Zwei Subwoofer anschließen am Verstärker

Du bist echt gut, ich hol mal Popcorn :) Anfangs, bevor ich gepostet habe, fand ich dich eigentlich sympatisch, das ist aber schnell verflogen.

@TE: wie gesagt, ein Sub sollte eigentlich reichen. Such dir deine bevorzugte Hörposition und stell deine Lautsprecher drauf ein.

Sorry für den derben Anschiss, du bist mir halt gerade in die Schusslinie gelaufen. ;)

Aber mal ehrlich, es ist seit Äonen bekannt, dass eine einzige Bassquelle so ziemlich den schlimmsten Zustand darstellt.

Du hast doch selbst auch zwei Subs!

Ich bin der Meinung, darunter geht nichts. Der TE macht ja gerade die selbe Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung akzeptiert ;) :schluck:

Ja, ich habe zwei Subs. Aber diese laufen nicht zusammen. der einzelne 38er ist eher für Musik, der mit den beiden 38ern ist für Heimkino. Ein Sub ist mMn nur eine "Unterstützung" für die Frontlautsprecher (in meinem Falle sind das zwei Hecos). Will man den ganzen Raum gleichmäßig mit Bass erfüllen, ja, dann braucht man 2 oder mehr Subs (wobei die Raummitte immer ein Loch haben wird). Aber mal ehrlich: wenn man Musik hört, oder einen Film guckt, dann sitzt man doch gemütlich auf der Couch, oder? Und da reicht doch ein gut eingestellter Sub aus.

Für eine Person ja, aber schon bei dreien wird es oft problematisch. Nicht jeder hat 40qm oder mehr zur Verfügung. Bei kleinen Räumen liegen Peaks und Slopes oft sehr nah beieinander. Rückst du einen Meter zur Seite, sitzt du plötzlich im Loch. Sowas kannst du auch nicht mehr mit EQs angehen. Und RAID hat eine ziemlich große Couch.

Ich hab gerne Besuch, da schauen wir zu viert in unserem 30qm WoZi. Mit nur einem Sub haben mindestens 2 Leute keinen Spaß an der Sache! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na Ihr beiden, befruchtet Euch gegenseitig nicht gerade besonders wertvoll. Bei dem wertvollen Wissen bisher ist es doch halbwegs klar, d. irgendwann noch jemand um die Ecke kommt und vielleicht was sinnvolles beizutragen hat :D

Erst einmal was grundsätzliches vorweg, bevor ich es vergesse. Wenn man mit dem Gedanken spielt, mehrere Woofer zu stellen, dann sollte man identische Woofer verwenden. (Warum: unterschiedlicher Frequenzgang, unterschiedliches Verhalten der Phasenlage -> Frequenzen werden nicht gleichzeitig abgegeben. Und das will man ja,.. ).

Ein einzelner Woofer strahlt kugelförmig ab. Das ist auch der Grund warum alle Raummoden angeregt werden. Soweit sind wir alle einer Meinung.

Warum diskutieren wir nun über mehrere Woofer? Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird auch das schnell klar. Stellt man nun 2 bzw. ein vielfaches davon an Woofern (auf eine Raumseite), entsteht idealerweise eine "einheitliche" Welle. Diese Welle erstreckt sich (idealerweise) über die komplette breite des Raumes. Es gibt dann keine querlaufenden Reflektionen. Man "knippst" eine Achse der Raummoden komplett aus. Die ganze Geschichte hat keinen wirklichen Nachteil, was Eure Diskussion daher ein wenig absurdum führt. Daher auch meine recht persönliche Einleitung ;)

Abschließend noch den freundlich gemeinten Tip: Woofer stellen sich am besten auf 1/4 der Raumlänge. Das betrifft jede Achse im Raum. Auf dieser Position werden die Raummoden am wenigsten angeregt.

Edit:

So. Noch ein wenig mehr.

Ist doch auch völlig wurscht, ob das zu empfehlen ist oder nicht, wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist das Dingen schließlich nun da. Dann kann man es auch verwenden, ... dann sollten wir dabei helfen es umzusetzen, genauso wie vom TE gefragt. Dabei spielt das eigene Equipment und die eigene Erfahrungen in den eigenen Wänden doch eher eine zweitrangige Rolle, wenn überhaupt.

