Zweite ASUS R9 270X DC2T für Crossfire Gespann kaufen?

snickepie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
61
Hallo,

ich habe mir damals, weil es Preisleistungsmäßig einfach top war und ist, eine ASUS R9 270X DC2T gekauft und war positiv überrascht, dass Spiele wie Crysis 3, BF4, Arma 3 auf FullHD und nahezu auf max. Settings flüssig und reibungslos liefen. Und das für 180€...
Mitlerweile betreibt meine ASUS R9 270X DC2T einen 4k 28" Monitor und fängt beispielsweise bei Arma3 auf Ultra Settings bei 33-37 FPS auf, was unspielbar ist und kopfschmerzen verursacht. Klar komme ich mit niedrigeren Grafikeinstellungen auf 60Hz, was bei 4k Monitoren derzeit leider Maximum ist. Ich bin trotzallerdem sehr positiv überrascht, was die kleine 180€ Graka bei einer Auflösung von 3840x2160 rausholt. Civilization IV läuft auf Ultra Settings durchgehend auf der maximalen Bildwiederholrate des Monitors, was schon stark ist.
Ich plane nun aufgrund des Preises eine zweite ASUS R9 270X DC2T zuzulegen um diese dann im Crossfiregespann zu betreiben.
Das wäre ja deutlich günstiger, als eine höherwertige SingleGraka zuzulegen, da ich ja so nur weitere 180€ bezahle und meine derzeitige Graka nicht in den Müll hauen muss.
Ich frage mich nur, inwiefern sich der single R9 270X DC2T Betrieb zum Crossfiregespann unterscheidet. Ob es tatsächlich ausreicht um 10-20 Frames mehr pro Sekunde rauszuhauen und ob nicht eventuell viele Probleme autreten werden.
Hat jemand Erfahrungen oder zumindest einen klugen Rat zur Hand?

Vielen Dank:)

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass keine sonstigen Mehrkosten auf mich zukommen... Sprich, Netzeil ist für zwei Grakas ausreichend, Lüftung/Kühlung ist mehr als ausreichend, die meisten Bauteile arbeiten fast auf Raumtemperatur (Mein Gehäuse hat zusätzlich zwei reisen Lüfter nach oben hin, was ich ziemlich clever finde, da ja Wärme bekanntlich nach oben steigt) und mein Intel i7 dürfte auch nicht allzu stark bremsen.
Achja das Board ist auch für Crossfire/Sli Betrieb ausgelegt.

ich lese hier und da was von Mikrorucklern im Crossfire Betrieb, habe aber auch letztens irgendwas von AMD Mantle gelesen, wodurch wohl solche Problem der Vergangenheit angehören. Weiß da jemand näheres zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire macht "man" nur mit Oberklassekarten. Heißt ab 290.

Ach und so nebenbei. Arma 3 findest du mit 30 FPS unspielbar? Sicher dass du nicht BF3 meintest?
ich meine Arma läuft bei JEDEM PC bei ALLEN Einstellungen enorm schlecht, je nach Situation auch mal mit weniger als 30 FPS, solange man dir Sichtweite nicht auf 50 setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke wie gesagt auf Ultra settings mit deutlich mehr als 3000m Sichweite und 4k Monitor und dementsprechender Auflösung auf ca. 30FPS auf dem FullHD Monitor warens auch schonmal 60FPS+
Im Singleplay wohlgemerkt. Im Multiplayer muss ich in Arma2 und 3 immer runterregeln.

BTW. Was "man" macht ist mir eigentlich egal... Ich entscheide i.d.R. selbständig indem ich pros und cons abwäge ;) nicht böse gemeint...
Und wie gesagt 180€ ...

Was mich immer bei Arma3 gestört hat war das extreme Tearing beim schnellen drehen. Das habe ich aber mit diversen Vsynch Einstellungen und OpenGL Dreifachpufferung im AMD Catalyst Center in den Griff bekommen.

