Zwei Router in einem Netztwerk?

cons

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Moin, ich hätte da mal ne Frage ob ich in meinem Netzwerk zwei Router benutzen kann.
Die Situation ist folgende: Ich habe mein Computer im oberen Stockwerk. Der Router steht im Wohnzimmer im Erdgeschoss.
Und da ich oben durch egal welchen Empfänger ,ob mit Repeater oder WLAN-Antenne, nicht annähernd die gleichen Downloadgeschwindigkeiten habe wie in direkter LAN Verbindung mit dem Router.
Wollte ich jetzt einmal fragen ob es möglich ist oben einen zweiten Router anzuschließen. Von dem ich dann eine LAN-Verbindung legen würde. Denn es befindet sich hier oben eine Telefonanschluss und unser normaler Router ist auch per DSL Box angeschlossen.
Würde mich über Antworten freuen oder auch über andere Vorschläge wie ich das Problem lösen kann.
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten!
 
cons schrieb:
Moin, ich hätte da mal ne Frage ob ich in meinem Netzwerk zwei Router benutzen kann.
Klar. Musst den zweiten nur so konfigurieren, dass er als Client läuft.
Meistens bekommt er mit der Einstellung sein Signal über LAN1.


Screenshot.png
 
wenn du mit kabel arbeitest reicht ein 1gb switch
 
Hallo und willkommen bei CB,

ja das funktioniert. Nutz den 2.ten Router einfach als Repeater. Da Du nichts zur Hardware schreibst kann man auch nicht sagen wie es auf dem Router funktioniert. Meist kann der Modus entsprechend konfiguriert werden. In dem Fall wäre es zb der Repeater Modus. Das geht auch mit x weiteren Routern. Nutze solche zb an Stellen in der Schule wo das WLAn echt bescheiden ist ich aber ein Kabel liegen habe.

Der 2.te Router oder auch ein Switch muss natürlich eine direkte Verbindung zum Hauptrouter haben. Ein weiterer Telefonanschluss wird nicht reichen. Es muss schon eine LAN Verbindung zum Hauptrouter vorhanden sein.

MfG
 
Warum ein Router? Was du suchst ist ein Switch! Also rein Kabel gebunden!
Oder warum Router?!
 
Da der TE wahrscheinlich kein Kabel zum Router hat wird das alles nix. Denn ich glaube nicht das eine weitere Telefondose dies möglich macht. Was er braucht ist eine Lan Verbindung zum Hauptrouter. Was für Dich noch interessant wäre ist es mal mnit DLAN zu versuchen. Aber warten wir ab bis der TE sich genauer erklärt hat.

Und wenn eine LAN Verbindung da ist dann kann ein Switch oder ein anderer Router genutzt werden. Kommt ja drauf an wie der TE ausgestattet ist. Vielleicht hat er einen Router parat?
 
Wenn die beiden Router (oder ein Router und ein Acesspoint) über WLAN verbunden sind und er dann vom Accesspoint per 1 Meter LAN Kabel zum PC geht, dann ist der Gewinn aber exakt Null^^.

Also, mehr Infos wären gut^^.
 
ich habe den TE auch so verstanden, dass er einen zweiten Router an die Telefondose anschließen möchte und von dort dann per Ethernet Kabel zum Endgerät/PC.

das geht (vielleicht) auch, aber dann braucht er einen zweiten DSL Vertrag/Anschluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mickey Mouse schrieb:
ich habe den TE auch so verstanden, dass er einen zweiten Router an die Telefondose anschließen möchte und von dort dann per Ethernet Kabel zum Endgerät/PC.

das geht (vielleicht) auch, aber dann braucht er einen zweiten DSL Vertrag/Anschluss...
Moin,
als erstes einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Und ich meinte es so wie Mickey Mouse es beschrieben hat.
Aber so wie ich es verstanden hab ist es nicht so möglich richtig?
Und wenn ich mir DLAN einrichten wollen würde, welche Marke und welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
LG
 
cons schrieb:
Und wenn ich mir DLAN einrichten wollen würde, welche Marke und welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Ich persönlich würde gar keines empfehlen, weil ich von der Notlösung überhaupt nichts halte und immer dafür bin LAN-Kabel zu legen. Ist keine Raketenwissenschaft, man muss nur wollen.

Wenn es DLAN sein soll, dann ganz oben ins Regal greifen. Die schnelleren erkennt man schon daran, dass diese eine GBit Netzwerkbuchse haben. Was aber bei dir im Endeffekt raus kommt, kannst du nur durch testen feststellen. DLAN kann funktionieren, muss aber nicht. Das gemeine daran ist, dass es heute gut funktioniert kann und morgen kann ein neues elektrisches Gerät im Haushalt die Übertragung komplett zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
naja, die Geschwindigkeit von der "anderen" Seite sagt ja noch nicht so viel darüber aus, wie schnell und stabil die Verbindung über das Stromkabel ist.
ich habe hier ein Set von AVM (546E/520), bei dem der 546E auch gleich ein WLAN AP ist.
selbst wenn die beide im selben Stromkreis arbeiten (nicht nur dieselbe Phase, wirklich "an einem Strang von der UV weg"), werden selten mehr als 100Mbit angezeigt und der reale Durchsatz liegt sogar noch viel, viel niedriger.
das ganze kann dann "ganz komische" Auswirkungen haben: man sitzt mit dem Laptop in der Nähe des 546E und hat "vollen WLAN Ausschlag", trotzdem sagt das Teil, dass kein Internet verfügbar ist, weil mal wieder grade keine DNS requests durch die Stromleitung gehen.
wenn es wirklich nicht anders geht (z.B. für ein Internetradio im Badezimmer und man will/kann da wirklich kein Kabel hinlegen und WLAN reicht nicht), dann kann man auf D-LAN als Notlösung zurück greifen. Aber selbst dann würde ich vorher prüfen, ob es mit Repeater nicht besser/schneller ist.

in diesem Fall hier, würde ich überprüfen was das für eine Telefonleitung ist und ob man die nicht vielleicht "zweckentfremden" kann?!? Also nicht für DSL sondern "richtiges" Ethernet.
 
Über den Telefonanschluss zwei Router anzuschliessen ist nicht möglich.
Dlan ist wie wlan mit Verlust zu rechnen. Je nach wohnsituation kann wlan oder dlan besser sein. Bei den neueren Devolo magic2 ist die Chance gut, dass du etwa 300-400mbps durchkriegst. Je nach Verkabelung, störgeräte und andere Verbraucher kann es zwischen 0kb bis 500mbps variieren. Ist halt nicht für jede Wohnung geeignet.
Auch wichtig : vdsl und dlan sind zusammen keine Freunde
 
hanse987 schrieb:
Ich persönlich würde gar keines empfehlen, weil ich von der Notlösung überhaupt nichts halte und immer dafür bin LAN-Kabel zu legen. Ist keine Raketenwissenschaft, man muss nur wollen.

Mhh okay aber bei mir wäre das schon eine ziemlich große Entfernung von meinem Router zu meinem Computer.
Durch mehrer Zimmer und Treppenhaus und so.
Wir haben hier zu Hause eine 175 mbis/s Leitung mit wie viel könnte ich bei DLAN circa rechnen?
LG
 
Kann man nicht sagen mit was man bei DLAN rechen kann. An testen wirst du nicht vorbei kommen! Du zweckentfremdest Stromkabel zur Datenübertragung. Da hängt es einfach davon ab wie die Leitungswege sind und ob elektrische Geräte stören.
 
Zurück
Oben