Zwei Soundkarten gleichzeitig nutzen?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Guten Tag

Ich habe zwei Soundkarten. Die Creative Soundblaster Live und die Creative Audigy 2

Kann ich alle beide Soundkarten unter einem Treiber laufen lassen? Das müsste doch gehen da sie alle beide von Creative sind. Mir ist zwar klar dass das zwei verschiedene Soundchips sind aber kann ich diese beiden Soundkarten trotzdem gleichzeitg verwenden?

Mein Zimmer besteht nämlich aus zwei Räumen. In einem ist bereits eine Surround Anlage installiert.

Ich hätte aber gerne auch in dem zweiten Raum eine Surroundanlage.

Bitte um Hilfe ;)

Was willst du konkret gleichzeit machen? Das selbe auf beiden Karten gleichzeitig ausgeben dürfte schwer sein, aber dafür ist keine zweite Soundkarte notwendig.

Verschiedene Dinge ausgeben oder wahlweise eben umschalten, das geht.

Es geht rein um die Musik.

Also kann das also vergessen mit dem Surround Klang in beiden Räumen?

Aber kann ich nicht einen Vertärker mit dem PC anschließen und an diesem dann ein paar Boxen anschließen?

Du kannst beie Soundkarten einbauen und auch Installieren, Trozdem kannst du immer nur eine Benutzen,

aber du kannst z.B. im Windowsbetrieb die eine Benutzen und in z.B. Skype die 2te anwählen zum Telefonieren

-------
Einen Verstärker kannst du anschließen und somit das Audiosignal hinschicken wo du willst ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hast du die Systeme analog angeschlossen ist es gar kein großes Prolbem, da kannst du die einzelnen Signale ja aufteilen lassen und an beide Systeme geben...

Also kann ich jeden X-beliebigen Verstärker kaufen und diesen an dem PC anschließen?

Ich hab davon nicht sehr viel Ahnung :D

Muss ich den Verstärker mit einem normalen Audiokabel an der Soundkarte anschließen oder gibts dafür ein extra Anschluss?

du könntest versuchen, das signal zu splitten (per adapter) und daran dann die beiden anlagen anschließen

Wäre nett wenn du mir mal so einen Adapter hier posten könntest.

Ich finde keinen solchen adapter :)

ja es ist egal wecher verstärker,brauchst halt einen adapter von clinke auf chinch

den obenenannen adaper ist ein Y-klinke adpter,

klinke_35_2.jpg

Vielen Dank ;)

Du kannst beie Soundkarten einbauen und auch Installieren, Trozdem kannst du immer nur eine Benutzen,
Warum soll man nicht beide benutzen können? 1x Winamp + 1x WMP öffnen, einstellen welche Soundkarte als Ausgabegerät benutzt wird und dann kann man auch auf beiden Karten unterschiedliche Musik hören. Oder etwas profesionellere Programme benutzen die mehrere Soundkarten unterstützen, z.B. BPM.

BPM habe ich ;)

nur leider kenne ich mich damit nicht so gut aus :D

@werkam: Du hast mich missverstanden. Es ging mir mit "eine benutzen" um jeweils ein Programm. Klar kann man beide nutzen, das mach ich auch gelegentlich, onboard-Karte mit Headset für Skype... aber du kannst nicht das selbe auf beiden Systemen mit 2 Soundkarten ausgeben, weil Programme i.d.R. immer nur eine Soundkarte benutzen, BPM und andere prefessionellere Programme mal ausgenommen...

Es geht um die Antwort, dass man nur 1 benutzen kann, das kann man so pauschal ja dann nicht sagen.

Ich habe mir jetzt einen Verstärker besorgt

5-Kanal HiFi Surround Verstärker AC3 DSP

Ein- und Ausgänge:

5 x Lautsprecherausgänge (2 x Front, 2 x Rear, Center)
3 x Cinch-Audio-Eingänge für z.B. AUX / VCD / DVD / Tuner / Tape / TV / MP3 etc.

267_anschluesse.jpg

Wie und mit was soll ich jetzt meinem Verstärker das Audiosignal geben?

:D

Zurück
Oben