei denen ein, die sich eigentlich auskennen. ;)
Habe, wie wahrscheinlich b-runner auch schon, alle Verzeichnisse nach einer derartigen Anklickmöglichkeit abgesucht, aber noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box aufrufen.

Unter WLAN gehen, dort Funkeinstellungen anklicken und überprüfen, ob das Kästchen bei "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert ist.

Dann System, Netzwerkeinstellungen und dort IP-Adressen anwählen.

Wenn dort der DHCP-Server aktiviert ist und die Netzwerkadapter ihre Adresse automatisch beziehen, sollten sich die einzelnen Rechner zumindest anpingen können. Zur Not noch dieselbe Arbeitsgruppe einstellen und fertig.

Funktioniert es dann nicht, können vielleicht noch Firewalleinstellungen den Austausch verhindern.

Hmm,
habe alles überprüft, ist alles so eingestellt, wie Du es beschrieben hast.
Arbeitsgruppe sollte auch stimmen, werde es trotzdem noch mal kontrollieren; muss wohl weitersuchen.

IPs sind bei mir manuell vergeben, bei DHCP gabs beim Spielen Probleme.

Firewall:
Benutze die Fritz Protect. Sobald ewtas nach "draußen" funkt, kann ich es (dauerhaft) bestätigen oder ablehnen. Bis jetzt blieb eine Firewallmeldung aus. Feinere Regel kann man damit nicht erstellen (vgl. outpost free oder pro).

Ist mit dem "... untereinander kommunizieren" nicht eher eine "Ad-Hoc Verbindung" (direkte Verbindung zwischen den WLAN-Clients) gemeint?

Gruß und THX
sunzi

Schalte die Firewall probeweise aus. Hier liegt am ehesten der Fehler.

Die Option, dass die WLAN-Stationen untereinander kommunzieren können, wird nichts mit dem ad-hoc modus zu tun haben. Denn für den bräuchte man erst gar keine Fritz!Box. Es kann demzufolge nur die Kommunikation über die Fritz!Box gemeint sein.

Ist bei der manuellen Vergabe der IP-Adressen denn auch der gleiche Adressraum berücksichtigt? Die Fritz!Box ist standardmäßig auf 192.168.178.1.

Ich würde den PCs die .2 und .3 zuweisen und DHCP deaktivieren. Pinge dann den jeweiligen Rechner an.

IPs sind im gleichen Bereich, kein Sub-Netting.
Wie ich bereits geschrieben habe, DHCP ist in der Fritz Box und auf den Rechnern deaktiviert. IPs manuell vergeben.

Habe erst am Wochenende Zeit zum Frickeln.
Antwort ab dann.

Gruß & THX
sunzi

/EDIT
(OS 1: Win Xp Prof SP2; OS 2: Win 98 SE)
Habe es mal nachgesehen. Arbeitsgruppe stimmt, Netzwerkadressen werden erkannt, ich kann meinen Zweitrecher anpingen und umgekehrt.

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, sobad ich die "Netzwerkumgebungen" anklicke.
Wenn ich über den "/net view" Befehl mir einen Überblick verschaffen möchte, bekomme ich als Rückmeldung, ich solle mich Anmelden?!
Bei Windows 98 SE?!

Hm, weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Kann mein Benutzerkonto löschen, das wars dann auch schon.
Habt Ihr noch Ideen?

Gruß
sunzi

/EDIT
Beim Zweitrechner ist unter Win 98 SE ein Benutzerprofil angelegt. Kann über Command line den Befehl ipconfig /all nicht ausführen. Wird mit der Begründung verweigert, der Benutzer hätte nicht genügend Rechte.
Hoffe, dass das entfernen des Benutzerkontos eine Besserung bringt.
Wird wohl zur klassischen "Never-Ending-Story" :freak:

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben