Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwei Subwoofer anschließen am Verstärker
- Ersteller R4ID
- Erstellt am
Sound-Fuzzy
Admiral
Sicher, dass da außer einer leichten Pegelanhebung im Bereich 35-40Hz (welche viele Endstufen wie z.B. Mivoc AM80 bei 38Hz mit +3dB haben) noch mehr passiert? Ich glaube nicht. Oder weißt Du da mehr? Ich kenne weitere Anpassungen eher von teureren Modellen, nicht aber in diesem Segment. Würde mich also positiv überraschen, falls es hier so wäre! Klär uns bitte auf!
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das am Telefon verstanden habe wird wirklich nur die Sicke gewechselt.
Lautsprecher Doktor heißt der Laden vllt kennt den ja jemand....
Geworben wird mit das nur Sicken aus Deutschland und den USA verbaut/verklebt werden.
Der ganze Eingriff würde ca. 1Woche dauern, dann wäre der kleine Würfel wieder fit
Gibt es vllt Mittel die man vorläufig erstmal machen könnte damit man den Sub wenigenst erstmal weiter verwenden kann ?
Hab seid dem ich die Risse gesehen habe den Sub erstmal ausgelassen weil ich nicht weis wie gut das fürs Chassi dann ist.
Momentan hör ich eh nur Musik in Zimmerlautstärke...
Lautsprecher Doktor heißt der Laden vllt kennt den ja jemand....
Geworben wird mit das nur Sicken aus Deutschland und den USA verbaut/verklebt werden.
Der ganze Eingriff würde ca. 1Woche dauern, dann wäre der kleine Würfel wieder fit
Gibt es vllt Mittel die man vorläufig erstmal machen könnte damit man den Sub wenigenst erstmal weiter verwenden kann ?
Hab seid dem ich die Risse gesehen habe den Sub erstmal ausgelassen weil ich nicht weis wie gut das fürs Chassi dann ist.
Momentan hör ich eh nur Musik in Zimmerlautstärke...
Beweise hab ich jetzt nicht, aber YST steht für Yamaha Servo Technology.
Das sollte die Linearisierung sein, die ja nur über die Endstufe machbar ist.
Die Sicke zu tauschen kann man sicher machen.
Kommt bei nem Sub nicht so drauf an, wobei man genau genommen wohl die TSPs
ein wenig verändert.
Das sollte die Linearisierung sein, die ja nur über die Endstufe machbar ist.
Die Sicke zu tauschen kann man sicher machen.
Kommt bei nem Sub nicht so drauf an, wobei man genau genommen wohl die TSPs
ein wenig verändert.
Sound-Fuzzy
Admiral
Solange sie nur rissig ist, kannst Du ihn moderat laufen lassen. Nur wenn sie einseitig wegbröselt und dadurch die Membran sich u.U. seitlich verschiebt, wird es kritisch.
Sound-Fuzzy
Admiral
Mach mal bitte ein möglichst scharfes Foto davon.
Sound-Fuzzy
Admiral
Nicht gut. Ich war eher von kleinen Haarrissen ausgegangen. Mit minimalen Hub sollte aber auch die Schwingspule keinen Schaden nehmen.
Ich würde aber zumindest als "Notlösung" folgendes machen: Lass auf den Übergang zwischen Sicke und Membran etwas Sekundenkleber laufen und dann über Nacht trocknen lassen. Das geringe Gewicht des Klebers sollte bei so einen großen und schweren Membran keine negative Auswirkung haben auf die technischen Daten.
Ich würde aber zumindest als "Notlösung" folgendes machen: Lass auf den Übergang zwischen Sicke und Membran etwas Sekundenkleber laufen und dann über Nacht trocknen lassen. Das geringe Gewicht des Klebers sollte bei so einen großen und schweren Membran keine negative Auswirkung haben auf die technischen Daten.
Ok dann lass ich ihn lieber aus und fahr nächste Woche zum Lautsprecher Doc damits den guten bald wieder besser geht
Danke an alle und schönen Sonntag
Kleiner Nachtrag: Hab jetz beide Subwoofer in den hinteren Ecken des Raumes verfrachtet und finde so das gesamte Klangbild am besten als wenn einer vorne und der andere hinten steht.
Davor hat es leicht gedröhnt teilweise, das ist jetzt zum Glück komplett weg.
Jedoch muss ich den linken Subwoofer ein kleinen bisschen von der Lautstärke hör drehen, wenn beide auf dem selben Pegel laufen hört sich das blöd an.
Trennfrequenz hab ich beide auf 140Hz zu stehen und am AV auf 100Hz gestellt da meine Front/Surroundboxen nicht grad die größten sind. (Yamaha NX E800)
Gibt es sonst noch was zu beachten oder paar Tipps ?
Danke an alle und schönen Sonntag
Kleiner Nachtrag: Hab jetz beide Subwoofer in den hinteren Ecken des Raumes verfrachtet und finde so das gesamte Klangbild am besten als wenn einer vorne und der andere hinten steht.
Davor hat es leicht gedröhnt teilweise, das ist jetzt zum Glück komplett weg.
Jedoch muss ich den linken Subwoofer ein kleinen bisschen von der Lautstärke hör drehen, wenn beide auf dem selben Pegel laufen hört sich das blöd an.
Trennfrequenz hab ich beide auf 140Hz zu stehen und am AV auf 100Hz gestellt da meine Front/Surroundboxen nicht grad die größten sind. (Yamaha NX E800)
Gibt es sonst noch was zu beachten oder paar Tipps ?
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy
Admiral
Wenn so alles für Dich passt, dann ist das ok. Ich würde jedoch etwas tiefer trennen, mit den Yamaha sollten auch ca. 80Hz machbar sein. Was sagt der AVR nach der Einmessung zur Trennfrequenz?