zweit-HDD klonen (nicht System HDD) aber dafür in anderen PC setzen?

Chrissy_84

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Ich grüße euch, liebe Leute, :daumen:

ich muss ein Abbild einer zweit-Festplatte machen. Und zwar ist es der Rechner von meinem Vadder. Es geht NICHT um die Systemplatte, sondern um eine zweite, eingebaute Platte, auf dem noch ein altes, aber recht grosses Statistik/Datenbanken Programm installiert ist, das er regelmäßig nutzt (740.000 Dateien, 55GB). Auf der Platte ist nichts weiter drauf. Nur das Programm. Die Platte macht schon gelegentlich zicken, wenn der Rechner gebootet wird. Windows 7. :freak:

Ich habe schon versucht, einfach mal den Ordner des Programms per TotalCommander auf eine neue Festplatte zu kopieren, allerdings gibt es einen Unterordner, in dem laut „Eigenschaften“ mehr Dateien liegen sollen, als man sieht (versteckte Dateien warens nicht und auch keine versteckten Systemdateien). Es sind rund 2000 Dateien, die irgendwie nicht zu sehen sind und dann auch nicht mit kopiert wurden.

Daher funktionierte das Programm nach einem Test mit dem Ordner kopieren auf eine neue Platte leider nicht. :rolleyes:

Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich habe tatsächlich noch nie ein Abbild einer Festplatte gemacht. Da werde ich mich schon reinlesen. Aber zu einer Sache konnte ich bislang nichts finden: Der Rechner meines Vadders ist nicht besonders leistungsfähig. Ich würde die besagte Platte gerne an einen meiner Rechner mit dranhängen und über meinen Rechner dann das Abbild der Festplatte erstellen.

Wie gesagt, es handelt sich nicht um eine Systemplatte. Sondern nur um eine zweite Festplatte mit den Programmdateien.

Funktioniert das oder muss das Abbild in dem Rechner geschehen, wo die Platte auch verbaut ist?

Dankööö für Tipps und vielleicht auch Programm Tipps :)
 
Versuch es einfach. Vielleicht klappt es oder auch nicht. Vielleicht hat das unbekannte Programm auch seine Lizenz an die Seriennummer der Festplatte gekoppelt oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissy_84
Das klappt eigentlich. Das Sytem machen lassen ... das initialisiert die neuen Geräte.

Dann eine Runde WU.

Erst danach alles weitere :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissy_84
Chrissy_84 schrieb:
Funktioniert das oder muss das Abbild in dem Rechner geschehen, wo die Platte auch verbaut ist?
Wenn du es mit CloneZilla machst bootest du eh in ein anderes OS und es ist relativ egal an welchem Rechner du es machst.
Ob das Programm überhaupt läuft ohne dass die Systemplatte mitgeklongt wird ist aber nicht garantiert. Je nachdem gibts ja noch Registry Keys, Dateien im Userordner etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissy_84 und JumpingCat
Vielen Dank :)
Ich werde es einfach mal probieren.
@gaym0r: Die Systemplatte wird so bleiben wie sie ist. Ich wollte halt nur die zweite Platte erneuern und da die dort gespeicherten Programmdateien wieder zurückspielen.:daumen:

Obwohl, hat noch jemand eine Ahnung, was es mit diesen 2000 Dateien des einen Unterordners auf sich haben könnte, die zwar in den Eigenschaften aufgeführt sind, aber im Ordner nur um die 900 vorhanden sind?
Denn dann würde ich nochmal versuchen, die irgendwie zu finden und nochmal mit auf die neue Platte zu kopieren, ob das Programm dann startet. Denn ansonsten sind alle über 700.000 Dateien bereits schon kopiert (hat den ganzen Tag gedauert) und ich habe auch alle Ordner von der Grösse und Menge an Dateien verglichen. Alles passt. Bis auf die Differenz des einen Ordners :freak:
Ich könnte mir vorstellen, das das Programm dann startet. Denn eigentlich ist ja nicht mehr Inhalt drauf auf der Platte, ausser der Programmordner :)

ciao ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Chrissy_84 schrieb:
Obwohl, hat noch jemand eine Ahnung, was es mit diesen 2000 Dateien des einen Unterordners auf sich haben könnte, die zwar in den Eigenschaften aufgeführt sind, aber im Ordner nur um die 900 vorhanden sind?

Vermutlich wirst Du die einfach nicht "sehen" weil die Anzeige derer abgeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissy_84
@BFF Hey Ho,
ich habe gerade mal das Programm benutzt, das Du auch schon empfohlen hast. Das TreeSizeFree. :daumen:Es zeigt alle Dateien an. Wundert mich, weil das jetzt keine besonderen, anderen Dateien sind. Sehen alle genau so aus, wie die sichtbaren, nur halt mit anderen Nummern.

Kann ich die mit TreeSize nicht gleich kopieren? :D
Hatte eben mal "kopieren" versucht im TreeSize zumarkieren und auszuführen, aber dann kopier er wieder nur knapp 900 Dateien ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissy_84 schrieb:
Sehen alle genau so aus, wie die sichtbaren, nur halt mit anderen Nummern.
Sehen die etwa so aus?
Datei Nummern.png
Oder zeig mal einen Screenshot aus Treesize
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissy_84
Moinsen an alle,:)
Danke noch für die weiteren Tipps. Habe gestern Abend noch etwas dran gearbeitet. TotalCommander und FreeCommander konnten die Dateien auch nicht anzeigen. Aber DoubleCommander konnte es. Aber als ich versucht habe, sie mit DC zu kopieren, kam die Meldung, das das Verzeichnis beschädigt ist. Das macht dann natürlich auch Sinn. :freak:

Interessanterweise läuft dieses Datenbankprogramm aber trotzdem problemlos. Also kann es an diesen corrupten Dateien nicht liegen. Ich habe die fehlenden Dateien nochmal von dem Rechner eines Kollegen von meinem Vadder, der früher das gleiche System auf dem Rechner seiner Arbeit nutzte und ihn jetzt zu Hause nutzt, rauskopiert und mit auf die neue Platte zugefügt. Ändert natürlich leider trotzdem nichts. Sofern aber die alte Platte wieder eingebaut ist, (und sie denn mal vom System erkannt wird) startet das Programm. :rolleyes:

@Ponderosa: Es sind programminterne WI Dateien.

Ich werde es heute mal mit clonen versuchen.

Grüßle und schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Kann es sein das die Platte / Dateisystem nach so langer Zeit schon einen Schaden hat und du deswegen nicht mehr kopieren kannst?

Vielleicht hilft hier ein Live Linux?
 
Zurück
Oben