Zwei Router hintereinander (was ist mit Firewall?)

DarGra

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
209
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen Router besorgt, der nur als Access Point fungieren soll, das funktioniert so weit gut, meine einzige Sorge ist die Firewall, beide Router besitzen ja eine Firewall. Aber zwei Firewalls hintereinander sollen nichts gutes heissen... Nur, meines Erachtens gibt es kein Button "Firewall deaktivieren", was mich auch sehr wunderte ist, dass es in diesen zahlreichen Forenbeiträgen zum Thema "zwei Router hintereinander", kein einziges mal etwas von einer Firewall erzählt wurde...

Was soll ich euer Meinung nach tun?

Besten Dank
 
Zwei Router hintereinander machen keine Probleme, auch wenn eine Firewall bei beiden aktiv ist.
 
Hi danke für eure Antworten.

Aber was wäre am idealsten? Einfach so belassen oder doch leiber beim "Access Point Router" die Firewall abschiessen?

Greeez
 
bei einigen Router kannst Du den Modus wechseln: Anstatt "Router" z.B. wenn noch WLAN da ist zu "Accesspoint". Dann ist die "Firewall" nicht mehr aktiv. Möglicherweise wäre der "Bridge" Modus auch noch ne Option. Wäre natürlich dann beim 2. Router wo Du das einstellen müsstest, der 1. managt dann im "Router" Modus den Internetzugang und ist für den DHCP Service im LAN zuständig.
Was sind das für Router Modelle - dann kann man prüfen ob sowas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Geräte denn miteinander verbunden?
Normalerweise ist die Firewall auf dem WAN-Port aktiv.

Sind beide Router im gleichen Subnetz und verbindest du die beiden Router z.B. ausschließlich über die normalen LAN-Ports und deaktivierst auf einem den DHCP, dann sollte die Firewall des zweiten Routers eh nicht greifen.

Gruß
 
Hi, wow :D echt sehr schnell und ausführliche Antworten hier.

Achsooo :D dann hat es sich erledigt, ich dachte die Firewall wäre immer aktiv nicht nur wenn man das Kabel in den WAN Port steckt, alles klar das Thema hat sich also erledigt :D THX euch allen :cool_alt:

Noch einen schönen Mittwochabend...
 
Hi,

kein Problem, gerne.
Die Firewall ist auch immer aktiv, aber sie regelt nur den Traffic der über den WAN-Port geht. ;-)
Daher für dich uninteressant.

Gruß
 
Öh, bedenke, dass der zweite Router dann nicht mehr erreichbar sein wird, wenn die Verbindung nicht über dessen WAN-Port geht.
 
Warum sollte der zweite Router nicht mehr erreichbar sein?

Wenn beide im gleichen Subnetz sind, interschiedliche IP-Adressen haben und nur auf einem der DHCP aktiv ist, dann kommst du ganz normal auch auf dessen Webinterface. Er übernimmt dann halt nicht mehr die Aufgaben eines Routers sondern nur noch eines Switches und APs, aber das ist ja das was der TE will.

Gruß
 
Das Webinterface gehört aber dummerweise zum Router.
Ich weiß nicht wie genau ich es dir erklären soll (evtl. hilft ja hier gleich jemand), allerdings ist das bei gegebener Konfiguration ohne weitere Einstellungen nicht möglich. Habe es hier mit 2 verschiedenen Routern als "hinteres" Gerät ausprobiert. Sie arbeiten dann wirklich nur noch als Switch und haben keine feste Adresse.
 
Ne, also da machst du was falsch oder hast Router bei denen du die IP des Routers nicht ändern kannst.
Das funktioniert definitiv!
Beide Geräte müssen sich wie gesagt im gleichen Subnetz befinden aber unterschiedliche IP-Adressen haben. Zusätzlich sollte nur auf dem Router der die Internetverbindung aufbaut der DHCP aktiv sein.

Ein Beispiel:

Router 1: 192.168.1.1 | 255.255.255.0 | DHCP an
Router 2: 192.168.1.2 | 255.255.255.0 | DHCP aus
Computer: 192.168.1.3 | 255.255.255.0 | Gateway 192.168.1.1 | Konfiguration über DHCP erhalten

Nun kommst du mit dem PC definitiv auf den Router 2.

Gruß
 
Also ich hab es letztenendes so gelöst, dass ich den WAN-Port des zweiten Routers mit dessen LAN gebridged habe (über Openwrt ist das praktisch nur ein Häckchen). Bei Gelegenheit probiere ich das aber mal aus, kann mich aber daran erinnern (wenn auch nicht 100%ig), dass es eben nicht ging.
 
Na wenn du auf dem zweiten Router den WAN-Port per Bridge mit einem LAN-Port auf Layer 2 verbindest, dann haste den WAN-Port praktisch zu einem LAN-Port gemacht und hättest somit genau die gleiche Konfiguration wie wenn du das Kabel direkt in einen normalen LAN-Port steckst.

Gruß
 
Ja, aber deshalb funktioniert es genauso wenn man das Kabel direkt in einen der LAN-Ports steckt.

Gruß
 
Zurück
Oben