Zwei Subnetze miteinander "vernetzen"

siegbert007

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Ich habe eine eigene Leitung über Telekom Speedport (192.168.2.1/24) und meine Eltern, die genau unter mir wohnen haben einen 1&1 Anschluss (192.168.178.1/24).
Nun habe ich bei mir meine PCs etc. dran und mein Internetradio läuft über deren Leitung (Wlan).
Mein Internet-Radio lässt sich über eine Web-UI steuern, aber logischer weise komme ich da von meinem PC, der über mein Netz läuft nicht dran!
Kann ich also "irgendwie" zwischen den Beiden Netzen "vermitteln"? Sodass wenn ich an meinem PC (192.168.2.101) die IP Adresse vom Radio (192.178.178.25) eingebe, ich tatsächlich auf dem anderen Subnetz lande?
 
Per Gateway/Router oder du umgehst das wenn du an deinem Anschluss ein WLAN Accespoint setzt.
Hat dein Router kein WLAN?
 
Mein Router hat natürlich auch Wlan ... ich wollte das Radio aber über deren Netz laufen lassen, weil meine Leitung relativ schlecht ist und sie ihre kaum nutzen ...
Quasi "Bandbreiten ausgleich" ^^
Wie kann ich denn die Anfragen routen?
Die haben eine FritzBox und ich einen Speedport
 
Ist dein PC in deinem Netzwerk mit LAN Kabel verbunden ?
Wenn ja gibt es eine einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit beide Netze angleichen und bei einem der Router DHCP abschalten?
Es gibt aber einige Möglichkeiten und eine Zeichnung mir allen Angaben (IPs und Art der Verbindung) wäre da hilfreich...
 
Was kommt den an deiner Leitung an?
Die paar KB/s die das Radio braucht macht den Kohl mit sicherheit nicht fett.
 
Was du brauchst ist ein Routing zwischen den Netzen. Das kannst nur leider mit so normaler Home-Hardware nicht wirklich machen.
Bei der FritzBox kann man eigene Routen eintragen. Dafür muss die nur erstmal in das Netz kommen, wüsste aber nicht wie man einer FritzBox eine zweite IP geben kann..

Also ohne weiteres leider nicht wirklich möglich. Ich würde dein WLan Radio einfach in dein WLan aufnehmen in dem Fall. Webradio braucht fast keine Bandbreite.
 
@chrigu: ja, man könnte jedes mal hin und her schalten. ist halt nicht die elegante Variante.
@leipziger1979: ja, ist per lan an meinem Netz dran.
@Robo32: was heißt denn "angleichen"? würden dann nicht alle Clients entweder über meine DSL Leitung, oder die meiner Eltern laufen? das verfehlt ja den kompletten Sinn des ganzen. bzw. wenn beide DSL Leitungen gleichermaßen "aufgeteilt" werden,. wäre es mir ja sogar noch lieber ...
@Fujiyama: das radio braucht 320kb/s durchgehend. Wenn dann noch FIrmware Updates hinzu kommen, auch locker noch mehr. ich habe eine 16k leitung, meine Eltern eine (effektiv) 10k Leitung. Nur wie gesagt, ich brauche "so viel wie geht" von meiner eigenen und sie nutzen ihre kaum ... warum also meine mit einem "unnötigen" Stream belasten, wenn nebenan doch ein ungenutztes Wlan ist ...
@Ic3HanDs: was heißt "mit normaler hardware"? was bräuchte ich denn zusätzlich, um das zu bewerkstelligen?
 
Stelle ich mir das zu einfach vor? An den PC ein WLAN-Adapter per USB verbinden, dann ins WLAN der Eltern einwählen und dann könnte/sollte man doch auf das Webinterface des Radios zugreifen können?
 
ja, ist per lan an meinem Netz dran.

Dann besorge dir einen WLAN Adapter und verbinde den PC mit dem WLAN der Eltern.
Aber beziehe die Daten nicht per DHCP sondern gib auf dem Adapter nur die IP und Subnetmaske an.

Dadurch bist lokal im Netz der Eltern und kannst auf das Radio zugreifen.
Und über deinen Anschluss bist im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einfach einen richtigen Router und nicht so etwas einfaches wie eine FritzBox oder einen Speedport die nur für Heim-Anwender ausgelegt und daher ziemlich beschränkt sind.

Aber das mit dem WLan Stick geht auch. Aber kannst auch per DHCP beziehen solange dein Rechner per Lan-Kabel mit deinem Router verbunden ist. Jedes OS bevorzugt die Lan-Verbindung für das allgemeine Internet wenn Lan und WLan verfügbar ist. Das Netz deiner Eltern wäre dann erreichbar da die IPs direkt über WLan erreicbar sind und daher der Weg über das WLan bevorzugt wird.
 
@floklo4: ja, das stellst du dir zu einfach vior (wie ich auch^^). der pc wählt dann zufällig eines der beiden Netze. d.h. mal triffst du das UI, und mal nicht. kommt drauf an, welcher DNS server bzw, welches gateway in genau dem moment schneller antwortet. Und meist ist es nun das LAN
@leipziger1979 @Ic3HanDs: das habe ich ebenfalls versucht. aber wenn ich das richtig sehe, gehen die daten fürs "normale" internet eben nicht bevorzugt über mein Netz rein und raus, sondern der PC entscheided zufällig, ob mein eigenes Netz, oder das meiner Eltern benutzt wird. Eben das, was zuerst antwortet, ohne auf den tatsächlichen Durchsatz zu achten. D.h. mal ist mein Internet schell, mal langsam. Mal kann ich die UI aufrufen und mal nicht ...
Das macht insgesamt die Performance noch schlechter
 
Einfach beide Netzwerke zusammenklemmen und dann in einem Router DHCP abschalten ist in diesem Szenario so ziemlich die schlechteste Idee, die man sich vorstellen kann. Dann gehen nämlich alle Geräte mit automatischer IP immer über den Router online, der vom DHCP eingestellt ist. Soll ein Gerät aber explizit über die andere Verbindung online gehen muss man eine manuelle IP einstellen...