...ich möchte allgemein nicht mehr als 300€ ausgeben, von dem Standpunkt aus finde ich die 2x R9 270X variante bisher noch am besten. Außerdem besitze ich ja die OC Version, welche die R9 290 in einigen Game Benchmarks und Test überbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang du keinen i7-k hast und die Server nicht mindestens mit einer Dual CPU laufen wirst du Arma nie flüssig spielen können (60 fps konstant mit 60 Spielern). Da kannst dir noch so viele GPUs in die Kiste hauen.
 
snickepie schrieb:
Außerdem besitze ich ja die OC Version, welche die R9 290 in einigen Game Benchmarks und Test überbietet.

Hahahaha! Ähm.... nein.
Du hast vlt mal einen Benchmark gesehen mit einer R9 280, das ist aber auch alles und etwas völlig anderes als eine R9 290. Ach ja: wenn man die 280 übertaktet, dann ist sie sogar schneller als eine übertaktete 270X, wohooo!
Davon mal abgesehen laufen die 270er allesamt 1000 MHz und mehr wohingegen die R9 280er (7950er) relativ wenig Takt haben ab Werk - den blöden Pseudoturbo mal aussen vor gelassen - und dennoch recht gut auf 1100 oder mehr zu takten sind.

Abgesehen von der reinen Rohleistung was shader etc angeht haben die Karten auch noch einen gewaltigen Vorteil gegenüber einer 270X, und das ist das Speicherinterface.
Wo wir schon beim Thema wären. In 4k und CF find ich die 2GB VRAM der 270X bisserl arg mau. Da reden wir nicht über Microruckler oder schlechte CF-Profile.

Dass zocken in 4k eine bessere GPU fordert hättest Du Dir vorher denken können, insofern hält sich mein Mitleid in engen Grenzen. Wenn Du nicht die Kohle für eine geeignete GPU hast, bleibt DIr nur zu sparen oder Dein Glück mit CF zu versuchen.
Oder Du spielst in 1080p. Echtes 4k sollte das nativ können.
 
mal daran gedacht, deine karte zu verkaufen und beim erlös die 180€ draufzupacken. als student sollte man da ja drauf kommen. nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint :D

zumindest ist dann eine R9 290 die es mittlerweile ab knapp 300€ gibt möglich. und das ohne limitierenden speicherausbau oder den nachteilen von microrucklern die bei deiner konfiguration ja wohl vermehrt auftreten würden.

180€ für ne R9 270X ist übrigens wohl eher das schlechteste was man zurzeit P/L-mäßig ausgeben kann. immerhin bekommt man eine R9 270X bereits ab 135€ und R9 280 bereits für 165€!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jokerboy... wie gesagt, im Multiplayer muss ich die Grafik runterregeln. Multiplayer ist bei mir sowieso nur auf geschlossenen Server und nicht annähernd mit 60 Spielern und sonst gar nicht.
Zudem habe ich einen i7-3770 mit 8 logischen Kernen @3,7 - 4 GHz.
Ich war eigentlich eher in der Erwartung Antworten, wie "Crossfiregespann kann bis zu 70% effektiver Leistungsteigerung im Gegensatz zu einem Single-Betrieb erzielen" oder "Für das Gespann zahlst du 180€, für 200€ kannst schon mit Produkt XYZ eine höhere Leistung erziehlen" zu erhalten^^ und nicht "...Da kannst dir noch so viele GPUs in die Kiste hauen."
Sorry für die Kritik, aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.

