Zweiter Anlauf wegen einem neuen Kopfhörer

S

Sotrax

Gast
Guten Abend :)

Ich hab mich hier in den letzten Wochen sehr viel über Kopfhörer informiert und schon einige Meinungen von den Usern hier bekommen. Entschieden habe ich mich letztlich für den Beyerdynamic DT 990 pro Kopfhörer.

Ich machs mal kurz, den Sound find ich super, aber der obere Bügel drückt zu sehr, sodass es nach relativ kurzer Zeit unangenehm auf dem Kopf ist. Daher geht er leider zurück.

Meine Frage ist nun, sind die anderen Beyerdynamic Hörer zum Großteil baugleich? Denn dann kann ich mich leider für keinen von diesen entscheiden und müsste dann doch irgendeinen Sennheiser HD nehmen oder evtl. den Philips Fidelio X2. Kann jemand den Charakter vom Fidelio x2 vlt beschreiben?

Hast du den "Pro" gekauft? Wenn ja, zurück schicken und die Edition kaufen! Der ist bequemer.

Generell sollte man sich Kopfhörer im örtlichen Fachgeschäft anhören. Die Meinungen hier bringen nicht so extrem viel.

Da Beyerdynamic bei sehr vielen Kopfhörern die gleichen Teile verwendet, könnte man den DT 990 Pro auch umbauen. Wenn der seitliche Anpressdruck zu hoch ist lässt sich ein schwächerer Bügel (Edition Modell) verbauen. Wenn der Bügel oben auf der Fontanelle drückt dann lässt sich ein anderes Kopfband verbauen. Z.B. das vom "Custom Studio" (im Shop nicht gelistet, einfach bei BD anfragen)oder vom HS800 in Echtleder. Diese 2 Polster haben oben eine Ausspaarung. So habe ich z.b. meinen DT 880 Edition umgebaut.
HS800 Kopfband.jpg
Du musst dich nur entscheiden ob du nicht doch lieber in einen anderen Hörer investierst.

Der AKG K 702 ist ebenfalls sehr gut und sitzt für mein Empfinden recht locker.

Habe meinen KH einfach eine Nacht lang gedehnt, indem ich ihn über mein Mini-ITX Gehäuse gespannt habe. Am nächsten Tag war alles gut :D

Man kann den Bügel einfach mal etwas überdehnen, da braucht man nix umbauen oder so.

Wenn du bequeme Kopfhörer willst, dann schau dich mal bei AKG um. Hab selber auch nen beyerdynamic DT 990 Pro. Die echt ätzenden höhen und der Tragekomfort haben mich auch nach Alternativen schauen lassen.

Nutze derzeit einen AKG K 712 Pro, der vom Tragekomfort, für mich das NonPlusUltra ist.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/akg-k-712-pro-test.html

Tragekomfort

Auch wegen der geringeren Abschottung zur Außenwelt sind offene Kopfhörer meist angenehmer zu tragen als geschlossene. Der lediglich 235 Gramm schwere K712 Pro macht da keine Ausnahme! Die ohrumschließenden Velours Ohrpolster gewährleisten eine komfortable Luftzirkulation und verhindern bei normalen Temperaturen auch schwitzige Ohren.
AKG K-712 Pro Test
Als Träger einer „Naturbadekappe“, auch als Glatze bekannt, bin ich äußerst sensibel bezüglich des Kopfbandes. Im Gegensatz zu dem auf trügerische Weise bequem wirkenden Kopfband des AKG K702, das bei längerem Tragen unangenehme Druckstellen hinterlässt, ist das puristische Lederband des K712 Pro auch nach stundenlangem Gebrauch noch angenehm zu tragen. Ein derartiges Kopfband sollten meiner Einschätzung nach eigentlich alle artverwandten AKG Modelle besitzen. Einziger, wirklicher Kritikpunkt: In seltenen Fällen kann der relativ lange, steife Mini-XLR Stecker Hemdkragen oder Schultern berühren und so unerwünschten Körperschall in die Ohrmuschel übertragen.

http://www.fairaudio.de/test/Kopfhoerer/2015/akg-k-712-pro-kopfhoerer-test-1.html

Den Anpressdruck kann man mit ein wenig Kraftaufwand beheben. Einfach die Bügel auseinander dehnen und biegen. Danach übertraff der Pro den Tragekomfort meiner anderen Kopfhörer um Welten.

Zurück
Oben