Zweite HDD eingebaut - Windows 11 Aktivierungsproblem

dietmar18

Ensign
Hallo,
in meinem Desktop ist Windows 11 auf einer SSD installiert. Es ist eine Version, die 2015 als Windows 8 ganz legal gekauft wurde, dann zu Windows 10 kostenlos upgegradet wurde und vor zwei Jahren zu Windows 11. Lief alles immer problemlos.

Jetzt habe ich am Freitag eine zweite HDD eingebaut. Seit heute sehe ich am Monitor dauerhaft die Meldung "Windows aktivieren- Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren"

Das will ich dann machen. Da kommt dann sinngemäß die Meldung: Windows kann nicht aktiviert werden und ein Button "Ich habe vor kurzem die Hardware geändert"
Wenn ich diesen Button anklicke, kommt:

Windows kann nicht aktiviert werden.​

Windows kann nicht erneut aktiviert werden, da die Server derzeit nicht verfügbar sind. Warten Sie einige Minuten, oder versuchen Sie, Ihr Microsoft-Konto erneut hinzuzufügen.

Was soll ich jetzt tun? Besteht die Gefahr, dass Windows meinen Zugang sperrt etc?

Viele Grüße
Dietmar

Das sollte beim Hinzufügen von einem Laufwerk nicht passieren.
Ich sehe es wie @ApolloX30, erst mal Ball flach halten und es später nochmals probieren.

Normalerweiße ist das aboslut kein Problem. Man muss eben die aktivierung nochmal durchführen. Das hatte ich öfters bei Hardwareänderungen. Falls es nicht klappt: Hast du irgendwelche funktionen deaktiviert? Irgendwelche tools welche die Verbindung zu Microsoft kappen?

dietmar18 schrieb:
Windows kann nicht erneut aktiviert werden, da die Server derzeit nicht verfügbar sind. Warten Sie einige Minuten, oder versuchen Sie, Ihr Microsoft-Konto erneut hinzuzufügen

Was soll ich jetzt tun? Besteht die Gefahr, dass Windows meinen Zugang sperrt etc?
Was könnte man da tun? Vielleicht warten und morgen nochmals schauien?

SpamBot schrieb:
Falls es nicht klappt: Hast du irgendwelche funktionen deaktiviert? Irgendwelche tools welche die Verbindung zu Microsoft kappen?
Hallo, ich probiere es jetzt schon seit fast drei Stunden immer wieder. Es kommt immer die Meldung, dass die Server nicht erreichbar sind...Irgendwelche Tools, die die Verbindung zu Microsoft sperren könnten, habe ich nicht...

Frage: Kann Microsoft mein Windows "sperren" etc.?

Viele Grüße
Dietmar

dietmar18 schrieb:
Soweit ich weiß läuft das erstmal lange Zeit weiter. Nur weil es heute nicht geht wirst du nicht gleich morgen gesperrt.

Laut Microsoft KI kannst du ein nicht aktiviertes windows unbegrenzt weiter nutzen. Etliche Einstellungen werden aber gesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th und dietmar18
Hallo,
nach neuem Hochfahren des Computers kam eine Verbindung zum Aktivierungsserver beim ersten Versuch zustande und ich konnte mit einem Klick Windows 11 wieder aktivieren.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dietmar

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, piepenkorn und jo0
Zurück
Oben