Zweite LAN-Verbindung parallel einrichten?

Zwiespältige Zwischenbilanz:

Am Haupt-PC scheint die Ausführung des Skriptes per Aufgabenplanung bis jetzt zu funktionieren. Das Netzwerk war seitdem immer vom Start weg "privat". Am Server-PC geht es nicht. Obwohl die Einrichtung identisch war udn das manuelle Ausführen der Aufgabe das Netzwerk auch immer auf "privat" setzt, beim Systemstart klappt es nicht. Ich muß immer manuell ran. Heute nacht war der PC übrigens durchweg an, und trotzdem war das Netzwerk jetzt wieder auf "öffentlich" zurückgesetzt.

Bist du dir sicher, dass das Netzwerk auf privat stehen muss? Vielleicht reicht es ja auch schon, die Firewalleinstellungen zu lockern/deaktivieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, was das angeht. Der DVB-Viewer ist da etwas "eigen".....

Das sehe ich ähnlich wie @Mr. Robot

Der DVB-Viewer wäre das erste Programm, das mir unterkommt, das sich am Profil der Firewall orientiert. Öffentlich, Privat und Domain sind nämlich nur Namen der Standardeinstellungen und geben für sich genommen noch keinerlei Aussage über die Sicherheit. Man kann problemlos alle öffentlichen und privaten Regeln der Firewall tauschen und dann verhält sich die Firewall auch andersherum.

Es ist daher davon auszugehen, dass der DVB-Viewer auf der Client-Seite im öffentlichen Profil ausgehend geblockt wird und/oder auf Server-Seite eingehend, ggfs auch andersherum (s.u.). Sofern der DVB-Viewer bei der Installation keine eigenen Regeln installiert hat und man beim Hersteller bzw. google keine ausreichenden Details zu der/den Verbindung(en) findet, könnte man zB mit WireShark den Datenverkehr zwischen den beiden PCs mitschneiden und prüfen welche Verbindungen sie untereinander aufbauen. Es reicht schon, wenn eine davon geblockt wird und dann is Essig.

Aktives FTP wäre ein Beispiel, bei dem mehrere Verbindungen parallel laufen. Der Client initiiert eine Verbindung auf dem ausgehenden Port 21 Richtung Server (control connection), dieser fängt nach der Verbindungsbestätigung jedoch mit einer zweiten Verbindung an, die vom Server ausgeht und an Port 20 beim Client gerichtet ist (data connection). Hinter einem herkömmlichen Router würde diese zweite Verbindung fehlschlagen, weil sie vom Server initiiert wurde und der Router keine Portweiterleitung dafür hat -> Block -> nix FTP-Verbindung.
Genau dafür gibt es bei FTP dann den passiven Modus, bei dem beide Verbindungen vom Client ausgehen.

Keine Ahnung ob das in ähnlicher Form auf den DVB-Viewer zutrifft, aber das Beispiel verdeutlicht, dass die Konfiguration der Firewall unter Umständen mehr als einen Port umfasst und vor allem auch sowohl ein- als auch ausgehende Verbindungen betreffen kann. Es würde mich daher sehr wundern, wenn der DVB-Viewer sich tatsächlich am Profilnamen aufhängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hm....

Also ich habe den Eindruck, daß hier igendwas gewaltig schiefläuft. Mir fiel neulich beim Verkabeln auf, daß das TV-Programm weiterlief, obwohl ich die Verbindung zwischen den beiden PCs herausgezogen hatte. Jetzt hab ich mal den Taskmanager angeworfen, und was sehe ich? Die zweite LAN ist nahezu frei von Datenverkehr!

Also obwohl im DVB-Viewer die Verbindung per IP des "Umleitungs"-LAN angezeigt wird, läuft das Fernsehen physisch offenkundig weiter mit über die 2,5-Gbit-Verbindung - Klötzchenbildung bei weiterer Last inklusive.

Tot ist die zweite Verbindung übrigens nicht. Wenn ich die Remote-Verbindung über die IP herstelle, ist Datenverkehr da. Auch wenn ich den Ordner mit den TV-Aufnahmen auf dem Server (per Netzlaufwerk) aufrufe, sehe ich Betrieb. Und zwar passend zur jeweiligen Aufgabe. Also beim Übertragen eines Datei auch gern 500MBit/s. Das läuft also auch über die "Umleitung". Vermutung: Der Server-PC hat in beiden Verbindungen denselben Netzwerk-Namen (\\tv_server), und der PC kommt da durcheinander?

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ja... Windows scheint generell sehr "kitzelig" zu sein. Ich hatte erwartet, daß die Netzlaufwerke einfach weiter so funktionieren. Auch, weil die zweite Verbindung laut Systemanzeige nie als echtes Netzwerk erkannt wurde. So kann man sich täuschen. Ich mußte alle Netzlaufwerke löschen und neu einrichten. Zunächst separat zusätzlich eingerichtete Netzlaufwerke mit IP im Pfad holten sich die Daten unverständlicherweise trotzdem über die falsche Verbindung.

Wo der Hebel beim DVB-Viewer klemmte, habe ich inzwischen erkannt: Zusätzlich zur Serveradresse werden noch RTSP-Devices für die einzelnen Tuner eingerichtet, und die standen noch auf der alten IP. Mal schauen, ob sich das jetzt einspielt. Im Moment läuft es genauso, wie ich es erhofft hatte: Live-TV über separate LAN-Verbindung und keine Beeinträchtigungen des Bildes bei Datentransfer vom Server-PC auf dem normalen LAN.

Die Geschichte ist immer noch nicht erledigt.
Windows scheint sich einen feuchten Kehrricht um meine Vorgaben zu kümmern. So habe ich Verzeichnisse auf dem Server-PC mittels IP als Netzlaufwerke eingerichtet. Aber mal geht es, mal geht es nicht. Ich habe die IP 192.168.24.xx als Netzlaufwerk eingegeben, aber aktuell zieht der PC die Daten eindeutig über 192.168.25.xx!!
Das ist die IP der separaten LAN-Verbindung!

Wie geht das?

Ich glaub, ich spinne!

Ich hab vor zwei Stunden beide Rechner neu gestartet - und da klappte alles wie am Schnürchen. TV über die 25er IP ("Umleitung"), Dateitransfer per Netzlaufwerk über die normale 24er. Und jetzt will ich eine Datei kopieren - und sie geht wieder den falschen Weg! Und die Netzlaufwerke sind über \\IP\Ordner eingerichtet, und nicht über \\Rechnername\Ordner! Auch wenn ich dann manuell im Explorer die Adresse eingebe, geht es den anderen Weg! Zusätzlich garniert mit einem Warnhinweis "Durch diese Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer". Bei einer läppischen Videodatei! Wieso macht Windows sowas? Wer stellt da warum intern dauernd was um?

Zuletzt bearbeitet:
Was daraus genau? Da steht ja eine ganze Menge....

Deswegen ja...
Alles was deine beiden Adapter betrifft. (Öffentliche IPv6 Adressen kannst du natürlich zensieren.)

Welches sind die öffentlichen? Oder soll ich alle IPv6 exen?
Ergänzung ()

Was mir dieser Tage in den Kopf kam: Wäre es viellelicht von Vorteil, in die zusätzliche Verbindung eine zusätzliche fritzbox als Router einzuschleifen, damit da auch aus Computersicht ein echtes Netzwerk entstünde? Oder würden zwei verschiedene Netze mit jeweils unterschiedlichem DHCP-Server die Rechner völlig aus dem Tritt bringen?

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : R*****
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : A0-CE-C8-CD-44-B0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : *******(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : ***********(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e52c:ad2e:637f:3ff3%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.24.62(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Dezember 2020 13:51:57
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 4. Januar 2021 13:51:56
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::464e:6dff:fe5c:5632%12
192.168.24.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.24.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 1017171656
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-53-96-63-E0-D5-5E-AE-EA-7D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:fe5c:5632
192.168.24.1
fd00::464e:6dff:fe5c:5632
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Umleitung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : E0-D5-5E-AE-EA-7D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1177:144a:7161:f782%5(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.25.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 65066334
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-53-96-63-E0-D5-5E-AE-EA-7D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ergänzung ()

Aktuell funktioniert es gerade mal wieder, wie es soll...

Die Konfig sieht so weit ok aus.
Mir ist es ein Rätsel, wie du es schaffst, dass dein Netzlaufwerk die IP-Adresse ändert. Das sollte gar nicht möglich sein, wenn man keinen Namen, sondern die IP-Adresse benutzt.
Ich hab mein NAS auch per separater Karte angebunden. Wenn die ausfällt, ist mein Netzlaufwerk tot. Selbst dann wechselt Windows nicht automatisch, obwohl mein NAS auch über die andere (langsamere) Verbindung erreichbar wäre...

Das Kommando "net use" zeigt die Netzlaufwerke an. Damit kannst du auch nochmal prüfen, ob das Laufwerk wirklich per IP-Adresse angelegt ist.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Aktuell funktioniert es gerade mal wieder, wie es soll...

Wenn es mal wieder nicht so funktioniert wie es soll, gibt dann nochmal ipconfig /all ein, und schau, ob dann was anders ist.

Ich hab nie behauptet, daß ich es bin, der das "schafft"! ;)

Ja, laut net use verweisen die Netzlaufwerke auf die richtige IP, nicht auf den Netzwerknamen des Server-PCs...

Na, mal schauen, was passiert, wenn`s passiert...

Was hältst du von der Idee mit der zweiten Fritzbox? Offenbar ist Windows 10 ja mit der Konfiguration des Router-losen zweiten LANS überfordert Jedenfalls konnte ich die IP dafür nicht manuell in den Win10-Einstellungen vornehmen. Nur über die alte Systemsteuerung.

Eine zweite Fritzbox klingt toll, wenn man die Lage noch komplizierter machen möchte... :D
Ich les mir den Thread jetzt nicht nochmal komplett durch, aber was soll eine zweite Fritzbox bringen?

(Meine "Zusatzverbindung" hat übrigens noch nicht mal einen Switch. Ich gehe direkt von der Netzwerkkarte zum Patchpanel, und von dort zum Server. Allerdings läuft der Server mit Linux, und nicht mit Windows. Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen...)

Das ist ein Gedankenspiel von mir, ohne mich mit Netzwerk wirklich auszukennen. Irgendwas scheint Windows ja gewaltig zu verwirren. Die zweite LAN-Verbindung wird mir zwar angezeigt, aber mit dem Hinweis "kein Netzwerk", und im Einstellungsmenü (Win10) kann man die IP dort nicht manuell einstellen. Das ging nur über die alte Systemsteuerung (aus Vista/Win7-Zeiten) und den Dialog des Netzwerkadapters dort. Auch ist es mir unmöglich, den Status auf normalem Wege in "privat" zu ändern. Das geht nur über ein Script.

Zurück
Oben