...Beim DBA liegen Theorie und Praxis sehr nahe beieinander.

Nicht persönlich, einfach zum Verständnis: Warum eigentlich so häufig DBA? Wir reden definitiv über zwei Woofer, also maximal einem SBA.

... Für ein DBA benötigst du zwei Mal eine absolut ebene, 100% identische Wellenfront. Vier Subs an jeder Wand sind eigentlich zwingend....Der Effekt des DBA fällt total zusammen, wenn die Auslöschung durch die invertierte Welle nicht zu 100% passt, und kann sogar in das Gegenteil des Erwünschten Effektes umschlagen. Daher geht das auch nur in wirklich symmetrischen, quaderförmigen Räumen. Je leerer der Raum, desto besser!

Ein DBA in einem L-förmigen Raum ist rausgeschmissenes Geld, und obendrein eine unglaubliche Frickelei und Testerei. Es klingt am Ende kaum besser als ein gut aufgestelltes SBA. Du wirst es vielleicht hinkriegen, dass es an EINER Stelle im Raum passabel klingt, aber das schaffst du auch mit weit weniger "Waffeneinsatz". Und das ist nicht Sinn und Zweck eines DBAs.

Warum sollte man zwingend ein DBA aufbauen? Warum sollte ein DBA nicht in einem L-förmigen Raum funktionieren? Mal davon abgesehen das dies hier nicht Thema ist.

Deine "identische" Wellenfront erhälst Du auch mit einem SBA bzw. zwei Woofern symetrisch an einer Wandseite. Da Du alle Raummoden zu den Seitenwänden unterdrückst, von dort keine Reflektionen mehr erfolgen, spielt auch der Verlauf der Seitenwände in diesem Sinne keine Rolle. Du erzeugst eine einheitliche Welle, die von einer Raumseite zur anderen, von vorne nach hinten gedrückt wird.

Was ist daran schlecht? Was ist daran denn so kompliziert?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilfreich: http://www.harman.com/EN-US/OurCompany/Innovation/Documents/White Papers/multsubs.pdf
Ergänzung ()

Nur zwei Anmerkung:

Unter der Verwendung von zwei Subwoofer, müssen die Subwoofer nicht zwangsweise in die Front.
Wenn sie in der Front stehen, dann wäre ich hier - auch für eine symmetrische Anordnung.

Zu der Frage:

Das Druckmaxima herrscht immer an den Wänden.
(Ich hoffe das ist so pauschal ausgedrückt noch richtig.)

Daher hat man mit einer Abhörposition in der Ecke, mehr Bass als wenn nur eine Wand im Rücken ist.

So jedenfalls auch meine Erfahrungen.
Die Kombination wandnahe Aufstellung, mit wandnaher Abhörposition ist eher schlecht.
Ist die Abhörposition jetzt in der Ecke, wäre das i.d.R. fast komplett unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zwenner,

Richtig, so kenne ich das auch. Und ja, das hätte ich vielleicht noch erwähnen können, man muss es nicht zwingend in die Front stellen.

Ich meine, oben 1/4 der raumlänge als guten Platz genannt zu haben. Da wird zwar die erste Mode angeregt, die zweite jedoch nicht. Und diese sollte i. d. R. eher im hörbaren Bereich liegen. Mit dieser Regel fährt man ganz gut.

Guten Abend FooFi,

okay.

Noch eine Anmerkung: Wenn die Lautsprecher, beziehungsweise auch die Subwoofer wandnah stehen müssen (ist ja oft so), empfiehlt sich in der Praxis eine Abhörposition auf dem letzten drittel des Raumes.

Hier würde ich mich freuen, wenn sich auch druckluft mal melden würde, im/zum Gesamtkontext.
Der hat glaube Plan ob er Peter heißt, weiß ich nicht. :D

Im übrigen, ich möchte eventuell auch bald (wieder) einen Subwoofer, mal schauen.

EDIT: Hier noch Lesestoff: http://hifiakademie.de/pdf/Entwicklung_SBA.pdf

Frage:
Unter der Verwendung von zwei identischen Subwoofer, ist da eine m. symmetrische Verteilung nicht Pflicht?
Sagen wir vorteilhafter? - So gestellt, wie in #3 asymmetrisch, ist das ganz gut?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sicher unterscheiden, was mit reinem Umstellen der beiden Subs gehörmäßig am Sitzplatz machbar
ist und was rein technisch mit Aufwand gehen würde.
Der TO will letzteren Aufwand höchstwahrscheinlich nicht bezahlen, wenn sich die geplanten Zusatzausgaben auf ein
Cinch Y-Kabel beziehen.
Also bleibt nur mit den Aufstellungsorten der Subs zu experimentieren.

Mehr oder weniger OT:
Schnell wird mit Begriffen um sich geworfen, SBA, DBA sind aktuell im Trend.
Hab gerade ein SBA gebaut. Ohne immensen Aufwand sowohl baulicher als auch signaltechnischer Natur wär das
für die Tonne gewesen - und im Wohnzimmer nicht machbar.
Die korrekt erzeugte Zylinderwelle läuft nämlich korrekt modenarm durch den Raum, wird dann aber von der Rückwand
reflektiert und versaut die schöne Theorie. Ohne gewaltigen Absorber ist das nicht toll.

Absorber (die sollten in der Tat "gewaltig" sein) an der Rückwand bringen ordentlich was, da stimme ich zu.
Ich überlege ja, es mit einer Kiesler'schen Bassniere (BASIS 11K) - endgültig zu vollenden, vielleicht doch K-RLs, ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zurück auf Null ;)

der erste Satz in diesem Thread war:
zu meinen ersten Yamaha YST SW 300 hat sich nun ein zweiter dazu gesellt mit dem Ziel endlich das nervige Bassloch in meinen Wohnzimmer zu eliminieren.
wenn man den Hörplatz nicht verschieben kann oder will (soll beides schon vorgekommen sein), dann wird man DIESES Problem kaum mit einem zweiten Subwoofer völlig symmetrisch angeordnet zum ersten lösen können!
Ganz im Gegenteil: je "verrückter" man den zweiten Sub aufstellt, desto wahrscheinlicher wird es das Bassloch füllen zu können, nicht mit einer gleichmäßigen Wellenfront.

Mit Absorbern kann man im Bassbereich meist nur wenig ausrichten. Da müssen schon richtige "Bassfallen" ran, die exakt auf die entsprechende Frequenz abgestimmt sein müssen.

1. Ja nur was meint der TE (genau) mit Bassloch, schau mal in #3.
2. Bedingt. Passende Helmholzresonatoren hatte ich damals auch.
(Zurückgesteckt, fürs Kind, WZ sollte nicht mehr aussehen wie Freakshow, reicht wenn ich aussehe oder mich benehme wie Freak. :D)
3. Erstmal mit dem bestehendem Sub experimentieren?
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
SW 2 soll nun praktisch das ganze gleichmäßiger zum schwingen bringen weil teilweise nur die linke Seite des Raumes Bass bekommt bzw. wenn man rechts auf der Couch sitzt das ganze schon extrem schwächer wird warum auch immer.

1. Nur Bass, mehr Bass links auf dem Sofa, ist klar.
2. Weniger Bass (als links) - so mittig, auf dem Sofa, auch nachvollziehbar.
3. Rechts... kann auch vorne (rechts) auf Sofa sein, so Richtung Raummitte.

@R4ID
WAS STÖRT DICH GENAU?

EDIT: Sorry "überlesen", er hat ja schon den zweiten Sub.

Zuletzt bearbeitet: (Ich habe meinen Fehler erkannt!)
Sorry, aber ich lach mich hier echt kaputt, ist besser als jede Sitcom.

