zwei Soundkarten umschalten auf dem Desktop

kupferdach

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

mein Sohn und ich besitzem PC zwei Soundkarten, die interne und einen USB Soundblaster. Im Prinzip können wir das Ohne Probleme in der Taskleiste beim Lautsprechersymbol umschalten. Jetzt hatten wir die Idee ob das das auch "eleganter" mit Symbolen auf dem Desktop umschalten könnte.
Ist jetzt kein wirklich kein drängendes Problem aber vielleicht weiß ja jemand wie man das bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus
kupferdach

Schnellschuss au der Erinnerung:
Es sollten sich Tools ergooglen lassen die so eine Funktion bieten (habe mich weiter nicht um so was gekümmert). Aber wenn die auch nur im SysTray rumlungern war das ein Fehlschuss. (Kann aber ggf. leichter zu handhaben sein als die Systemfunktion.)

Frage: Was treibt ihr da?
Wären nicht getrennte User mit entsprechenden Präferenzen eine bessere Lösung?

CN8

Soundswitch ... wobei der leider nicht immer 1A umschaltet :(

https://soundswitch.aaflalo.me/

Nur selten switch und quasi nochmal hin & her

Hab es z.B. so:

Alt + 1 = Fii0 EK12 + DT 990 Pro
Alt + 2 = Fii0 EK12 + DT 990 Pro + Realtek Mic + V-Moda BoomPro
Alt + 3 = Realtek optisch + DALI + Jamo Sub

Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Lösung wäre Voicemeeter (sic!). Du konntest darin auch beide System gleichzeitig aktiv haben, und das "umschalten" insofern realisieren das du einfach nur das Soundsystem einschaltest welches du benutzt. Sonst kann man die Funktion des Umschaltens aber auch über ein Makro dann realisieren welches auch auf eine Taste gelegt werden könnte. Welche Variante der Software sich am besten eignet musst du natürlich schauen für deine Umstände. Das ganze ist Donationware, also kostenlos, außer du möchtest was spenden.

Nur um die Die nachzulegen:
Ein Tool wie AutoIt könnte über das »Abfeuern« per Hand durchgeführten Maßnahmen 2 autarke Schalter oder, via Parameter, eiine Kugelschreiberfunktion realisieren.
(Denke ich an den Win-P–Dialog für Bildschirme wird immer deutlicher, dass MS einfach unfähig ist praktische Ergonomie anzubieten; die evtl. frei konfigurierbar ausfällt.)
CN8

Zurück
Oben