• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zweite ASUS R9 270X DC2T für Crossfire Gespann kaufen?

Welches Netzteil und welches Mainboard hast du eigentlich (Sorry für die Frage, aber die Aussage 'Meins reicht problemlos' ist jetzt nicht das sicherste Indiz, dass du weißt, was du für Crossfire brauchst)?

Crossfire macht man idR nur mit Highend-GraKas, wenn einem z.B. für 4k die FPS unter maximalen Grafikeinstellungen in den Keller fallen. Bei deinen (geplanten) R9 270X sind dafür aber schonmal die 2GB VRAM ein Leistungslimit, wenn das ganze halbwegs zukunftssicher sein soll. Für maximale Grafikeinstellungen sollte da mehr vorhanden sein. Zudem ist die Rohleistung der R9 270X nicht so hoch, dass sich die erhöhten Temperaturen (bedenke, dass die obere Graka des Verbundes die Hitze der unteren abbekommt & durch die untere weniger Luft für ihre Kühlung erhält -> evtl. kann der Takt nicht mehr gehalten werden) und der deutlich höhere Stromverbrauch lohnen.

Werksübertaktung ist übrigens kein tolles Prädikat, das kann man mit Tools wie dem MSI Afterburner alles mit ein paar Mausklicks selber machen - wozu dann also für ein höher getaktetes Modell mehr Geld zahlen?
 
Warum fallen bei Bioshock ständig die Frameraten ein? Die gehen ja ständig auf SingleGPU-werte zurück.

Und jetzt zeig mir doch mal wo die R270x an die R9 290 ran kommt?

https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/2/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...80x-r9-270x-und-r7-260x-im-test.html?start=21

Selbst hoch gezüchtete Karten kommen nicht mal an die R9 280X ran.

Kauf dir dein SLI gespann, habe Probleme mit der Kompatibilität bei neuen Games, und freu dich ggf. an den Microrucklern.
https://www.youtube.com/watch?v=v2Uy1sWrBX8
 
@Marc53844 ... Man kann zwar im Internet tun und lassen, was man möchte, aber wie ein 14 jähriges Mädchen musst du dich nicht unbedingt verhalten. Ich kann auch nicht verstehen, warum du so auf beleidigt tust. btw... Crossfire nicht Sli.
Ich weiß auch nicht, wie oft ich erwähnen muss, dass mir durchaus bewusst ist, dass die 290er besser ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir eins zwei kleine Problemchen den Mehrpreis von ca. 150€ Wert sind. Und das ist Meinungssache. Da kannst du dich von mir aus persönlich angegriffen fühlen, wie du willst... Dein Video ist übrigens ein Jahr alt, Mantle ein paar Monate ;)

@MarcBrühl ... Danke für die erste gute und hilfreiche Antwort :)
...Auch eher die 290er, wenn angenommen, ich wäre mit der derweiligen Grafik vollstens zufrieden und würde mir nur ein Plus an FPS wünschen?
Ich habe ein Gigabyte Z77X-D3H es lagen zwei Sli und Crossfire Schnittstellen bei und auf dem Mainboard sind die Logos von Sli und Crossfire gedruckt.
Die OC Version habe ich mir damals zugelegt, da es derzeit nur OC Versionen von ASUS gab und mir viele Leute zu Asus und nicht zu MSI und Sapphire geraten haben (Aufgrund mangelnder Kühlleistung, und somit ein notwendiger Umbau). Außerdem waren die Preise identisch. Mitlerweile kosten die ja auch schon teilweise 150€.
Netzteil ist laut des Bequiet Tools zur Bestimmung des optimalen Netzteils ausreichend und 170W soll eine 270er wohl nehmen. Wenn ich 30cent mehr Strom im Monat zahle, werde ich es wohl auch überleben^^
Ich bin der 290er gar nicht abgeneigt, aber ich suche irgendwie vergebens nach einer direkten Gegenüberstellung von 2x 270x und 1x 290....
Nvidia sind teurer aber stabiler, stimmts? Gibts trotzdem empfehlenswerte Nvidia Karten?


