Zweite Grafikkarte neben Intel UHD Graphics 770

Ich möchte den Intel Core i7-13700K verwenden, also mit integrierter Grafik Intel UHD 770.
Daneben möchte ich eine Nvidia-Grafikkarte verwenden, primär.
Ein Prozessor ohne integrierter Grafik wäre natürlich auch eine Lösung, kostet aber nicht viel weniger, und beim Aufbau hätte es natürlich Vorteile mit integrierter Grafik (und auch als Backup).

Von den Notebooks her kenne ich es so, dass man beides parallel betreiben kann, und sogar pro Anwendung festlegen kann, welches Grafiksystem verwendet werden soll (Nvidia Systemsteuerung).

Wie sieht das auf einem PC mit i7-13700K und einer Nvidia-Grafikkarte aus?

Kann man beide parallel betreiben?
Kann man die integrierte Grafik abschalten?
Spart man damit Energie?

Hey, ich habe einen 11700K mit IGPU und gleichzeitig eine 3080 eingebaut.
Beide laufen parallel zueinander.

Ich bin froh, eine CPU mit IGPU geholt zu haben, das hat auch Vorteile bei der Videobearbeitung (IGPU und 3080 teilen sich dann das Rendern und Coden usw. Also das Recodieren geht seit dem deutl. schneller. Da sind die IGPU´s echt deutl. flotter als die dicken Nvidias).

Zocken auch kein Problem. Da gibts keine Konflikte.
Auch hier kannste einfach festlegen, welche GPU für was verwendet werden soll.

Kannste bedenkenlos so machen. Empfehle ich dir zu 100%.

1. : Kannst beide Parallel betreiben.
2. : Kannst zu jeder Zeit die IGPU im Bios abschalten.
3. : Würdest mehr Energie sparen, wenn der Monitor dann an der IGPU angeschlossen wäre. Dann wäre sie direkt die Primäre. Haste den Monitor an der Nvidia dran, läuft die Nvidia für alles primär. Kannst aber im Treiber oder Windows die Grakas zuordnen für deine Zwecke. Jedes einzelne Programm lässt sich so ansprechen.

1684852373884.png

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
1. Ja
2. Ja
3. Ja

Und amorosa beschreibt es: Beim Editieren von Videos ist die iGPU-Hardwarebeschleunigung über Quicksync wirklich zu gebrauchen. Würde auch Sinn machen, beim Zocken z.B. den Zweitmonitor über die iGPU laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Geht seit Win98. Muss sich nur noch rumsprechen.
So viele Grafikkarten, wie Du Slots frei hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und amorosa
Zurück
Oben