Zwei Soundkarten in einem System ?

Texxn

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze derzeit eine Soundkarte für mein 5.1 System allerdings bräuchte ich noch eine zweite Soundkarte um nicht immer die 5.1 Config umstellen und umstecken zu müssen.
Benötigt wird die zweite Karte für VirtualDJ, damit ich meinen Mixer ansteuern kann. Die erste Soundkarte nutze ich nur zum zocken und Musik hören und die zweite muss nur für VDJ reichen.

Nun zu meiner Frage:
Würde eine zweite Soundkarte in meinem System problemlos funktionieren ?
Ich hab nämlich die befürchtung das es dann ein Treiberproblem geben wird.
Meine derzeite Soundkarte ist eine Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity Audio Processor (alter PCI Steckplatz) mit den PAX-Treibern.
Onboard nutze ich nicht!!! (Schlechte Soundqualität)
Würde es funktionieren eine zweite Karte (wieder eine Creative?) in mein System ohne Komplikationen einzubauen ?
Budget für ne neue Soundkarte ist ca 30 - 40 € (soll nix besonderes sein).

Rest der Hardware:
i7 2600k
Asus P8Z68-Pro/GEN3
HD5870

Ich sag schonmal danke für alle Antworten :)

Ok. Sollte ich nochmal eine Creative einbauen ? Habe Angst das sich die empfindlichen Treiber dann etwas gegenseitig hauen :D
Welche Soundkarte kannst du mir im Preisbereich von 35€ empfehlen ? Soll wirklich nur was ganz einfaches sein das die Funktion kann die ich brauch :)

Die von mir gezeigte Asus.

Creative hatte und hat immer noch miserable Treiber(unterstützung).

Und zwei Creatives mit Creative (PAX Treiber) wird wohl mehr Probleme bereiten, als zwei unterschiedliche Treibersysteme. Einmal die Creative, einmal die Asus.

Bei 2 X-Fis wär ich auch vorsichtig ob sich das nicht beißt... aber eine X-Fi (PCI) und eine X-Fi HD USB (eigentlich kein echter X-Fi Chip) vertragen sich problemlos nebeneinander ;-)

Wenn du auf den Soundvergleich in meiner Sig klickst siehst du einen Screenshot von meinem PC wo gerade noch ein paar Sounddevices mehr aktiv waren ;-)

Die Xonar DG als Karte ist ok. Da sollte es keine Probleme geben.

Ok. Danke. Das mit zwei X-Fi Karten dachte ich mir schon. Habe mit einer schon genug Probleme gehabt ^^

Zurück
Oben