Entweder du machst es quick'n'dirty über einen separaten WLAN-Adapter, der mit dem Eltern-WLAN verbunden ist (wobei das gar nicht so dirty wäre ;)) oder du vernetzt beide Netzwerke mit einem weiteren Router. Das könnte zB ein MikroTik oder ein EdgeRouter sein. Das sind quasi hauptberufliche Router und keine all-in-one Consumer-Modem-WLAN-NAS-Printserver-Router wie Fritzbox und Co. Das setzt allerdings voraus, dass es eine Kabelverbindung gibt. Jeweils ein Kabel in den Router, dem jeweiligen Port eine IP aus dem Subnetz verpassen und die Kisten routen munter hin und her, ohne weitere Einstellungen. Nun muss man nur noch in der Fritzbox eine statische Route zum anderen Subnetz über den neuen Router setzen und los geht's, zumindest fast. Bei Speedport geht das leider nicht, d.h. du müsstest deinem PC eine eigene Route ins Eltern-LAN verpassen.
Ergänzung ()

siegbert007 schrieb:
ja, das stellst du dir zu einfach vior (wie ich auch^^). der pc wählt dann zufällig eines der beiden Netze
Nö, das ist so nicht richtig. Wenn du die IP des Radios eingibt, wird es immer antworten, über den WLAN-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siegbert007
Hast du bei deinem Versuch auch genau(!) das gemacht, was @leipziger1979 sagte, also hast du DHCP für den Adapter deaktiviert und manuell nur IP und Subnet eingetragen, Gateway und DNS aber leer gelassen? Ich würde fast nen Hunderter darauf verwetten, dass du nur getestet hast:
- WLAN-Stick dran
- Kennwort eingegeben
- abgewartet bis verbunden
- Test ob du an dein Radio kommst
Ende der Einrichtung. In dem Fall hast du nämlich zwei Gateways was zu deinem geschilderten Verhalten führt. Also überdenke nochmal genau deine Aussage ob das was du da sagst so stimmt oder du vielleicht doch nicht genau so es getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Raijin
Raijin schrieb:
...Soll ein Gerät aber explizit über die andere Verbindung online gehen muss man eine manuelle IP einstellen...

So ist es, und wo ist da das Problem?

Die Idee mit dem WLAN-Adapter ist auch sehr gut, aber auch bei diesem nur die IP und Maske manuell angeben.
 
Ich glaube nicht das der Stream 320 KB/s (2,5 Mbit) benötigt (Damit Streamt man eher ein ganzes Video) ich gehe davon aus das du 320 KBit/s meinst. Das entspricht 2 % deine Internetleitung.
Daher dürfte es wohl keine echte Entlasstung sein, und Firmwareupdates werden sich im Zeitlichen Rahmen halten.
 
das habe ich ebenfalls versucht. aber wenn ich das richtig sehe, gehen die daten fürs "normale" internet eben nicht bevorzugt über mein Netz rein und raus, sondern der PC entscheided zufällig, ob mein eigenes Netz, oder das meiner Eltern benutzt wird.

Deswegen mein Vorschlag, um auf Nummer sicher zu gehen, gib dem WLAN Adapter nur eine IP & Subnetmaske.
Dann gibt es nur einen Gateway ins Internet, nämlich den von deinem Anschluss. ;)
Ganz einfach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Raijin
Robo32 schrieb:
So ist es, und wo ist da das Problem?
Weil man einerseits dann zig Geräte anpacken muss.
Weil man evtl ungewollt über den falschen Anschluss online geht, wenn man eben diese Einstellung vergisst (zB neue Geräte)
Weil man den einen Anschluss gleich kündigen und alle Geräte in beiden Wohnungen in ein Netzwerk packen kann.
Weil u.a. Layer2 Broadcasts dann unkontrolliert in beiden Netzwerken rumspuken.

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, parallele Subnetze auf derselben Infrastruktur zu betreiben. Man kann es zwar machen, man kann es aber auch sein lassen und vernünftig umsetzen. Für solche Zwecke gibt es VLANs oder eben ganz banal 2 Netze, die über einen Router verbunden sind.
 
siegbert007 schrieb:
@floklo4: ja, das stellst du dir zu einfach vior (wie ich auch^^). der pc wählt dann zufällig eines der beiden Netze. d.h. mal triffst du das UI, und mal nicht. kommt drauf an, welcher DNS server bzw, welches gateway in genau dem moment schneller antwortet. Und meist ist es nun das LAN
, ohne auf den tatsächlichen Durchsatz zu achten. D.h. mal ist mein Internet schell, mal langsam. Mal kann ich die UI aufrufen und mal nicht ...

Wenn du dem Adapter manuell eine IP aus dem Netz deiner Eltern gibst und die gleiche Subnetz Maske, ohne Gateway usw. Dann geht das definitv. Hab das auf Arbeit umgedreht laufen. Also Internet über WLAN und über LAN etwas anderes.
 
Zurück
Oben