Zweit-PC zusammenbasteln

Pfussball

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Games
  • nur 1080p
  • Niedrige reichen (s.u.)
  • Mind. 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office Anwendungen und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Wunschliste, nur einen!
1080p, 144hz, gerne curved (kein Muss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i3-6100, Sockel 1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-RAM (Weiß auch nicht genau welcher)
  • Mainboard: Weiß ich gerade nicht, ist aber vermutlich nicht ganz so wichtig, Sockel 1151
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
  • Gehäuse: Soll ersetzt werden, weil zu groß
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: Beides vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unsicher, aber nur so viel wie "nötig" (will kein Limit setzen, aber zu Bedenken geben: Nur ein Zweit-PC!)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden 10 Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schaffe ich selber

Noch ein paar Gedanken von mir:

-Die GTX 970 ist keine Top-GraKa, sollte aber hoffentlich noch ein wenig ausreichen, um Spiele auf niedrigen Settings zu zocken
-Das Netzteil ist etwas schwach, richtig? 500W sollten es schon sein.
-Der Prozessor ist zu schwach auf der Brust und sollte ersetzt werden, damit das Mainboard natürlich auch.
-Den RAM kann ich weiter verwenden

Bitte korrigiert mich, denkt aber daran: Es ist nur ein Zweit-PC (bei meiner Freundin).
Zuhause steht ein Rechner mit 5700XT und Ryzen 5 3600X, den ich mir erst im August 2019 angeschafft habe.

Ich habe schon eine Liste erstellt mit potentiellen Teilen.
Vielen Dank im Voraus!
Unsortierte Gedanken-Liste :p

Aha, du fährst deine Freundin besuchen und zockst dann.... :evillol:

Das NT, was du ausgesucht hast, ist Schrott, da ist dein altes besser.
A320 würde ich nicht nehmen, definitiv nicht zu dem Preis.
Wozu brauchst du MiniITX, wenn du MicroATX verbauen kannst...die Boards sind teuer.
2600er kannst du durch den 1600er AF ersetzen.
RAM kannst du übernehmen, wird allerdings noch lahme Spezifikationen haben....2400 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball
400W reichen dafür grundsätzlich und das von dir ausgesuchte Core KL-C500 ist billiger dreck. liefert auf 12V btw nur 396W. hoppla.

CPU entweder den 1600AF ("[12nm]") oder gleich den 3600. RAM ist wie schnell? kann man z.b. mit CPU-Z, reiter "SPD", auslesen.

MB tuts auch ein B450M Pro4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Pfussball
Nimm auf jeden Fall das B450 Mainboard von MSI statt dem Asus, das ist deutlich besser.
Vom Kolink Netzteil würde ich abraten, behalte lieber das alte oder nimm ein günstiges beQuiet, z.B. das Pure Power 11. Aber das vorhandene Netzteil reicht auch wenn du die Grafikkarte behälst.

Ich würde dir diesen Monitor empfehlen: AOC C24G1
Kostet etwas mehr als die, die du rausgesucht hast, ist aber wirklich gut, gerade für den Preis.

• Gefällt mir
M-7MkF7-D schrieb:
Aha, du fährst deine Freundin besuchen und zockst dann.... :evillol:

Das NT, was du ausgesucht hast, ist Schrott, da ist dein altes besser.
Wozu brauchst du MiniITX, wenn du MicroATX verbauen kannst...die Boards sind teuer.
Manchmal muss man auch das Telebier beim Zocken genießen. :D
Brauche ich nicht, sollte nur so klein wie möglich sein.

Deathangel008 schrieb:
400W reichen dafür grundsätzlich und das von dir ausgesuchte Core KL-C500 ist billiger dreck. liefert auf 12V btw nur 396W. hoppla.

CPU entweder den 1600AF ("[12nm]") oder gleich den 3600. RAM ist wie schnell? kann man z.b. mit CPU-Z, reiter "SPD", auslesen.

MB tuts auch ein B450M Pro4.
Danke, das habe ich mir fast schon gedacht. War mir mit dem Alten nur nicht sicher.
RAM ist nur 2400er - werde ich darunter leiden?
1600 merke ich mir!
Was ist der Unterschied zwischen "Pro4" und "Pro4-F"?

hYpac0w schrieb:
Ich würde dir diesen Monitor empfehlen: AOC C24G1
Kostet etwas mehr als die, die du rausgesucht hast, ist aber wirklich gut, gerade für den Preis.
Joa also den habe ich Zuhause und bin mega zufrieden, hatte den damals im Amazon Cyber Mondy aber auch viel günstiger bekommen. Deshalb halt die Frage, weil ich nicht so viel Geld ausgeben möchte. :D

Der Umstieg auf die AM4 Plattform ist meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung. Vor allem jetzt in Anbetracht der Leistung des Ryzen 5 1600 [12nm] noch über 150€ für einen i7 6700(K) oder i7 7700(K), welcher ein halbwegs brauchbares Upgrade darstellen würde, auszugeben halte ich nicht für allzu sinnvoll.

Das vorhandene Pure Power L8 400W kann durchaus weiterverwendet werden.

Das von dir ausgesuchte MSI B450M Mortar Max ist zur Zeit das empfehlenswerteste B450 µATX Mainboard auf dem Markt, da es wirklich eine solide Spannungsversorgung bietet. Damit machst du garantiert nichts falsch.

Den DDR4 RAM würde ich fürs erste einmal weiterverwenden und versuchen diesen zu übertakten. Ein bisschen etwas dürfte dabei schon noch raus schauen. Generell profitiert die Zen Architektur von AMD in allen ihren Iterationen von hohem Speichertakt in Kombination mit guten Latenzen.

Beim Gehäuse würde ich in dem Preisbereich auf ein Modell mit Glassichtfenster, welches nicht so schnell wie normales Acryl zerkratzt, setzten.