370€ kostet die R9 290! Das sind also 200€ Unterschied zur Crossfire Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine F*****, lies dich mal ein, dann verstehst du, was wir meinen.
Und bevor ich geschlafen habe, habe ich den Unsinn im Startpost ja gar nicht gesehen. Deine Super-270X kommt bestimmt auch fast an eine 295X ran.

Du fragst hier, was wir von CF mit zwei (höchstens) Mittelklassekarten halten. Wir sagen (das stimmt), dass es Quatsch ist Gründe sollten hier stehen). Wenn du deine 270 so geil findest, mach es doch.

Aber wenn ich schon lese, dass du zur Kalkulation eines Netzteils eine Kalkulation eines Netzteilherstellers heranziehst...


Und wenn du in Arma wirklich FPS erreichst, die sonst kein Mensch erreicht, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du nimmst Single-Player etwas zu wortwörtlich.

2. Deine FPS stimmen gar nicht.

Ich denke, dass 2. zutrifft. Zwar wäre die erste Variante lustiger, aber 60 FPS? Das erreiche ich nicht mal immer ohne eine einzige Einheit auf den Karten. Kommt aber sicher von deiner 270. Meine stärkere 770 ist nämlich mit um dir 50% Last in Arma 3 vollkommen überfordert. Und mein 2500K@4,5 ist mit der Gesamtauslastung von 60% ganz klar auch ein Problem bei 20 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole doch jetzt schon das vierte Mal, dass ich weiß, dass die 270X schlechter ist, als die 290er. Steht in jedem Fachartikel in Chip, Ct und co. Es geht einzig und allein um den Unterschied von 180€ zu 370€... Wieso kann man das nicht verstehen?
Such dir ne Freundin... spätestens wenn, man sich in Foren über irgendwas Irrelevantes tierisch aufregt, darf man sich als Kellerkind bezeichnen :*

Netzteilkalkulation deshalb, weil ich extrem viel Peripherie habe, bei der ich nicht aus dem Stehgreif wüsste, was genau sie an Spannung zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch mal, wo zur Hölle Nvidia "stabiler" sein soll!

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht noch mal ein. Du behauptest, dich zwar belesen zu haben, aber ob das stimmt?

Zwar war ich nicht der nette Nachbar, deine Ausfälle sind aber schon weit über der Grenze.


Edit: Jetzt muss ich aber noch mal.
Die Peripherie also. Die zieht immer so viel "Spannung". Aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nvidia sind teurer aber stabiler, stimmts? " Ist eine gottverdammte Frage... Keine Behauptung. Geh lieber ins
Bett

Wenn ich sage "...auch schon mal 60FPS" Dann heißt das soviel wie 60FPS ist der Peak nicht Durchschnittsleistung.

Da sinds 50FPS
arma3-six-cores.jpg

Also meine Festplatten verbrauchen ca. 50 Watt, das wüste ich ohne Kalkulation nicht. Mein Externer Preamp frisst 75 Watt usw. etc.

Und zu deinem "Spannung"... Leistung P= U²/R, wobei R Konstant ist. Den Rest kann man sich denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt ja.
Ins Bett kann ich Kellerkind aber nicht, musste aufstehen.
Nach so wenig Schlaf. Ist gerade so ein Kampf unter den Kellerkindern. Wer schläft am wenigsten?


Edit: Da fällt mir ein. Die Frage ist trotzdem doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickepie schrieb:
@MarcBrühl ... Danke für die erste gute und hilfreiche Antwort :)
...Auch eher die 290er, wenn angenommen, ich wäre mit der derweiligen Grafik vollstens zufrieden und würde mir nur ein Plus an FPS wünschen?
Ich habe ein Gigabyte Z77X-D3H es lagen zwei Sli und Crossfire Schnittstellen bei und auf dem Mainboard sind die Logos von Sli und Crossfire gedruckt.
Die OC Version habe ich mir damals zugelegt, da es derzeit nur OC Versionen von ASUS gab und mir viele Leute zu Asus und nicht zu MSI und Sapphire geraten haben (Aufgrund mangelnder Kühlleistung, und somit ein notwendiger Umbau). Außerdem waren die Preise identisch. Mitlerweile kosten die ja auch schon teilweise 150€.
Netzteil ist laut des Bequiet Tools zur Bestimmung des optimalen Netzteils ausreichend und 170W soll eine 270er wohl nehmen. Wenn ich 30cent mehr Strom im Monat zahle, werde ich es wohl auch überleben^^
Ich bin der 290er gar nicht abgeneigt, aber ich suche irgendwie vergebens nach einer direkten Gegenüberstellung von 2x 270x und 1x 290....
Nvidia sind teurer aber stabiler, stimmts? Gibts trotzdem empfehlenswerte Nvidia Karten?


