Zwei Soundkarten unter Windows

blauescabrio

Lieutenant
Hallo,

ich betreibe unter Windows mittels Zello ein Funk-Gateway. Man kann also auf dem Smartphone in Zello reinsprechen und ein an die Soundkarte angeschlossenes Funkgerät sendet die Übertragung aus. Natürlich auch umgekehrt. Damit die ganzen Windows-Systemsounds nicht auch gefunkt werden, habe ich im Lautstärkemixer alles außer Zello stummgeschaltet. Soweit alles prima.

Nun merke ich, dass der PC durch Zello alleine nicht einmal ansatzweise ausgelastet ist. Man könnte nebenbei noch ganz bequem surfen, e-mailen oder eine Textverarbeitung nutzen. Allerdings alles stumm. Kann ich eine zweite Soundkarte einbauen bzw. per USB anschließen und Windows so konfigurieren, dass Zello über die eine Soundkarte ein- und ausgibt und der Rest von Windows über die andere?

Hat "Zello" die Möglichkeit ein Audiogerät zu wählen? Dann sollte das gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ja, Zello hat diie Möglichkeit, Audiogeräte für Ein- und Ausgabe auszuwählen. Reglungen bezüglich der Lautstärke in Zello wirken sich aber auf den ganz normalen Windows-Lautstärkemixer aus.

Habe ich dann zwei Lautstärkemixer unter Windows, mit denen ich getrennt regeln kann? Irgendwo habe ich hier noch eine billige USB-Soundkarte rumliegen, die zwar vom Klang her nichts getaugt hat, aber für einen grundsätzlichen Test sollte es ja reichen.

Wenn du den Standard-Mixer benutzt, musst du jeweils das Audiogerät auswählen bei dem die Änderung stattfinden soll. Bei mehreren Soundkarten sollte ein Menü erscheinen. Die Konfiguration macht man in der Regel aber auch nur sooft bis es passt, also einmal... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Wow! Dass Windows das mit Bordmitteln gebacken kriegt, finde ich faszinierend. Leider finde ich meine USB-Soundkarte nicht auf die Schnelle. Werde mir aber mal eben testweise ein USB-Headset von einem anderen PC ausleihen.

Richte dir doch einfach virtuelle Soundkarten mit VB-Cable und Voicemeeter ein. Dann brauchst du keine andere Hardware.

Zurück
Oben