Zwei unterschiedliche Grafikkarten parallel laufen lassen

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.183
Hallo,
ich habe vor eine alte AMD-Grafikkarte(HD4350) zu der GTX280 in meinen Tower zu packen. Ich möchte auf der AMD-Karte dann einen eigenständigen X Server laufen lassen. Softwaretechnisch sollte das kein Ding sein, das Problem ist jedoch wenn ich beide Karten angeschlossen habe kommt kein Bild. Die Karten funktionieren einzeln jedoch. Ich höre nicht einmal ein kurzes piepen nach dem einschalten.

Weiß jemand was da los sein könnte? Oder ist mein Vorhaben gar nicht umsetzbar? Denn ich habe bereits andere Systeme mit unterschiedlichen Grafikkarten problemlos eingerichtet.

Zu meinen restlichen Systemkomponenten siehe Signatur.

Ich freue mich über jede Antwort :)
 
also ich würde sagen es wird daran liegen das es eine ati(amd) und eine nvidia grafikkarte ist bei zwei verschiedenen ati oder zwei verschiedenen nvidia mag das gehen bei gpu hersteller übergreifenden kombinationen glaub nich das das geht ... oder bzw hätte ähnlichen grund dein mainbaord kann nur AMD CrossFireX .... nicht AMD CrossFireX und SLI
mfg the nell da ich mir nicht sicher bin werde ich es auch mal verfolgen die frage hab ich mir auch schon gestellt ... bzw momentan bin ich am testen in wie fern man eine igpu hd2500 und eine nvidia gtx275 zeitgleich bzw kombiniert laufen lassen kann und das geht recht gut :D
 
Der gemeinsame Betrieb von NVidia und AMD (ATI) Grakas geht nur auf Boards mit dem Lucid Hydra 200 Chip, wie ihn z.B. MSI bei seinen BigBang Fuzion Boards verbaut. Es ist aber wohl trotzdem nicht das Gelbe von Ei, kaufe Dir also besser eine ordentliche Graka die Deine Erwartungen erfüllt und schmeiss die anderen in die Tonne oder verhöker sie in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten von verschiedenen Herstellern im Rechner funktionieren im allgemeinen recht gut miteinander. Je nach OS muss man aber eventuell die Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren. Dafür braucht es auch keinen Lucid-Chip. Den braucht man nur, wenn will, dass beide Karten sich die Arbeit teilen sollen. Ohne den Chip rechnet nur eine Karte für alle(!) Monitore und die andere wird zum simplen Durchreicher vorausberechneter Bilder an die angeschlossenen Monitore degradiert.

Dass dein Rechner nicht mal piepst, wenn beide Karten drin sind, deutet auf ein BIOS-Problem oder eine Inkompatibilität (im BIOS oder Mainboard) hin. Es könnte aber auch theoretisch daran liegen, dass das Netzteil eventuell nicht potent genug ist, beide Karten zu versorgen. In jedem Fall hängt sich der Rechner dann beim Start auf.

Deshalb:
- Installiere ein BIOS-Update, sofern ein neues verfügbar ist.
- Leihe dir ein stärkeres Netzteil und probiere es mal damit.
- Untersuche dein BIOS auf eine Funktion a la "Primary Graphics Adapter: Auto/PCI/PEG" (PEG = PCIe) Sollte da "auto" drin stehen, versuche mal einen konkreten Steckplatz (zB "PEG1" = 1. PCIe Slot o. ä.) anzugeben. Die Grafikkarte auf diesem Steckplatz ist dann explizit als primäre Grafikkarte definiert. Mach das, bevor du die 2. Graka dazusteckst.
Edit: Die BIOS-Funktion könnte auch "Primary display" oder "Init display" o. ä. heißen.
- Manchmal hilft auch ein simpler BIOS-Reset (CMOS-Reset).
 
Zuletzt bearbeitet:
the-nell schrieb:
also ich würde sagen es wird daran liegen das es eine ati(amd) und eine nvidia grafikkarte ist bei zwei verschiedenen ati oder zwei verschiedenen nvidia mag das gehen bei gpu hersteller übergreifenden kombinationen glaub nich das das geht ... oder bzw hätte ähnlichen grund dein mainbaord kann nur AMD CrossFireX .... nicht AMD CrossFireX und SLI
mfg the nell da ich mir nicht sicher bin werde ich es auch mal verfolgen die frage hab ich mir auch schon gestellt ... bzw momentan bin ich am testen in wie fern man eine igpu hd2500 und eine nvidia gtx275 zeitgleich bzw kombiniert laufen lassen kann und das geht recht gut :D

Man kann generell ATI(AMD)/nVidia zusammen in einen PC bauen, es gibt keine Beschränkungen beim Mainboard außer durch die vorhandenen Slots.. Lediglich bei Vista/7 geht das nicht, da es keine zwei verschiedenen Grafiktreiber zulässt (außer vlt mit diversen Lucid-Chips, die dann mit dem Lucid-Treiber verwaltet werden). Aber bei der Frage geht es um Linux/BSD (X-Server), also sollte es normalerweise funktionieren.
 
das geht auch unter Vista / 7 ... ich hab ne ATI al Hauptkarte und ne nVidia die die PhysX Berechnungen übernimmt! eLaurin hat es ehr gut erklärt ... den Lucid brauchst wenn du ne ATI und ne nVidia als (SLI/Crossfire Gespann) laufen lasen willst (sprich SLI / Crossfire it es ja nicht: also wenn sie sich die Rechenarbeit teilen sollen)
unabhängig zur Grafikausgabe gehen aber beide.
 
finalresistance schrieb:
Lediglich bei Vista/7 geht das nicht, da es keine zwei verschiedenen Grafiktreiber zulässt

Wenn man keine Ahnung hat..

Dann erkläre mal wieso bei mir meine GTX460 und meine alte 5850 beide gleichzeitig unter Win7 funktionieren? Wohlbemerkt ohne Spezialtreiber, Modding oder sonstiges.

@the-nell + @Holt:
Ihr habt aber beide schon gelesen, dass es KEIN SLI/Crossfire machen will??
-> Beide Antworten sinnlos.


@TE:
Wenn du beide nebeneinander laufen lassen willst, also ohne die Leistung zu kombinieren, das geht Problemlos. Musst halt an jede nen Monitor anschließen.
 
Luxuspur schrieb:
das geht auch unter Vista / 7 ... ich hab ne ATI al Hauptkarte und ne nVidia die die PhysX Berechnungen übernimmt!

Ich kann mir dir wetten, du hast für die nVidia nur die PhysX SOftware installiert, und nicht den kompletten nVidia Treiber?
 
Er hat schon zum Teil Recht, denn Vista konnte/kann wirklich nur einen Grafikkartentreiber verwalten. Dort ging der Mix von ATI und Nvidia wirklich nicht.
Windows 7 kann das aber wieder.
 
@finalresistance
Ich brauche beide um in Summe 5 Monitore anzuschließen. 2 an der nVidia, 3 an der ATI.
Die Karten werden beide benutzt um Grafik zu Rechnen, sprich die nVidia macht nicht nur PhysX.
 
Schön, dass die meisten am Thema vorbeireden. Das Problem von WilliTheSmith sind nicht die Treiber, das Problem ist, dass der Rechner nicht mal startet. Er kommt nicht bis zum Betriebssystem! Und das sollte gehen, egal was und wie viele Grafikkarten er in den Rechner stopft.
 
@Asghan - doch, es muss ja der Treiber installiert werden, hab hier und da auch schon das selbe Spiel durchexerziert (ATI hauptkarte, nvidia physx)
hab die nvidia karte nur immer wieder rausgeschmissen wegen des unnötigen stromverbrauchs ;)

@thema: ja, liegt definitiv irgendwo an der speziellen hard/software konfiguration des TE's
denn generell geht es ja mit 2 unterschiedlichen gpu's (siehe auch intel igp + normale gpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen unterschiedliche GPU's auch auf einem speziellen Crossfire Board?
 
Lassen wir mal das Thema geht /geht nicht! :freak:
Da es geht, und was hier manchen schreiben das ist echt gesagt misst! So
Jetzt Sattel wir mal das Pferd nicht von hinten auf!
da ich nicht sehe auf deinen Bilder und in deiner Signatur wie es um das das Netzteil steht,frage ich mal
nach diesem,dann könnte ich mir noch vorstellen das du noch dein Bios Flash musst.
Diese beiden dinge könnten der Knackpunkt sein!
 
nicoc schrieb:
Laufen unterschiedliche GPU's auch auf einem speziellen Crossfire Board?
Natürlich. Crossfire ist ja wie SLI eine zusätzliche Erweiterung. Den "Standardmodus" müssen diese Boards aber dennoch unterstützen. Denn in diesen Modus fällt das Board zurück, wenn Crossfire bzw. SLI abgeschaltet wird.
 
@e-Laurin:
Das habe ich mir auch beim durchlesen gedacht :S Danke an alle Antworten zum Thema.

Ja, mein Sysprofile hab ich schon länger nicht mehr aktualisiert, das Netzteil müsste jedoch in jedem Fall potent genug sein. Beim Netzteil handelt es sich um das Sea Sonic M12II-620Bronze 620W. Sollte eigentlich potent genug sein um die ~20-30W mehr zu versorgen.

Nichts desto trotz werde ich mal alle unnötigen Karten abbauen um das sicher auszuschließen. Außerdem werde ich mal ein Paar Steckplatzvariationen ausprobieren. Das Bios ist bereits auf der aktuellen Version.

Und wie schon öfter angemerkt ist es unter Linux tatsächlich kein Problem beide Grafikkarten parallel laufen zu lassen. Schon zahlreiche male gemacht. Nur bei der 3D-Beschleunigung muss man etwas aufpassen ;)

//edit: So, läuft nun einwandfrei. Was jetzt das Problem war kann ich nicht sagen. Evt lag es an dem defekten DVI-Port des 3. Monitors, was ich grad festgestellt habe.

Unter Linux läuft bei mir jetzt alles nach ein Paar Anpassungen der xorg.conf perfekt. Meine Frage ist jetzt noch, wie das unter Windows mit der 3D-Beschleunigung läuft und welche Grafikkarte macht jetzt was? Ich habe jetzt 2 Monitore an der GTX280 und ein an der HD angeschlossen. Erweiteter Desktop.

Hoffe hier kann mich noch jemand aufklären! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieb mal eine Grafikkarte nur in den zweiten Slot und schau, ob das funktioniert. Es könnte ja auch sein, dass der 2. Slot defekt ist.
 
Slots sind alle heil, musste nur leider die HD4350 als erste Grafikkarte einbauen, da die GTX280 einen PCI-Slot verdecken würde, welche ich alle benötige :/ Naja, nach gebootetem OS ist das ja kein Problem mehr, zumindest unter Linux. Bei Windows bin ich noch auf Recherche.

Ich hoffe mir kann noch jemand meine im letzten Edit gestellte Frage beantworten :)

Gruß
 
Zurück
Oben