370€ kostet die R9 290! Das sind also 200€ Unterschied zur Crossfire Variante.

6-7 Stunden Zocken mit Crossfire bedeutet bei einer Leistung von ~150W je GraKa 1kWh Strom mehr. Nur so für diese Rechnung. ;)
Das Mainboard kann Crossfire problemlos, stimmt, und da die Netzteilrechner sehr großzügig sind, müsste das auch passen (auch wenn du dich weigerst, den Modellnamen zu nennen^^).

Um mal zusammenzufassen:

Für das Crossfire spricht der günstigere Preis im Vergleich zu einer neuen, stärkeren SingleGPU.

Gegen Crossfire sprechen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Kompatibilitätsprobleme (Crossfire wird von AMD für die Spiele erst 'freigeschalten', mit allen Problemen neuer Entwicklungen), Mikroruckler, schlechte Skalierung (nicht jedes Spiel skaliert so gut mit 2 GPUs, dass eine Mehrleistung von +80% rauskommt), Lautstärke (bedingt durch höhere Temps) und mangelnde Zukunftssicherheit (wenig VRAM).

Du hast dich selbst als Gelegenheitsspieler bezeichnet - willst du dir die Kontrapunkte wirklich antun? Dann kannst du das Crossfire durchziehen. Ich würde dir davon abraten, lass die R9 270X noch ne Weile werkeln (evtl kannst du mit OC noch 5% Leistung rauskitzeln) und steig mit der nächsten oder übernächsten GraKa-Generation auf was neues um (im September wird Nvidia die GTX800-Serie vorstellen, AMD wird wsl nicht allzu lange hinterherhinken, um keine Marktanteile zu verschenken). Inwiefern sollte Nvidia stabiler sein? Nvidia hat teilweise schneller Treiberoptimierungen am Start, wenn neue Spiele rauskommen, so dass anfangs Nvidia besser aufgestellt sind. Das ist aber langfristig nicht relevant, weil AMD ja auch Optimierungen vornimmt ;)
Nvidia hat halt noch PhysX, aber das wird nicht von vielen Spielen unterstützt und ist daher mMn kein Kaufgrund. Nvidia ist momentan energieeffizienter bei gleicher Leistung, das könnte ein Kaufgrund für die Grünen sein.

Aktuell gibts von Nvidia im Preisbereich der R9 290 keinen direkten Kontrahenten (von einer GTX770 mit 4GB VRAM abgesehen). Entweder darunter die GTX770 (mit 2GB) oder darüber die GTX780 - AMD hält das bessere P/L-Verhältnis zur Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ruhig werden - es ist Sonntag :).

Verstehe jetzt auch nicht wirklich warum sich hier der TE für sein Vorhaben "rechtfertigen" muss.

Allerdings solltest du deine Karte nicht auf Null rechnen, dass ist völlig unrealistisch. Nimm den Durchschnittspreis bei den verkaufen Grafikkarten auf Ebay und zieh noch 10% vom Verkaufspreis ab. Dann haste einen relativ realistischen Verkaufspreis.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...RRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1 - also rechne mal irgendwie mit 120€.

Also wenn du sie hier für 115€ anbietest, biste die schnell los. Eine 2. kostet so 160€ incl. Versand. - Wenn du beides zusammen packst, biste bei 275€. Noch 50€ drauf und du hast eine gute 290er (Trix z.B.).