@bensel32 ... Wie und wo bekommt man nach 1,5 Jahren denn Vollpreis beim Verkauf zurück... ich denke ein Drittel, sprich 60€ sind noch zu hoch angesetzt... (180+60 < 300€)

Und wie gesagt, die R9 270x OC Version schneidet in vielen Test und benchmarks durchaus besser ab als die 290er

Edit: Die 290er ist 40-60% Leistungsstärker als die STANDART 270er (laut AMD)... In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass der Dualbetrieb wohl 60-90% Leistungssteigerung aussmacht. Spräche also für die 270 Crossfire
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich erstmal mit dem thema crossfire und seinen nachteilen auseinandersetzen bevor du wild vor dich hin spekulierst.
microruckler gibt es beispielsweise im grenzbereich der spielbarkeit(30-50FPS) am deutlichsten. deswegen auch die aussage hier, das man crossfire nur mit oberklasse-grakas betreiben sollte.
 
Das tue ich bereits^^

"R9 270X Crossfire Dominates both R9 280X and R9 290X" (HardwareAdvisor.co.uk)

Aber eine Frage war ja auch, ob die Aussage seitens AMD bezüglich der Unterbindung der Crossfire-Probleme wie z.B. Mikroruckler durch Mantle tatsächlich stimmt.

30-50FPS ist tatsächlich der Grenzbereich der Spielbarkeit? Mit meinem Alienware damals habe ich auf einem 144Hz Bildschirm gezockt und es waren durchaus mehr 60 FPS möglich.

R9 290:
RAM Takt: 5000 MHz
GPU Takt: 1040 MHz

R9 270X:
RAM Takt: 5600 MHz
GPU Takt: 1120 MHz

Ich weiß nicht inwiefern sich diese Angaben im tatsächlichen Anwendungsbereich auswirken, aber nur um mal ca 150€ zuunrechtfertigen.
Klingt vielleicht so, als würde ich mich nicht von der 270x abwenden wollen, aber ich möchte nur mein Geld sinnvoll investieren und es daher gut ausdiskutieren.^^

Eventuell wäre vielleicht noch Nvidia zum Vergleich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auf das spiel drauf an. die 30-50FPS waren allgemein gesehen. arma spiele ich nicht. speziell zu diesen spiel kann ich keine aussage treffen. das mit den microrucklern hat sich sehr verbessert. aber es gibt das problem eben immernoch.
am besten du schreibst mal ne PN an HisN. der kennt sich in solchen sachen super aus.

was deine MHz-zahlen angeht geb ich dir mal ne denkaufgabe ;)

R9 290:
Shader: 2560
TMUs: 160
ROPs:64
Speicheranbindung: 512bit
Speicherdurchsatz: 320GB/s

R8 270X
Shader: 1280
TMUs: 80
ROPs: 32
Speicheranbindung: 256bit
Speicherdurchsatz: 179GB/s

fällt dir was auf?

als tip: die art der speicheranbindung in kombination mit der MHz-zahl gibt erst den ausschlag wie groß der speicherdurchsatz tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch das 14 Tage Rückgaberecht... Ich weiß nicht inwiefern das bei technischen Produkten gilt, aber mal Crossfire anzutesten und gucken ob die eventuellen Mikroruckler 300€ Wert sind, wäre vielleicht interessant. Es gibt eben Spiele, bei denen es um die Qualität geht und es gibt Spiele, bei denen es um Performance geht. Und da ich beides spiele finde ich es irgendwie schwer sich festzulgen.

"...mal ne Denkaufgabe" Das klingt ja schon fast, als würde dich das Recht-haben geil machen^^
Ich habe es ja darunter mit Absicht vorsichtig und als halbe Frage formuliert...
Ich erstelle ja kein Thema in einem Forum, wenn ich alles weiß :freak:

R9 295X2 - 1595,99€ auf Amazon... naja, die wirds schonmal nicht.^^

Wenn der Unterschied von 2x R9 270X zu 1x R9 290 die 100-150€ Aufpreis berechtigen, gäbe es noch alternativen im ähnlichen Preissegment?

Ich habe mir gerade ein Youtube-Video von einer Battlefield 4 Aufnahme mit dem 270x Crossfireverbund angesehen, wo das Aufnahme-Programm 80-100FPS verzeichnet hat und dem Aufnahme-Programm wohl 30-40% FPS Einbußen zulaste fallen. Und ohne Ruckler...zumindest nicht im Video.
Das finde ich gar nicht so schlecht für 180€ ehrlich gesagt. Klar gibt es bessere Lösungen. Aber der Preis ist schon echt verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info zum Thema 290er
Anbei mal ein Link wo die 270x mit der 290 verglichen werden.
Wie du dort siehst bist du in allen Belangen langsamer mit dem Sli Gespann unterwegs und das noch bei einem höheren Stromverbrauch (natürlich nur bei Sli-Betrieb)
Du kannst hier nicht einfach VRAM Takt und Gpu Takt gegenüberstellen um die Geschwindigkeiten der System zu vergleichen, hier kommen doch wesentlich mehr Aspekte zum Tragen wie Speicheranbindung (Busbreite) usw.

Hier der Link
http://www.hwcompare.com/16191/radeon-r9-270x-vs-radeon-r9-290/

Also mein Tip die 270x verkaufen sobald du genug für eine 290er gespart hast und dann gehts los mit dem Spaß ;)

ps : ich weis das deine Karte übertaktet ist, dass ist meine auch:
SAPPHIRE R9 290 Vapor-X Edition 4 GB GDDR5 Speicher bei 1400 MHz und einem GPU-Takt von 1030 MHz.
 
snickepie schrieb:
Es gibt ja auch noch das 14 Tage Rückgaberecht...

Seit 1. Juli anders als DU denken könntest - zumindest erweckst Du diesen Anschein wenn man betrachtet was Du postulierst.

Deine letzte Aussage ergibt wenig Sinn...

Nächsten Monat weniger feiern, 60€ sparen, ne R9 290 kaufen und die alte Karte verkaufen. Wenn die 290 zu laut ist, später einen alternativen Kühler einbauen.
Wer dazu nicht bereit ist soll sich keinen 4k-Monitor hinstellen. Oder surround gaming.
 
snickepie schrieb:
Wenn der Unterschied von 2x R9 270X zu 1x R9 290 die 100-150€ Aufpreis berechtigen, gäbe es noch alternativen im ähnlichen Preissegment?

wie kommst du denn auf diese weisheit? du hast doch eine R9 270X für 180€ gekauft. jetzt willst du eine zweite für 180€ kaufen. mach laut Adam Ries 360€.
eine R9 290 kostet knapp 300€. also 60€ weniger. selbst wenn man den verlust bei wiederverkauf der R9 270X mit einkalkuliert sollte das doch zumindest ein nullsummenspiel werden. 120€ wirst du für deine R9 270X doch noch bekommen. ich denke du studierst? ist nicht böse gemeint aber das sollte doch meine erste aussage eigentlich schon aufzeigen.

zur erinnerung: "mal daran gedacht, deine karte zu verkaufen und beim erlös die 180€ draufzupacken"

wenn du aber unbedingt crossfire betreiben möchtest, dann frage doch hier nicht nach und mach es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon mal ab, dass crossfire mit 2 R9 270x karten keinen Sinn macht, hast du bedacht, dass du evtl ein neues Netzteil bräuchtest?
Bist du dir sicher, dass deins genug Leistung und Anschlüsse besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance ... Nope... Nachgeforscht. Auf Amazon weiterhin 30 Tage Rückgaberecht, uneingeschränkt, Portofrei.
Welche Aussage genau macht wenig Sinn!?
Zu dem "weniger Feiern"... Es geht nicht darum, dass ich kein Geld habe, sondern eher darum wieviel mir die Sache wert ist und da sind 300€ doch schon leicht über der Grenze.
Deine letzte Aussage ist insofern schwachsinnig, da ich den 4k Monitor doch noch Hauptsächlich für andere Zwecke als Gaming nutze, wofür die jetztige Grafikkarte durchaus reicht und das täte sogar die Onboard Graka^^ Da brauch man auch nicht zickig werden.

@snakehunter ... Interessanter ist für mich ein Vergleich zwischen R9 270x Crossfire und Single R9 290. Wenn letzeres 20% leistungstärker ist als der Crossfireverbund, sind mir eigentlich die 150€ Aufpreis schon nicht mehr Wert. Man darf von mir nicht denken, das ich wie ein Irrer zocke... ich bin unter der Woche von 7-21 Uhr unterwegs.

@akira ... Habe ich bereits erwähnt. Reicht alles dicke. :)

@bensel ... Verstehst du nicht, dass ich die 180€ nicht im Ansatz wiederbekomme???
Ich gehe als Wirtschaftswissenschaftler vom einer schlechten Prognose und hohem Wertverlust aus und setze den Wiederverkaufswert einfach auf 0. Der Scheinwert von 180€ bleibt nur mir erhalten, da ich diese Grafikkarte bereits besitze und sozusagen die 180€ effektiv futsch sind (Nur wenn ich mich gegen die Crossfire Variante entscheide)... Also fange ich bein 0 an. Macht dann 180€ zu 300€.
Mag sein, dass ich vielleicht noch 90€ bekommen kann. Aber vom Schlechten auszugehen ist immer besser als dann zu merken, dass der Plan nicht aufgeht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
r9 290 = doppelter r9 270x kann man denk ich so sagen
trotzdem spielt es sich auf einer r9 290 angenehmer , da dort schon keine mikroruckler und andere crossfire probleme auftreten
 
"r9 290 = doppelter r9 270x kann man denk ich so sagen" Und schon ist der Mehrwert von 150€ in meinen Augen nicht gerechtfertig.
Ihr mögt mich vielleicht nicht verstehen... Ich bin ein Gelegenheitszocker und nehme gerne Mikroruckler, wenn denn welche auftreten, in Kauf, wenn ich 150€ einsparen kann.
 
Ich bin ein Gelegenheitszocker

Dann spiele deine Spiele auf 1080p, das kann man ja sehr einfach von 2160p runterrechnen und sei zufrieden. Ein 270X Crossfire System ist schlicht eine saublöde Idee.
 
@HominiLupus ... 1080p auf einem 4k Monitor kommt ähnlich, wie ein 240p Youtube Video auf FullHD anzusehen.
"Ein 270X Crossfire System ist schlicht eine saublöde Idee." Das habe ich jetzt mehrfach und doppelt erfahren... Aber ein tatsächlicher Grund bleibt mir noch verschollen, da ich mir jetzt mehrere Videos von der Crossfire Performance angesehen haben. Welche mich ehrlich gesagt eher überzeugen. Als die Schlichte Aussage, dass es saublöd sei.

Detail-Frame-Rate-Crossfire-05-DVC-40-fps.png

Das ist halt, was ich so zum Thema Mikroruckler mit Mantle und AMD Pro rausfinde...

"Do you think the 270x dual is the best way?"
-"Absolutely!!! I just got a R9 290 that I use on my 2560x1440p PLS monitor and I must say in ALL HONESTY I am NOT impressed save for the better FPS in Crysis 3 over my R9 270x that it replaced. The graphic quality is IDENTICAL on screen. The price you have to pay for more FPS in a hand full of gaming titles is NOT WORTH it... I paid $470 for the R9 290 and $220 for the R9 270x both run 2560x1440p VERY well in ALL games. The R9 270x is a MONSTER value in my honest opinion... PERIOD ; )" (unter einem 270x Crossfire Youtubevideo)

https://www.youtube.com/watch?v=8ZxqIORRtHQ
Hier sieht man, dass der Crossfirebetrieb die Framerate fast durchgehen verdoppelt...
Ich verstehe bei den ganzen Video ehrlich gesagt nicht, was ihr habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben