Zweiter Bildschirm, Grafikkarte heißer

Crom

Cadet 4th Year
Hab seit heute nen zweiten Bildschirm und seitdem ist im Leerlauf meine Grafikkarte anstatt bei 30°C bei 43°C.

Ist das normal? Bei anderen scheint das nicht so zu sein...

Meine Hardware:

i7-3770
HD 7870
16 GB RAM (auch seit heute)

Grüße

ja was glaubst du wie der 2te Bildschirm befeuert wird? Von Luft und Liebe?

Die alten AMDs takten nicht mehr vollständig herunter, wenn ein zweiter Monitor angehängt ist. Dadurch geht die Spannung auch nicht mehr ganz nach unten -> Verbrauch ist höher -> Temperatur ist höher. Wenn du den Monitor nicht zum zocken nutzt, kannst du ihn an die iGPU hängen (wobei die dann auch nicht mehr im Tiefschlaf ist).

Und hättest Du den Idle-Takte der Graka beobachtet, wäre es Dir wahrscheinlich selbst aufgefallen :-)
Falls Du den 2. Moni nicht dauerhaft brauchst .. Win+P

Aber ist das irgendwie schlimm, dass die Karte dann im Leerlauf 43° C erreicht oder ist das i.O. mit zwei Bildschirmen, völlig normal und unbedenklich? Besteht Handlungsbedarf oder kann ich das so lassen? Den Zweitbildschirm an den iGPU "hängen" geht aus anschlusstechnischen Gründen leider nicht :(

Und ich hab das selbst beobachtet. Keine Vorwürfe bitte.

Zuletzt bearbeitet:
ist völlig in ordnung. die meisten aktuell(er)en grakas werden im idle "dank" zero-fan noch "heißer".

Alles ungefährlich, solange dich die Lautstärke nicht stört lass es so.:)

43° ... man überdenke diese Zahl.
Das ist das Wasser in dem Du badest. Ähnlich warm.
Ich meine hinterfragt ihr da manchmal wirklich was ihr wissen möchtet? 43° ist kurz über Handwarm. Was soll daran wirklich schlimm sein?
Deine Graka wird beim zocken bestimmt 70° oder noch wärmer. Warum sollten dann 43° die Graka zerstören, wenn sie 70 oder mehr beim zocken aushält?

Sorry, ist nicht bös gemeint, aber manchmal ....

HisN schrieb:
43° ... man überdenke diese Zahl.
Das ist das Wasser in dem Du badest. Ähnlich warm.
Ich meine hinterfragt ihr da manchmal wirklich was ihr wissen möchtet? 43° ist kurz über Handwarm. Was soll daran wirklich schlimm sein?

Sorry, ist nicht bös gemeint, aber manchmal ....

Wollte nur Gewissheit... Danke jedenfalls an alle Antworten! Superschnell, kompetent und überwiegend höflich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben