Zweite Partition lässt sich nicht öffnen

Anger is easy

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne Daten von meiner externen Festplatte auf meinen PC übertragen. Leider habe ich das Problem, dass der PC die zweite Partition der Festplatte nicht erkennt. Die Festplatte ist so unterteilt:

1. Partition: Rund 50 GB, die Festplatte kam mit einem Programm welche die Festplatte so aufgeteilt hat
2. Partition: Restliches Volumen der 3 TB

Nun habe ich all meine Daten auf der 2. Partition, nur wird mir diese nicht am PC, sondern nur auf dem Laptop angezeigt.

Lasse ich mir die Festplatte bei Windows & der Datenträgerübersicht anzeigen, erkennt Windows zwar die kompletten 3 TB als auch die beiden Partitionen, ich kann jedoch nur auf die 50GB zugreifen. Die restlichen Daten werden zwar auch angezeigt, aber sind von mir nicht zu bearbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

Grüße

was steht denn da, wenn du es nicht bearbeiten kannst. als was wird die partition angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Laufwerksbuchstabe vergeben?

Kann es sein, dass die kleine Partition FAT ist und die große NTFS und Du daher keine Zugriffsrechte auf die Dateien hast? Dann musst Du Dir mit Deinem Administratorkonto die Rechte dafür geben, google mal wie das geht.

screenshot.jpgscreenshot.jpg

Das ist die Partition - ich denke mal Holt hat Recht, jedoch kann ich mir keine Rechte geben, bzw. habe das schon versucht aber irgendwie kann ich es trotzdem nicht öffnen.

Dann google noch mal weiter wie das geht, Du musst aber zuerst eine LW-Buchstaben vergeben und wenn das nicht geht, dann würde ich mal schauen ob das wirklich eine NTFS Partition ist oder eine von LINUX/Apple. Wenn die Platte an einen TV Recoder, NAS oder sowas gehangen hat, kann es durchaus sein, dass es kein NTFS ist oder die ganze Partition auch verschlüsselt ist. Wo die Platte "herkommt" wäre also hilfreich zu wissen.

Anger is easy schrieb:
Das ist die Partition
Die Partition hat keinen Laufwerksbuchstaben. Mach einen Rechtsklick drauf -> Laufwerksbuchstaben ändern / hinzufügen und vergib einen Laufwerksbuchstaben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Platte habe ich zuerst an mein Mac Book angeschlossen, dort auch eingestellt. Konnte aber trotzdem über mein zweites Betriebssystem auf meinem Mac (Windows 7) auf die Festplatte zugreifen.

Ich kann der Partition keinen Buchstaben zuordnen, da wenn ich mit einem Rechtsklick die Partition auswähle, alles grau hinterlegt ist bis auf "Partition löschen" :/

Es wird von Windows kein Dateisystem auf der Partition erkannt, deshalb kannst du keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Warum es auf dem Mac unter Windows geht, weiß ich auch nicht, aber Windows-Dateisysteme legt man am besten auch unter Windows an. Vor allem da es eine externe ist und es hier auch nicht nötig ist, es unter MacOS anzulegen. Ich würde die Daten runterverschieben und die HDD komplett neu unter Windows partitionieren, das funktioniert garantiert. Die 32GB FAT32 Partition würde ich bei der Gelegenheit auch gleich entfernen und eine große NTFS-Partition über die gesamte Kapazität anlegen.

Es gibt auch für Windows HFS+ Treiber, wie diesen von Paragon. Ansonsten könnte man exFAT nehmen, das wird seid Win7 von Windows nativ unterstützt.

Vielen Dank,

der HFS+ Treiber hat mir geholfen, nun klappt es :)

Zurück
Oben