Zweite LAN-Verbindung parallel einrichten?

Mach doch mal einen Screenshot von dem was du da einzustellen versuchst.
 
Bitte
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-23 183916.jpg
    Screenshot 2020-11-23 183916.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 323
Mal wieder ein Beweis dass Windows mit den komischen, unvollständigen Einstellungspanels nur alles schlimmer macht...
Machs über die Systemsteuerung, die zickt nicht so rum:
1606153484371.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Sooo.....


Wie es aussieht, bin ich einen Schritt weiter. Ich hab jetzt auf beiden PCs die neue IP für den zweiten LAN eingetragen, beide PCs zwischendrin neu gestartet (Reboot tut gut - alte Windows-Regel), und konnte mittels Remotedesktop eine Verbindung auf die neue IP herstellen.

Um die Verbindung für die TV-Geschichte zu nutzen, muß das Netzwerk jedoch den Status "privat" haben. Sonst verweigert sich der DVB-Viewer. Und den hat es offenbar nicht. In der alten Systemsteuerung ist es als "öffentliches Netzwerk" gekennzeichnet mit dem Status "Kein Netzwerkzugriff"

In der neuen Win10- gehts ganz durcheinander. Zwar wird die korrekte IP angezeigt, aber bei "IP-Zuweisung" steht "DHCP". Und den Punkt, wo ich zwischen Privat und öffentlich umstellen kann, zeigt es nicht an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-23 191340.jpg
    Screenshot 2020-11-23 191340.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 292
Oh man, das bestätigt nur meine Abneigung gegen diese Einstellungen - kA warum das nicht eingeblendet is, vielleicht weil er keinen Router findet an dem er das Netzwerk identifiziert...

Eventuell hilft die Powershell (in Start eintippen und Rechtsklick "Als Administrator ausführen")

Code:
Set-NetConnectionProfile -InterfaceAlias "Ethernet 2" -NetworkCategory "Private"

Bin mir nicht sicher wie das mit den Namen ist wenn man selbst welche vergibt:

Code:
Get-NetAdapter

Listet alle auf mit ihren Namen.

Kenne mich allerdings nicht mit DVB-Viewern aus - kann nicht ganz verstehen wozu dieser auf ein Privates Netzwerk angewiesen ist - funktioniert dieser über UPnP / DLNA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Ob das Netzwerk Privat oder Öffentlich ist sollte eigentlich irrelevant sein wenn die DVBViewer Firewall Regeln für alle Netzwerktypen aktiv sind. Standardmäßig sind die Ports nur für Private & Domänennetzwerke Geöffnet was z.B. bei einem Laptop sinn macht der sich eventuell in einem Öffentlichen WLAN befindet und dan nicht von fremden Geräten erreichbar sein soll:
1606158802657.png
http://de.dvbviewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung
 
Hat funktioniert! Danke!

Und nein, dem DVB-Viewer-Mediaserver ist das leider nicht egal. Hab ich leidvoll mitkriegen müssen, als ich die aktuelle Konfiguration fertig hatte, und nix über Netzwerk ging. Eines von den "alles ok, es müßte gehen, geht aber nicht"-Problemen, bei denen man verzweifeln kann. Zum Glück hat DVB-Viewer ein echt gut geführtes Forum und eine Hilfsroutine im Programm verbaut (Supporttool), die den Systemzustand erfaßt, so daß einem sofort kompetent geholfen werden kann. Das Problem ist wohl, daß sich Server und Client auf den verschiedenen Geräten als "unsicher" ansehen, wenn das Netzwerk "öffentlich" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeyKon
Wie ich in meinem Post geschrieben habe liegt dass an der Windows Firewall die Standardmäßig kein Zugriff aus öffentlichen Netzwerken zulässt aber wenn man die Firewall Regel anpasst geht das auch in "öffentlichen" Netzen. Ich hatte den Port sogar für ein Paar Stunden schon einmal für den Zugriff aus dem Internet offen um jemanden ein Stream eines Fußballspiels zu ermöglichen das im Deutschen ÖR-TV kam aber in Polen nirgends ausgestrahlt wurde und selbst dies hat funktioniert. Aber wenn es bei dir jetzt funktioniert musst du da natürlich nichts mehr anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und snaxilian
Tja... offensichtlich zu früh gefreut.
Nach dem Neustart der PCs sind beide Netzwerke wieder auf "öffentlich" zurückgesetzt und die Verbindung funktioniert nicht mehr.

Ich liebe Windows! :freak::freak::freak:
 
Dann leg dir nen Scheduled Task an der nach dem hochfahren oder anmelden die entsprechenden Netzwerke auf 'private' setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
?????????????????????????
 
Benutzt Du Avast ? Oder ähnliche 3rd Party FW/Antivir?
Die nehmen manchmal die Privat/Öffentlich-Einstellungen an sich und resetten alles was in Windows gesetzt wird.
Das müsstest Du dann in der entsprechenden Software auf "Privat" ändern.

Falls nicht, dann eben wie von snaxilian erwähnt ein scheduled task, der bei jedem PC/OS-Start den Befehl von oben per script absetzt. Ist zwar seeeehr dirty, aber würde gehen.
 
Ich benutze Kaspersky. Aber nur auf dem einen PC. Auf dem Server-PC ist nichts dergleichen, und der wird auch resettet...
 
Ich vermute, daß es etwas mit diesem Blödsinn zu tun hat, daß die Win10-Einstellung das Netzwerk nicht managen kann. In der alten Systemsteuerung geht es ja.
Wenigstens ist die manuell über die Systemsteuerung gesetzte IP geblieben.
Einen generellen Reset aller Netzwerke gibt es ja nicht. Die andere Netzwerkverbindung über den 2,5-GBit/s-Adapter ist auch "privat" und bleibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erstelle ich dort eine Aufgabe, die das ausführt?

So tief befinde ich mich normalerweise nicht im System....
 
Gewünschtes Script erstellen und irgendwo als xyz.ps1 ablegen.

Aufgabenplanung
-> Einfache Aufgabe erstellen
-->Trigger: Bei Start des Computers
-->Aktion: Programm starten
--->Programm: powershell.exe
--->Argumente: -ExecutionPolicy Bypass -File C:\xyz.ps1

Fertig mit Eigenschaften öffnen und im Tab Allgmein noch etwas einstellen:
1606323875457.png



Da man das ganze im Adminmode ausführen muss birgt es natürlich eine gewisse Unsicherheit, da so jeder der die Datei anpassen kann auch etwas als Admin ausführen kann.
Du kannst auch mal testen ob es ohne die höchsten Privilegien geht.

Du kannst den Task testen indem du ihn in der Liste mit Rechtklick -> Ausführen manuell anstartest.
 
Den letzten Schritt (Argumente) verstehe ich noch nicht.

Sind die Worte " ExecutionPolicy Bypass" ein Befehl, oder gehört das schon zur auszufühenden Aktion? Und "-File C:\xyz.ps1 verstehe ich so, daß eine entsprechende Datei geöffnet werden muß, die ich aber erst erstellen müßte?
 
Windows erlaubt die Ausführung von selbst erstellten Skripten standardmäßig nicht. Wenn man nicht generell unsignierte Skripte erlauben will muss man Powershell mit entsprechendem Startparameter starten. Hinter File muss natürlich der Pfad zu deinem Script hin.
 
Und wie erstelle ich das Skript?
Nur die Zeile mit dem Befehl in eine txt kopieren, die in .ps1 umbenennen und samt Pfad angeben?

Du mußt entschuldigen, aber ich bin kein Skript--Kiddie! Ich benutze PCs von der GUI aus....
 
Zurück
Oben