Passende Kandidaten wären:

Kolink Citadel
SilverStone Precision PS15

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Pfussball:
M Pro4 und M Pro4-F unterscheiden sich leicht bei den anschlüssen am I/O-panel, so hat das -F z.b. kein USB3.1. ob es auch abseits davon unterschiede gibt weiß ich nicht.

Deathangel008 schrieb:
1600AF ("[12nm]")
nicht den alten 1600AE! wobei ich gerade sehe dass der teurer geworden zu sein scheint. dann evtl doch beim 2600 bleiben.

RAM wird etwas leistung kosten, aber für die hier formulierten ansprüche wird es wohl reichen.

• Gefällt mir
Pfussball schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "Pro4" und "Pro4-F"?

Bitteschön: Produktvergleich

Das B450M Pro4 bietet zwei USB Anschlüsse nach Standard 3.1 wohin das B450M Pro4-F nur welche Standard 3.0 bietet, dafür jedoch einige zusätzliche RGB-Header Spielereien für AMD Kühler.

• Gefällt mir
Timberwolf90 schrieb:
Der Umstieg auf die AM4 Plattform ist meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung.

Das von dir ausgesuchte MSI B450M Mortar Max ist zur Zeit das empfehlenswerteste B450 µATX Mainboard auf dem Markt, da es wirklich eine solide Spannungsversorgung bietet. Damit machst du garantiert nichts falsch.

Den DDR4 RAM würde ich fürs erste einmal weiterverwenden und versuchen diesen zu übertakten.

Passende Kandidaten wären:

Kolink Citadel
SilverStone Precision PS15
Ich war mit dem Umstieg von meinem OC i5-2,5k auf den 3600X auch zufrieden - wahrscheinlich kein Wunder.
Danke für die Hilfe und Hinweise. Ich werde es versuchen.
Da scheint mir das zweite für meine Zwecke (da etwas kleiner?) passender zu sein.

M-7MkF7-D schrieb:
Die neue Revision mit Zen+ statt Zen Kern findest du hier:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de

DDR4-2400 ist nicht optimal, wird die CPU etwas ausbremsen...allerdings wirst du davon auch nicht sterben.
Danke!
Kann ich ja dann noch problemlos nachrüsten.

Deathangel008 schrieb:
@Pfussball:
M Pro4 und M Pro4-F unterscheiden sich leicht bei den anschlüssen am I/O-panel, so hat das -F z.b. kein USB3.1. ob es auch abseits davon unterschiede gibt weiß ich nicht.
Also vermutlich nicht wirklich erheblich für mich.
Der 2600 ist also P/L-technisch sinnvoller, meinst Du?

Timberwolf90 schrieb:
Bitteschön: Produktvergleich

Das B450M Pro4 bietet zwei USB Anschlüsse nach Standard 3.1 wohin das B450M Pro4-F nur welche Standard 3.0 bietet, dafür jedoch einige zusätzliche RGB-Header Spielereien.
Danke, s.o. - RGB Spielereien brauche ich nicht. Da kriegt meine Liebste nen Anfall. :D

@Pfussball:
kommt darauf an wo du kaufst. der 1600AF ist ein 2600 mit etwas weniger takt. wenigstens 10€ günstiger sollte er mMn sein.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

• Gefällt mir
Pfussball schrieb:
Der 2600 ist also P/L-technisch sinnvoller, meinst Du?

Der AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ist immer noch 15€ günstiger als der Ryzen 5 2600. Die 200MHz Basis und Turbotakt wären mir den Aufpreis nicht wert, vor allem da man den Ryzen 5 1600 [12nm] problemlos auf das Niveau des 2600er takten kann.

Wenn du den PC später an deine Freundin weiter vererben willst, oder anderweitig was damit vor hast, könnte sich die Investition in das MSI B450M Mortar Max schon lohnen, da dieses auch ohne Probleme einen Ryzen 9 3900X oder 3950X, ohne dass dabei die Spannungswandler verglühen, stemmen kann

@Deathangel008 :
Vielen Dank, werde ich berücksichtigen. Wäre ich von alleine niemals drauf gekommen.
Und sorry!

@Timberwolf90 :
Scheint mir sinnvoll. Auch ohne Kühler höher takten?

Vermutlich höchstens als Konsolen-Alternative an den Fernseher anschließen.
Also meinst Du im Prinzip, dass ich die paar Euro im Zweifelsfall lieber beim Mainboard aufschlagen sollte als aktuell beim Prozessor?

Pfussball schrieb:
Scheint mir sinnvoll. Auch ohne Kühler höher takten?

Auf Ryzen 5 2600 Niveau kann man das ganz bedenkenlos machen, da beide mit dem selben Kühler, dem Wraith Stealth ausgeliefert werden.

Pfussball schrieb:
im Zweifelsfall lieber beim Mainboard aufschlagen sollte als aktuell beim Prozessor?

Persönlich würde ich das so handhaben, weil ich mir gerne Optionen zum Aufrüsten offen lasse. Man weiß ja nie was einem noch so in Zukunft einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pfussball schrieb:
Lohnt sich da noch die Anschaffung zusätzlicher Lüfter?

Auf jeden Fall, da nur hinten ein 120mm Lüfter verbaut ist.

Vorne bietet das SilverStone Precision PS15 noch Montagemöglichkeiten für 2x 120mm/140mm Lüfter.

Günstig und langlebig: Arctic P14 PWM PST CO.

Pfussball schrieb:
Und die GTX 970, sowie alle weiteren Komponenten (auch die Mainboards) passen problemlos in das silverstone precision ps15 ja?

Laut Spezifikationen von Silverstone, ja.

• Gefällt mir
Zurück
Oben