Der TE stellt eine einfache Frage, ob die geplante Verkabelung geht oder nicht. Mit dem Thema Raummoden hat er sich (zumindest ansatzweise) beschäftigt, wie ich seinen Ausführungen in den beiden Postings entnehme. Der Abstand der Subs zum Hörplatz ist auch ziemlich gleich.
Die Frage des TE war also spätestens nach den beiden ersten Antworten geklärt.
Trotzdem wird hier diskutiert über Dinge, die mit der Frage nach der Verkabelung nullkommanix zu tun haben
und eigentlich in ein völlig anderes Topic gehören. :D

Ich erlebe es viel zu häufig, dass total am Thema vorbei diskutiert wird und es deutlich technischer wird als dem TE lieb und dem Topic zuträglich ist. Meist ist der TE dann schon längst weg, weil er darauf keinen Bock hat.
Selbst wenn man ein gewisses Know-How hat, muss man das nicht in jedem Topic rausposaunen, wenn es nicht der eigentlichen Frage dient!

Warum kann man hier eigentlich auf eine einfache Frage keine einfache Antwort bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Die Kombination wandnahe Aufstellung, mit wandnaher Abhörposition ist eher schlecht.
Ist die Abhörposition jetzt in der Ecke, wäre das i.d.R. fast komplett unbrauchbar.

ich behaupte da mal eher das Gegenteil.
@Sound Fuzzy: sonst wären wir doch nicht in nem forum :freak:

@Sound-Fuzzy
(Ich "verstecke" das mal.)

Ich versuche mal deine einfache Frage zu beantworten:
"Warum kann man hier eigentlich auf eine einfache Frage keine einfache Antwort bekommen?"

Weil sich die Threadersteller sehr häufig der Möglichkeit bedienen, zusätzlich-indirekte Nebenfragen (bewusst oder unbewusst) zu stellen. Der TE hat auch hier mehr Probleme/Fragen als-wie zum Kabel. Der TE hat in Beitrag 3 ein weiteres Problem angegeben. Da fehlt halt nur das Fragezeichen.

Weiterhin mögen es einige Leute gar nicht, wenn für den TE viel zu pauschale Aussagen getroffen werden, sind sie grundsätzlich noch falsch, steht es jedem frei - das richtiger zu umschreiben. Paradebeispiele: 2.1 vs 2.0, "Tiefgang", ÜF, "Loch im Frequenzgang", diverse KH/HS-Threads, DIY-LS, usw., usf.

Total am Thema vorbei ist, wenn der TE falsche Informationen erhält, passiert leider sehr häufig. Das einfügen von zusätzlichen Informationen, ist nicht wirklich als kritisch zu betrachten. Wird es dem TE zu komplex darf er sich melden, wir sind hier nicht im Kindergarten. Und seine Meinung darf jeden, ist sie verträglich formuliert sagen/schreiben.

#2 enthält nicht nur Material bezogen auf #1.
#3 ist die Kabelfrage gar nicht mehr existent, das Bild wurde sicherlich nicht grundlos eingefügt.
#4 bezieht sich auf das Kabel? Im ersten Satz, ja.

Die Moderation sieht es nicht gern, wenn zwei parallele Threads laufen. Die Aufstellungen der Subwoofer sind hier diskutierbar, dafür braucht man keinen weiteren Thread.

Wenn der TE eine falsche Antwort bekommt, muss das verbessert werden (sehen auch einige Moderatoren so) - würde ich durchaus als Qualitätssicherung bezeichnen, nicht als OT. OT beginnt in diesem Unterforum nahezu immer, mit einer einfach falschen, sehr fragwürdigen Aussage. Die aber hilfreich sein soll, ich bitte dich.

Grundsätzlich: Trifft man eine falsche, sehr fragwürdige Aussage (faktisch belegt durch Fakten) - stellt seine Meinung aber als Fakt dar - muss man mit den Reaktionen umgehen können. Selbstkritik und Ehrlichkeit kennen einige Menschen aber nicht, dass ist aber ein anderes Thema. Herausredungen : "es sei zu technisch", "am Thema vorbei" - sind einfache, ziehen aber oft nicht. Denn sicherlich geht es dann nicht mehr zwangsweise um den Kontext, sondern erst mal darum den übermittelten Schwachsinn richtig(er) zu stellen. Eigentlich ist das NUR hilfreich.

ICH BEZIEHE MICH (OBEN) NICHT DIREKT AUF DEINE PERSON.

Btw.: Dein Beitrag hier ist sehr hilfreich und bezieht sich voll auf´s Thema, genau.

@DerNiemand
Das Gegenteil... zum zitiertem, wäre:

1. Die Kombination wandnahe Aufstellung, mit wandnaher Abhörposition ist eher gut.
2. Ist die Abhörposition jetzt in der Ecke, wäre das i.d.R. noch besser, empfehlenswerter als-wie 1.

Oder wie?
Gut mein Fehler war wohl es nicht genauer zu beschreiben, richtig - "wandnah" ist jetzt so eine Sache.

Ist es so besser?
Um die ungleichmäßige Schalldruckverteilung einer stehenden Welle zu beachten, sollte die Abhörposition im Raum nicht genau auf dem Druckmaximum einer Raummode liegen.

Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
@Sound Fuzzy: sonst wären wir doch nicht in nem forum :freak:

:D
Es nervt eben, wenn sich manche Leute gerne reden hören, auch wenn das am Thema vorbei geht. Und die Krönung ist dann, dass sie glauben, nur sie wären im Recht. Und das z.B. auch bei Themen, über die sich die "Gelehrten" auch schon jahrelang streiten und wo es für beide Sichtweisen Argumente por und kontra gibt...

sehr oft geht es um plumpe, starke verallgemeinerungen und oder einfach falsche erklärungen. nicht um sachliche, fachrichtige argument. da muss man schon unterscheiden, denn sehr selten wird einfach dargestellte meinung wirklich kritisiert. wenn man seine kritik an diversen dargelegten schriftgut, mit belegten tatsachen untermauern kann, hat das nichts mit "glauben" oder "recht haben wollen" zu tun. das eventuell falsche, ist dann falsch. eine andere meinung zu haben, ist etwas ganz anderes, als-wie ein: "ist so" als falsch darzustellen.

und dann steht nie (?) das breite, gesamte thema im fokus, sondern oft genau eine spezielle aussage zu einem sachverhalt aus dem thema. und kontra argumente (wenn es welche sind) werden hier eher großzügig abgearbeitet , nur - wo kein gold... (...).

Zuletzt bearbeitet:
Na nu was ist denn hier passiert ^^
Sry das ich mich so spät erst melde, jedenfalls hab ich jetz ein gutes Plätzchen gefunden wo sich der Sub wohl fühlt.

Er steht jetz von meiner Couch aus gesehen ganz rechts in der Ecke, SW 1 unverändert vorne links.
Ich bin nun das Wohnzimmer nochmal komplett abgelaufen, der Bass ist überall schön gleichmässig zu hören.

Wenn ich auf der Couch sitze egal nun welche Position ist ebenfalls jetz alles suppi.
Im ganzen hat mir also der zweite Sub sehr viel gebracht und ich bin vollstens zufrieden mit dem Klang.

Jedoch hab ich jetz ein anderes Problem, beim zweiten Sub ist die Sicke schon gut durch und hat Risse.
Als Laie selber reparieren oder lieber den Fachmann da ran lassen ?

Ich hab schonmal bisschen nachgeschaut was der Spaß kosten würde vom Fachmann, das ganze geht ja nach Größe bei 30cm Durchmesser wäre ich bei 57€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fachmann nicht genau das passende Reconing Kit für dein Chassis hat, würd ich davon abraten.
Würde mich wundern, wenn es sowas gibt.
Evtl. tauscht der Fachmann aber auch einfach das ganze Chassis gegen ein Ersatzteil.

Würde ich auch fast sagen.
Hast Du genaue Außenmaße des Chassis sowie Innenmaße des Gehäuses? Kannst Du was zu Länge und Durchmesser des BR-Rohres sagen?
Bei einem Subwoofer ist es deutlich einfacher, ein anderes Chassis zu nutzen als bei einem 2- oder 3-Wege-Lautsprecher, wo i.d.R. auch die gesamte Frequenzweiche angepasst werden muss. Hier sollten primär Volumen und Abstimmfrequenz passen, dann ist ein Alternativchassis meist recht leicht zu finden. ;)

Edit:
Vielen Dank an KAL, der als einer der wenigen User (nicht nur hier) auch ohne seitenlange Texte das Topic voran bringt, dabei nicht zu technisch schreibt und trotzdem Sachverstand mitbringt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben