Zwei seperate setups an einem gaming pc laufen lassen

Mr.Anders

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Da ich und mein Bruder heute eine lanparty machen wollen, dieser aber zur Zeit keinen vernünftigen PC zur Verfügung hat. Haben wir überlegt meinen PC für ihn auf zwei Desktops zu splitten.
Nun weiss ich das es durchaus irgendwie möglich ist zwei Setups an einem PC separat zum gaming laufen zu lassen allerdings habe ich keine Ahnung wie und bräuchte hier mal eure Hilfe.

Der PC um den es geht ist:
Mainboard: msi b550
Cpu: ryzen 5 5600
Gpu: rtx 3070
Ram: ddr4 16gb
Festplatte : 1tb ssd
Netzteil: 650 Watt
(Kenn die Werte von den Teilen nicht auswendig also sorry für keine genaueren angaben)

Das spiel das gespielt werden muss ist
Path of exile
(Glaube es ist von dem PC her möglich dieses Spiel doppelt laufen zu lassen ohne dass die Performance leidet oder?)

Nun ist die Frage wie stellt man das genau an dass man einen PC für zwei Setups aufteilt und gibt es einen simplen Weg oder nur komplexe Wege um dieses zu machen?
Ich danke euch für die Hilfe :)

Mit freundlichen grüssen

Die Performance wird immer leiden, wenn ein Programm zwei mal ausgeführt wird. Ob das spürbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich ist es unter Windows 10/11 und deren Vorgängern nicht ohne weiteres möglich, zwei Desktops parallel laufen zu lassen. Diese Betriebssysteme sind Einzelplatzsysteme und dementsprechend nicht darauf ausgelegt, dass zwei oder mehr Arbeitsplätze parallel und unabhängig voneinander benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Drewkev
cyberpirate schrieb:
Braucht das Game aber min auch 2 Accounts. Auch wäre es mir nicht bekannt das man mit einer Grafikkarte 2 Spiele gleichzeitig starten kann. In speziellen Fällen etvl. Aber was Du da vorhast ist wohl nicht möglich. Aber warten wir ab was andere sagen
Ich habe oft ein Singleplayer Strategiespiel am Laufen, wenn ich Multiplayer zocke, dazu ein YT Musikvideo.
Wartzeiten im MP überbrücke ich damit 😁. Mit der heutigen Hardware kein Problem.

Aber 2 Desktops bzw das selbe Spiel in 2 Instanzen ? Puhhh

Für mich klingt das so als ob ihr beide zeitgleich an dem selben PC spielen wollt, sicher auch mit 2 Tastaturen und Mäusen. Das funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Also gleichzeitig geht das nicht! Abwechelnd geht es einfach über zwei Konten auf dem PC.
Bei zwei Konten kann sich jeder separat in seinem Steam/ EPic etc einloggen. Spiele werden aber nicht zweimal runtergeladen.

Mr.Anders schrieb:
Nun weiss ich das es durchaus irgendwie möglich ist zwei Setups an einem PC separat zum gaming laufen zu lassen
Jupp, z.B. via Virtualisierung. Dann braucht es aber auch (mindestens) zwei Grafikkarten und Monitore+Eingabegeräte pro Person. Ist auch nicht mal eben so gemacht. Also für heute ist das eher ein nein.

Vielleicht als Alternative, wenn er keinen leistungsstarken Rechner hat: Spiele streamen. Inwieweit das dann LAN-technisch im lokalen Netz für Multiplayer funktioniert, weiß ich nicht. Und natürlich ist das nicht umsonst und die passenden Spiele müssen auf der Plattform verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Also bevor ihr euch daran jetzt die Zähne ausbeisst und zu keiner Lösung kommt, die irgendwie auch nur ansatzweise befriedigend wäre, würde ich an eurer Stelle einfach einen Monat für 10€ bei Geforce Now lösen und das Spiel dann eben auf irgendein altes Notebook oder eben auf den, nicht so vernünftigen, PC deines Bruder streamen. Das wäre aus meiner Sicht die sinnvollste und kostengünstigste Lösung für eurer Vorhaben heute, Verbindung mit Lankabel und schnelles Internet natürlich vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und wrglsgrft
Okay
Danke für die Antworten so weit, weiss auch nicht wie ich denke dass es möglich ist aber so wie ihr es meint scheint es nicht so ohne weiteres möglich zu sein.
Wäre es vielleicht eine andere Möglichkeit wenn ich ihm zum Beispiel via discord das Spiel einmal streamen würde es gibt doch mittlerweile diese Funktion im dc dass man seinen Stream so teilt dass dieser Zugriff auf ihn hat und so.
Wäre das theoretisch möglich oder praktisch auch nicht machbar?

Zwei Grafikkarten braucht es nicht zwingend, der treiber und die software sowie die hardware muss es aber unterstützen, die grafikkarte auch zu virtualisieren und aufzuteilen.

gab da mal nen video von linus tech tips, kostenlos war das glaube aber auch nicht. also mindestens schonmal wegen der peripherie.

Die Frage ist was man mit dem Stream machen will - nur anschauen? Das geht auch auf einem Handy.
Zwei Leute gleichzeit an einem PC spielen würde ich für dich ausschließen.

Mit viel recherche und sehr guter Hardware sehe ich Möglichkeiten über Virtualisierung (so wie GeForce Now und ähnliche Clouddienste funktionieren).

Danke für den link also sieht doch an und für sich umsetzbar aus. Allerdings glaube ich nicht dass wir das so hinkriegen auf spontan. Habe mir schon gedacht dass das nicht simpel ist aber hätte nicht gedacht dass es so komplex wird.
An und für sich mein ich einen Streamer so einzustellen dass der watcher kompletten Zugriff mit Maus und Tastatur etc auf diesen hat und somit ähnlich wie beim cloud gaming alles steuern kann. Ist nur die Frage wie man das Spiel laufen lassen kann einen Stream auf das Spiel einstellen kann und gleichzeitig noch selber zocken kann.
Wenn ihr versteht wie ich mein 😆

Meine Einschätzung: Es ist wesentlich einfacher, einen zweiten PC zu besorgen, als eine Virtualisierung aufzubauen. Also würde ich die Idee begraben und meine Zeit darauf verwenden, wo ich am besten noch einen PC herbekomme ;)

Mr.Anders schrieb:
An und für sich mein ich einen Streamer so einzustellen dass der watcher kompletten Zugriff mit Maus und Tastatur etc auf diesen hat und somit ähnlich wie beim cloud gaming alles steuern kann. Ist nur die Frage wie man das Spiel laufen lassen kann einen Stream auf das Spiel einstellen kann und gleichzeitig noch selber zocken kann.
Wenn das Betriebssystem es schon nicht kann, dann wird da auch ein Stream nichts bringen.

Wie bereits erwähnt sind diese einfach nicht darauf ausgelegt und da sämtliche Software dessen Umgebung nutzen ..

Ich hab mit meinem bruder in letzter Zeit gerne bei ein paar Spielen die nur ich hatte remote play together genutzt, dabei wird das Spiel komplett bei einem berechnet. Und der andere bekommt wie bei streamindiensten entsprechend das Bild und darf bei sich bedienen.

Aber beachten! Das Remoteplay together zumindest muss dann explizit für das spiel unterstützt werden. sonst kann man das garnicht starten.

children of morta ist ein beispiel wo das geht, das hab ich auf linux zusammen mit meinem Bruder gespielt, er auf Windows

Meines Wissens gibt es diese Funktion bei Discord nicht, dass jemand anderes das Steuer übernehmen kann. Aber selbst wenn das gehen würde, hättest du das Problem, dass du ohne Nitro nur in 720p streamen kannst, mal abgesehen davon, dass du z.B. ein zweites Steam etc. auf deinem PC laufen lassen müsstest, weil ihr ja nicht beide den gleichen Account nutzen könnt.
Ich bleibe dabei, Geforce Now ist ohne PC, Konsole oder sonstiges für heute die einzig sinnvolle, kostengünstigste und stressfreiere Lösung.

failormooNN schrieb:
auf deinem PC laufen lassen müsstest, weil ihr ja nicht beide den gleichen Account nutzen könnt.
Also für remote play together ist das definitiv für 2 PCs, wobei der eine nen schlappspaten sein darf.

Ach und nen steam account ist umsonst, das Spiel wird nur auf dem gebraucht der einlädt.

Alexander2 schrieb:
Ich hab mit meinem bruder in letzter Zeit gerne bei ein paar Spielen die nur ich hatte remote play together genutzt, dabei wird das Spiel komplett bei einem berechnet. Und der andere bekommt wie bei streamindiensten entsprechend das Bild und darf bei sich bedienen.

Aber beachten! Das Remoteplay together zumindest muss dann explizit für das spiel unterstützt werden. sonst kann man das garnicht starten.

children of morta ist ein beispiel wo das geht, das hab ich auf linux zusammen mit meinem Bruder gespielt, er auf Windows

Das klingt doch nach einer Option.
Kannst du mir vielleicht sagen ob remoteplay together für path of exile möglich ist?
Und wenn nicht ob es Alternativen zu remote Player together gibt die path of exile unterstützen?
Vielen Dank
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Also für remote play together ist das definitiv für 2 PCs, wobei der eine nen schlappspaten sein darf.

Ach und nen steam account ist umsonst, das Spiel wird nur auf dem gebraucht der einlädt.

Das Ding ist auch dass es das Spiel einmal als steam Version und einmal als Monstrum Version gibt. Er spielt die nonsteam Version und ich die steamversion dementsprechend müsste ich ihm dann wohl auch die nonsteam Version hosten wenn das kein problem darstellt.

Zurück
Oben