Wenn du Crossfire ausprobieren willst, kannste dir ja 2x280er kaufen und da möglichst günstige - die HIS z.b. - billig und gut, da sehr leise. (auch wenn sie nicht so aussieht).
 
@Rollensatz: Meine Verstimmung kam nur durch den Satz des TEs, dass sich hier jemand nicht wie ein 14 Jahre altes Mädchen benehmen soll.
Wenn man dann noch die tollen Angaben aus den Posts zusammennimmt, ist es eben nicht mehr lustig. Was als Reaktion kam, kann man ja lesen.

Ein Mensch, der andere als "Kellerkind[er]" bezeichnet.
 
"Ist gerade so ein Kampf unter den Kellerkindern. Wer schläft am wenigsten?"

Kam sehr flach^^

@MarcBühl ... Meine Überlegung wäre dann zum Erscheinen der neueren Generationen eine Graka der vorigen Generation zu kaufen. Ich kann mir vorstellen, dass diese dann preislich fallen bzw. die neuste Gen. anfangs zu höchstpreisen antritt.
Also 20h 170W kosten mich exakt 0,92€/Monat.
Ich denke ich entscheide danach, zu welche Preis ich die jetztige 270x verkaufen könnte.
Wirklich in die Zukunft werde ich nicht kaufen müssen, ich habe 6 komplett freie Tage im Monat und aus dem CounterStrike Alter kommt man ja auch bald raus. Ich schaue mal, ob es vielleicht irgendwo Angebote für die 290er gibt....
Danke für deine Hilfe :)

@Rollensatz ... Danke :) Kannst du denn genau sagen, wie die Performance der 290er bei 4k Auflösung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Beleidigungen nicht witzig.
ROFL xD ^^ LoL

Der, von dir als solcher aufgefasste, Witz ist wenigstens keine Beleidigung.
 
So wie ich AMD/Nvidia einschätz, werden die alten GPUs nicht wirklich günstiger, sondern nur von den neueren abgelöst. Ist aber nur mein Bauchgefühl :D

Aktuell kannst du die R9 290 von Asus schon für etwa 300€ bekommen, da Asus bis Ende August eine Cashback-Aktion am Laufen hat.
 
Um was geht es hier eigentlich?

Thema ist: Zweite ASUS R9 270X DC2T für Crossfire Gespann kaufen?

Und darauf gibt es als Antwort ein Ja oder ein Nein!

Da kann man noch eine ersatzweise einzusetzende/ anzuschaffende Graka empfehlen und das war es dann auch.

Und da hat eine Grundsatzdiskussion ob AMD und/ oder nVidia und alles andere abschweifende und die diversen persönlichen Kleinkriege mal überhaupt nichts zu suchen!

Also back to Thema ansonsten ist hier sehr bald das Thema dicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE
Hallo!

Mich würde mal interessieren wie die V-Ram Auslastung bei deiner 2 GB Karte mit deiner Auflösung ausschaut.
Gerade in den von dir angesprochenen Games.
(Crysis 3, BF4, Arma 3)
 
Das kann ich dir im Moment leider nicht sagen, da ich gerade Win8.1 aufgesetzt habe und mir erst wieder alles runterladen muss.
Kann ich aber dann posten.
 
Also ein CF Gespann, aus zwei 270X, überflügelt die 290.

Du bekommst eine 270X (Du könntest auch CF mit einer 7870, oder 270 machen= da gleicher Chip= Alles miteinander kompatibel), für ziemlich wenig Geld, und die Leistung spricht für sich.

Bzgl. CF Profile:

Dies hat man doch schon längst bei AMD vereinfacht, und diese einfach im Treiber integriert, also kein zusätzliches Nachschauen mehr!

Das Einzige was dagegen spricht, ist der magere Vram, der zwar i.d.R. reicht, aber durchaus ab und an dein CF bremsen "kann"!

Zur Orientierung:

Mein drei Jahre altes CF Gespann, ist etwa pro Karte 20 % langsamer, als eine 270X, und ich komme auf eine Gesamtleistung von ca. einer 280X.
Und ich kann sämtliche Spiele noch auf Ultra zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben