Zweite SATA Festplatte nicht erkannt

Betonmischa22

Newbie
Hallo...

habe ein Problem mit den SATA Festplatten! Habe mir eine zweite Samsung SP1614C geholt und bekomme sie nicht zum laufen. Im BIOS wird sie zwar erkannt, aber im Windows-Arbeitsplatz ist sie nicht vorhanden. Kann sie also weder formatieren etc. - In der Datenträgerverwaltung auch nichts zu finden.
Habe das ASUS K8V SE Deluxe Board...
Ausserdem bringt mir der PC beim booten eine Fehlermeldung, das der Fasttrak 378 controller keine Platten findet und dass das BIOS nicht installiert sei! Häh?
Hoffe auf Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt)
Re: Zweite SATA Festplatte nicht erkannt!!!

du kannst im BIOS irgendwo einstellen, ob du den genanten Kontroller als RAID oder eifach nur so benutzen willst!

Versuchs dort mal

Willkommen Betonmischa22! :daumen:

Wo sind die Platten angeschlossen - am VIA VT 8237 oder am Promise 20378 RAID Controller?

Also ich habe keine Ahnung wie man das Feststellt...
Ich habe einen SATA 1 und nen SATA 2 Anschluss. Ausserdem einen PRI SATA Anschluss und nen SEC SATA Anschluss aber ich glaube, die haben nichts damit zu tun... Habe meine erste Festplatte (Die, die läuft...) am SATA 1 Anschluss und die zweite am SATA 2 Anschluss...

Die Festplatte Hängt bei dir also am Via controller! Die Fehler meldung mit dem nicht installierten Bios, kann wie folgt abschalten:

Bios/Advanced/Onboard devices configuration/Onboard Promise Controller dann auf disabled stellen! Aber nur wenn keine Platte mehr dran hängt!

Beim Booten wird auch der Via controller angezeigt, und Festplatten werden auch aufgeführt! Wird die Platte dort angezeigt? Ich glaube man kommt mit TAB beim Booten in das Menü des Via controllers! Dort evtl. Platte noch einrichten!

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Die Festplatte Hängt bei dir also am Via controller! Die Fehler meldung mit dem nicht installierten Bios, kann wie folgt abschalten:

Bios/Advanced/Onboard devices configuration/Onboard Promise Controller dann auf disabled stellen! Aber nur wenn keine Platte mehr dran hängt!

Beim Booten wird auch der Via controller angezeigt, und Festplatten werden auch aufgeführt! Wird die Platte dort angezeigt? Ich glaube man kommt mit TAB beim Booten in das Menü des Via controllers! Dort evtl. Platte noch einrichten!

Ja, die Festplatte wird angezeigt... Und mit TAB wird die Platte auch angezeigt. Aber das Menü was dann kommt, da versteh ich leider nur Bahnhof. Wie kann ich da ne Festplatte aktivieren??????

Zurück
Oben